Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von insideR »

Der vordere vermisst, der hintere soll nur seitliche Hindernisse wie Begrenzungssteine aufspüren. Also quasi toter Winkel...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von tmb123 »

Oh mann... nicht mal mehr einparken können aber Hauptsache Auto fahren mit vielen Assistenten.. naja..
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Mr.MadCap »

Zur Farbe: Jeder Hersteller wählt für neue Modelle eine Kommunikationsfarbe, die in der Werbung, im Web etc. dann gleichbleibend verwendet wird. Da gibt es diverse Aspekte, aber ich denke mal, dass Skoda (wie Audi) sich auf eine einheitliche Farbe über alle Modelle festlegen wird und Silber tut den Wenigsten weh und ist, wie schon beschrieben, eine sehr "technische" Farbe. Dass sich Hersteller gerne auch mal bei der Farbwahl vergreifen, sieht man ja bei BMW. :-?

Die seitlichen Parksensoren in den Stoßstangen sind m.W. immer dran und erhöhen den abgesicherten Winkel bei Parkmanövern (v. und h.). Machen andere Hersteller auch so und ich finds gut, auch wenn ich mich als den Einparker und den Einparkern bezeichnen würde. 8)
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von lino »

ich kenne auch niemanden der sein Auto einparken lässt. Es mal witzig einfach nur Passagier zu sein und zuzuschauen wie das Auto sich in die Lücke quetscht aber täglich macht das glaube keiner.
Zumal ich vor 2 Wochen mal den Golf VII gefahren bin und er beim selbsteinparken aufn Bordstein gerumpelt ist, bin ich eh kein Freund davon. Das kann der 6er von meiner Freundin besser :rofl:
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von grevenstein »

Habe mir gestern auch den O3 angesehen.
Ich bin überrascht, wie ähnlich er dem O2 ist.

Auto-Uninteressierte würden den Unterschied auf den ersten Blick nicht merken.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, möchte ich auch das Gefühl haben, etwas neues zu haben.
Der O3 sieht für mich eher nach facegelifteten O2 aus.

Dagegen stand ein Autohaus weiter der neue 3er BMW. Der sieht richtig schick aus.
Na gut, ist einiges teurer, hat einen kleinere Kofferraum, geringere Zuladung, aber trotzdem sehr schick!
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von insideR »

grevenstein hat geschrieben:Ich bin überrascht, wie ähnlich er dem O2 ist.
Sie brauchen eine Brille, definitiv.

Ich meine, dass er 4 Räder hat und die Scheinwerfer vorn, sollte niemanden überraschen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Jopi »

Vielleicht war's ja auch kein 3er, sondern ein 1er.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Timmey »

Naja vom Design her könnte er schon das FL vom vFL O2 sein.
Von der Größe und technischen Seite her dann wieder nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von neuhesse »

lino hat geschrieben:ich kenne auch niemanden der sein Auto einparken lässt.
Wenn ich vorm Hotel vorfahre, steige ich aus und lasse einparken. :lol:
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von tmb123 »

Naja... bei neuen Automodellen sind die "Sprünge" der Evolution und toller neuer Features ohnehin nicht mehr wirklich bahnbrechend...

Mein 1. Auto war ein 81er Polo .... der hatte immerhin 4 Gänge und eine 3-Stufen-Lüftung.
Mein nächstes Auto dann ein Mitsubishi Colt .. der hatte wenigstens schon 5 Gänge und etwas bessere Verarbeitung und sogar Zentralverriegelung und el. spiegel.
Danach kam ein Toyota Carina II, der hatte Fensterheber und Zentralverriegelung und Servolenkung + sowas wie eine marginale Eco-Verbrauchsanzeige, el. spiegel.
Dann kam ein Daihatsu Charade, der hatte immerhin 3 Zylinder ggg sonst war da nicht viel zu holen..
danach ein Peugeot 406er mit Fensterheber, Klima, Außenthermometer, Multifunktionsdisplay (wenn auch als 1. Serie noch kein BC serienmäßig), El. Spiegel, 4 Airbags, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servo etc.
danach der O2FL mit allem was ICH zum fahren brauche (und noch viel mehr, auch Sitzheizung für die bessere Hälfte, Tempomat..))
Aber der Sprung in der Qualität und Komfort bei den letzten beiden Fahrzeugen ist nicht mehr wirklich gravierend.
Der O3 hat dann halt noch ein paar Assistenten, die die Welt nicht braucht (zumindest ich nicht), wenn man sie teuer bezahlt..
Aber was kann er mehr als der bisherige?
Ok, vielleicht 0,1 Liter weniger Verbrauch, 10kg leichter, 1dB leiser, 2 kmh schneller... hmm.. mäßiger Fortschritt...

Ich denke bzgl. des NUTZENS div. Zusatzausstattung sind wir schon beim Zenith angelangt. OK, ein nettes Gimmik wäre noch ein Android-Autoradio mit 8" oder mehr, ein paar erste Modelle (mit kleinerem Scree) und Android, 3G etc. gibts inzwischen schon. und sonst?

Ja, 50%+ weniger Verbrauch wäre schön - aber unrealistisch...

Naja.. solange mein O2FL nicht das zeitliche segnet bietet der O3 für mich keine Gründe mein Auto zu wechseln..
Schön und Emotion ist anders... der Mercedes CLA z.b. ist von außen schon ganz nett gelungen, aber wahnwitzig, was die Preisvorstellungen betrifft.. und auch nur ein Auto.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“