Nexus ersetzen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
happe
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nexus ersetzen

Beitrag von happe »

Hallo,
ich habe in meinem Octi II, Bj. 2006 ein Nexus mit Dension iPhone-Adapter verbaut, welches ersetzt werden soll, weil das Display durch einen Sturmschaden zerkratzt ist und das CD-LW nicht mehr tut.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und festgestellt, daß meine komplexen Anforderungen gar nicht so einfach mit einem passenden Radio samt Zubehör zu erfüllen sind:

- iPhone hängt mit Saugnapf in der Frontscheibe
- ein 1-DIN-Radio wäre angenehm, dann hätte ich noch ein Ablagefach. 2-DIN wäre aber denkbar
- CD/DVD und Navi im Radio benötige ich nicht, möchte ich also auch nicht mitkaufen
- iPhone soll außer FM-Radio den Ton an das Radio liefern: Musik, Telefonie und Navigation.
- ich möchte das Telefon direkt, also nicht am Radio steuern können. Das Radio sollte dafür keine extra App etc. erfordern.
- iPhone soll Ladestrom bekommen
- FSE mit zu installierendem externen Mikro.
- Radio soll über Can-Bus PDC ausgeben (tut es das jetzt mit dem Nexus, oder woher kommt das Piepen?)
- Bonus: Informationen über Titel, Telefonbuch Anrufer an Maxidot ausgeben
- Gut wäre, wenn das Telefon per rückwärtigem USB angeschlossen werden könnte, damit bei einem Wechsel von iPhone 4s auf 5 oder höher ein Kabeltausch einfacher wird.
- Es sollte nicht allzu bunt sein, ich verzichte gern auf Coveranzeige etc.

Wäre schön, wenn Ihr mir Tips geben könntet, welche Hersteller am ehesten in Frage kommt, mit welchen Zusatzteilen
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Nexus ersetzen

Beitrag von turrican944 »

Moin
Dann nimm ein einfach Din Radio das IPhone kann oder halt mit Adapter (da ich kein Iphone habe weis ich nicht was man dafür alles braucht).
Radios mit FSE drinne gibt es viele, fast jedes Radio hat heute Bluetooth FSE.

- iPhone hängt mit Saugnapf in der Frontscheibe
- ein 1-DIN-Radio wäre angenehm, dann hätte ich noch ein Ablagefach. 2-DIN wäre aber denkbar
Gibt es einen Satz von VW dann hast du 1Din und ein fach. Wenn du keine neuen Kabel ziehen möchtest brauchst du für das Radio
ein Canbus interface das dir Zündungsplus, Licht, Tachosignal usw. bereitstellt oder du ziehst dir ein Zündungsplus Kabel.

- CD/DVD und Navi im Radio benötige ich nicht, möchte ich also auch nicht mitkaufen
- iPhone soll außer FM-Radio den Ton an das Radio liefern: Musik, Telefonie und Navigation.
- ich möchte das Telefon direkt, also nicht am Radio steuern können. Das Radio sollte dafür keine extra App etc. erfordern.
- iPhone soll Ladestrom bekommen
Wird es wohl Radios oder adapter geben keine ahnung was es für den Apfel alles so gibt.

- FSE mit zu installierendem externen Mikro. Die besseren Radios mit FSE (meist Bluetooth) können ein externes Mikro

- Radio soll über Can-Bus PDC ausgeben (tut es das jetzt mit dem Nexus, oder woher kommt das Piepen?)
Dann brauchst du den Canbus Adapter, aber nicht für das PDC das hat mit dem Radio nix zu tun, in der B Saeule gibts dafuer einen extra Lautsprecher.

- Bonus: Informationen über Titel, Telefonbuch Anrufer an Maxidot ausgeben
Dafuer brauchst du wieder ein Canbus interface und es kann nicht jedes Interface und die gehe meist erst im Facelift.

- Gut wäre, wenn das Telefon per rückwärtigem USB angeschlossen werden könnte, damit bei einem Wechsel von iPhone 4s auf 5 oder höher ein Kabeltausch einfacher wird.

- Es sollte nicht allzu bunt sein, ich verzichte gern auf Coveranzeige etc.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“