Motorschaden, Fragen
Motorschaden, Fragen
Hallo,
hatte heute ein Problemchen mit meinem 1.9 TDI PD, aktuell 164.067km
Nach dem die Ampel wieder grün wurde habe ich normal beschleunigt, bei ca. 80 wollte ich in den 5 Gnag und da knallte es extrem laut, das Auto ruckelte, kein Gas mehr und alle Lämpchen gingen an. Ich bin sofort auf die seite gerollt und schnellstmöglich Motor aus. Als Polizei da wra und Taschenlampe hatte, sah man ganzes Öl war ausgelaufen.
In Motor hat noch keiner reingeschaut, Auto wurde abgeschleppt - zum Skodahändler.
Was könnte das sein?
Der freundliche meinte nur vom erzählen, es ist wohl der Motordurchgeschlagen, es soll ein neuer rein, da ich Life Time habe.
Ist ein Auto nach einem Motortausch mehr wert, wenn ein ganz neuer Motor rein kommt?
Weiß jetzt nicht ob ich das alles machen lassen soll, oder neuen kaufen.
hatte heute ein Problemchen mit meinem 1.9 TDI PD, aktuell 164.067km
Nach dem die Ampel wieder grün wurde habe ich normal beschleunigt, bei ca. 80 wollte ich in den 5 Gnag und da knallte es extrem laut, das Auto ruckelte, kein Gas mehr und alle Lämpchen gingen an. Ich bin sofort auf die seite gerollt und schnellstmöglich Motor aus. Als Polizei da wra und Taschenlampe hatte, sah man ganzes Öl war ausgelaufen.
In Motor hat noch keiner reingeschaut, Auto wurde abgeschleppt - zum Skodahändler.
Was könnte das sein?
Der freundliche meinte nur vom erzählen, es ist wohl der Motordurchgeschlagen, es soll ein neuer rein, da ich Life Time habe.
Ist ein Auto nach einem Motortausch mehr wert, wenn ein ganz neuer Motor rein kommt?
Weiß jetzt nicht ob ich das alles machen lassen soll, oder neuen kaufen.
- Timmey
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Re: Motorschaden, Fragen
Du wirst höchst wahrscheinlich "nur" einen Austauschmotor bekommen. Der ist schon x tausend km gefahren, wurde komplett gecheckt und überholt und ist günstiger zu bekommen als ein ganz neuer Motor.
Normalerweise sind 1.9TDIs sehr langlebig (über 300.000km sind keine Seltenheit).
Ich an deiner Stelle würde den Wagen reparieren lassen (wenn es die Garantie übernimmt) und mein Geld noch ein paar Jahre sparen.
Normalerweise sind 1.9TDIs sehr langlebig (über 300.000km sind keine Seltenheit).
Ich an deiner Stelle würde den Wagen reparieren lassen (wenn es die Garantie übernimmt) und mein Geld noch ein paar Jahre sparen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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- Wikinger
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Re: Motorschaden, Fragen
Jepp, dem stimme ich voll und ganz zu.
Wir haben in der Firma ein paar Dienstwagen (VW mit 1,9er TDI PD), die laufen auch schon ewig, der eine hat sogar schon die 500.000 geknackt.
Solange der Motor Öl und Wasser hat und vor allem der Zahnriemen pünklich gewechselt wird sind die eigentlich unkaputtbar.
Solange man die wichtigsten Grundregeln einhaltet (sinnig warm fahren und nicht ständig den Drehzahlmesser im roten Bereich) kann eigentlich nicht viel passieren.
Gruß von der Küste
Wikinger
Wir haben in der Firma ein paar Dienstwagen (VW mit 1,9er TDI PD), die laufen auch schon ewig, der eine hat sogar schon die 500.000 geknackt.
Solange der Motor Öl und Wasser hat und vor allem der Zahnriemen pünklich gewechselt wird sind die eigentlich unkaputtbar.
Solange man die wichtigsten Grundregeln einhaltet (sinnig warm fahren und nicht ständig den Drehzahlmesser im roten Bereich) kann eigentlich nicht viel passieren.
Gruß von der Küste
Wikinger
Re: Motorschaden, Fragen
ja, ich bin total überrascht, das so etwas passiert. Der Wagen ist alle max. 9 Monate zur Inpsektion, Winterchecks, Frühjahrscheck, war seit 2 Jhren nicht mehr auf der Autobahn, nur langstrecken Landstraße. Ich achte extrem auf mein Auto, sogar neues Nummerschild hab ich besorgt, als der TÜV vorne nur noch 1 Kleber anbrachte, da ja eine wegfällt seit neuem. Also es muss alles pinibel stimmen.
Hätte auch gern die 300-500.000km voll gemacht.
Ich denke, laut reden von der Werkstatt es kommen nur ganz neue Teile rein. Die Versicherung zahlt 100% Lohn und 40 oder 60% Material.
Tendiere auch eher dazu den Wagen bei der Gelegenheit dann grad komplett überholen zu lassen, dann wäre nochmal 3-4 Jahre ruhe. Neuer käme mich mit insen zw. 20.000 und 24.000 EUR (Was grad am Hof steht nach meinem Wunsch)
Hätte auch gern die 300-500.000km voll gemacht.
Ich denke, laut reden von der Werkstatt es kommen nur ganz neue Teile rein. Die Versicherung zahlt 100% Lohn und 40 oder 60% Material.
Tendiere auch eher dazu den Wagen bei der Gelegenheit dann grad komplett überholen zu lassen, dann wäre nochmal 3-4 Jahre ruhe. Neuer käme mich mit insen zw. 20.000 und 24.000 EUR (Was grad am Hof steht nach meinem Wunsch)
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Re: Motorschaden, Fragen
OT onIch achte extrem auf mein Auto, sogar neues Nummerschild hab ich besorgt, als der TÜV vorne nur noch 1 Kleber anbrachte, da ja eine wegfällt seit neuem.
Und auch aus dem Grund kann man mit Etikettenlöser sehr schön die Kleberückstände von der AU Plakette entfernen, um ein fast genauso jungfräuliches Schild zu haben wie das vom Schildermenschen in der Nähe der Zulassungsstelle.
Nebenbei wird noch Geld und Zeit gespart.
OT off
Re: Motorschaden, Fragen
Das war nicht der Hauptgrund, sondern das das Saarlandklebchen sonst nicht mittig gesessen hätte, sondern zu tief unten
Re: Motorschaden, Fragen
hat jemand eine Ahnung oder Adresse wer Autos mit Motorschaden ankauft?
Es ist ein Loch in der Ölwanne. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader usw alles ok.
Also 4.500€ sollten er noch bringen, da außer dem Schaden das Auto tadellos ist. Skoda Scheckheft gepflegt, neue Batterie, TÜV 08. Februar 2013 neu, XENON, Nichtraucher, SunSet, keine Tiere, sehr sher selten mal ein Mitfahrer, keine Kinder usw usw.
Es ist ein Loch in der Ölwanne. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader usw alles ok.
Also 4.500€ sollten er noch bringen, da außer dem Schaden das Auto tadellos ist. Skoda Scheckheft gepflegt, neue Batterie, TÜV 08. Februar 2013 neu, XENON, Nichtraucher, SunSet, keine Tiere, sehr sher selten mal ein Mitfahrer, keine Kinder usw usw.
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Re: Motorschaden, Fragen
Stimmts, Du bist Junggesellekeine Tiere, sehr sher selten mal ein Mitfahrer, keine Kinder usw usw.
Re: Motorschaden, Fragen
Ja, stimmt. Studiere noch, hat alles noch zeit.
Also, Auto wird repariert. Kompletter Motor neu, mit Riemen, Wasserpunpe, PD Elemente, einfach alles (Rumpfmotor).
Dann werden grade noch neue Kupplung, 2MSR, neue Stoßdämpfer, Querlenkerbuxen, Bremsscheiben und Beläge und wahrscheinlich grad noch DPF neu.
Dann müsste ja mal lange Ruhe sein.
Also, Auto wird repariert. Kompletter Motor neu, mit Riemen, Wasserpunpe, PD Elemente, einfach alles (Rumpfmotor).
Dann werden grade noch neue Kupplung, 2MSR, neue Stoßdämpfer, Querlenkerbuxen, Bremsscheiben und Beläge und wahrscheinlich grad noch DPF neu.
Dann müsste ja mal lange Ruhe sein.
- stadtpirat
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- Motor: 1.8 (BZB)
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Re: Motorschaden, Fragen
Dann auf die nächsten 5 Jahre
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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