Climatronic: Was schaltet ECON aus?
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Wenn du deine Climatronic auf ECON zustehen hast, muss sich der Kompressor zwangsläufig die erste Zeit zuschalten. Da warme Luft nicht sofort vorhanden ist versucht die Anlage damit den Feuchtigkeitsgrad im Auto zu regulieren. Sobald der Motor aber seine Betriebstemperatur erreicht hat, und die Innentemperatur mit dem richtigen Feuchtigkeitsgrad auf den gewünschten Wert gebracht wurde schaltet der Kompressor ab.
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Hallo octisax,
wenn du deine Climatronic auf Econ hast schaltet die Standheizung trotzdem in den Heizmodus und es wird genau so warm im Auto. Wichtig ist, das du die Klimaanlage überhaupt an hast und sie auf den Innenraum gerichtet hast. Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin dann Abend davor nur mit der Fußheizung gefahren und habe sie nicht wieder in den AUTO oder ECON-Modus gestellt. Am nächsten Morgen war der Motor warm und ich hatte tolle warme Füße, aber die Scheiben waren vereist weil die Luft nicht gegen die Scheiben geworfen wurde.
wenn du deine Climatronic auf Econ hast schaltet die Standheizung trotzdem in den Heizmodus und es wird genau so warm im Auto. Wichtig ist, das du die Klimaanlage überhaupt an hast und sie auf den Innenraum gerichtet hast. Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin dann Abend davor nur mit der Fußheizung gefahren und habe sie nicht wieder in den AUTO oder ECON-Modus gestellt. Am nächsten Morgen war der Motor warm und ich hatte tolle warme Füße, aber die Scheiben waren vereist weil die Luft nicht gegen die Scheiben geworfen wurde.
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Heißt das im Klartext: ECON ein, Temperatur auf "HI" und Scheibendefroster, alles andere ist egal? Ich experimentiere nämlich noch ein bisschen, da es immer noch nicht so abgeht wie bei meinem Mazda 323 mit Webasto...Da war es auch bei minus 10 Grad mollig warm, in meinem neuen aber nicht
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
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Ich habe eine Eberspächer drinnen. Die Ansteuerung der Klimaanlage dürfte aber nicht anders sein. Egal ob ich vorher die Klimaanlage auf die Frontscheibe stelle oder die oberen Lüftungsdüsen, im Heizvorgang wählt die Klimaanlage den Luftstrom so dass die Scheiben auch warme Luft abbekommen. Vorausgesetzt du warst vorher im "Auto" oder "Econ"-Modus. Sobald die Standheizung weit genug angelaufen ist, fängt meine Climatronic an ordentlich loszupowern. Im Display siehst du dann auch das "HE"-Symbol. Das ist nicht der Fall wenn du beispielsweise nur den Fußraum eingestellt hast.
Auf "HI" musst du deine Anlage nicht stellen. Im "Auto"-Modus bzw. im "HE"-Modus wird eh der maximale warme Luftstrom genutzt.
Auf "HI" musst du deine Anlage nicht stellen. Im "Auto"-Modus bzw. im "HE"-Modus wird eh der maximale warme Luftstrom genutzt.
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Kurz und Gut.Klinke hat geschrieben:Ich habe eine Eberspächer drinnen. Die Ansteuerung der Klimaanlage dürfte aber nicht anders sein. Egal ob ich vorher die Klimaanlage auf die Frontscheibe stelle oder die oberen Lüftungsdüsen, im Heizvorgang wählt die Klimaanlage den Luftstrom so dass die Scheiben auch warme Luft abbekommen. Vorausgesetzt du warst vorher im "Auto" oder "Econ"-Modus. Sobald die Standheizung weit genug angelaufen ist, fängt meine Climatronic an ordentlich loszupowern. Im Display siehst du dann auch das "HE"-Symbol. Das ist nicht der Fall wenn du beispielsweise nur den Fußraum eingestellt hast.
Auf "HI" musst du deine Anlage nicht stellen. Im "Auto"-Modus bzw. im "HE"-Modus wird eh der maximale warme Luftstrom genutzt.
Lasst einfach die Climatronic arbeiten. Die ist eim OctiII sehr gut. Denkt für uns mit. Auf ECON umstellen bringt nicht viel. Da ich einen Diesel fahre ist der mehrverbrauch noch verkraftbar. Hatte beim Vorgänger eine " normale" Klimaanlage. der Verbrauch war minimal. Einen Halben Liter auf 100 Km kann ich verkraften wenn ich die Konkurenz ansehe. Die ist ( Benziner ) 7,5 Liter. Muß den II noch einfahren. Der I war bei ca. 5,5 - 5,7. Ich fahre nicht wie ein Sonntagsfahrer, sonder gebe dem TDI Stoff. Er mag es.
Also im Klartext heißt das: AUTO einstellen, Frontscheibe ansteuern und Temperatur auf HI, Gebläseeinstellung egal???
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Wenn du deine Climatronic auf "Auto" hast brauchst du nichts weiter einstellen. Regelt alles die Elektronik.
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Im "HE"- Modus der Climatronic bei eingeschalteter Standheizung wird eh der maximale warme Luftstrom ausgegeben um schnellstmöglich das Auto warm und die Scheiben eisfrei zu bekommen. Wirst du auch merken wenn du 20°C einstellst und dich am nächsten Morgen nach einer halben Stunde Laufzeit der Standheizung ins Auto setzt. Ist schön mollig warm dann.
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Re: Climatronic: Was schaltet ECON aus?
*nochmal hoch damit*
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.