Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Zur Technik des Octavia II
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wishbone
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Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von wishbone »

Hallo Octaviafreunde,

ich habe ein Problem... Beim Warmstart meines 2,0TDI DSG (DPF), ca. 110.000km gelaufen, kommt es vor allem auch nach dem Tanken vor, dass der Wagen nur schlecht anspringt und manchmal auch erst beim zweiten Mal. Es klingt als ob sich der Motor verschluckt/ absäuft/ unruhig anläuft- wenn er läuft ist alles wieder gut.
Das Thema wurde hier schon diskutiert- die Infos gingen von defekten Startern über Softwareupdate bis hin zu Motorblockschäden. Mein :P hat erst die Glühkerzen getauscht, weil dies im Fehlerspeicher stand. seitdem springt er insgesamt besser an, die Warmstartprobleme gibt es aber weiterhin. Aktuell habe ich dann vom :P die Info bekommen, dass die Dichtungen an der Einspritzpumpe erneuert werden sollten- da gäbe es wohl Probleme bei dem Motor. Habt Ihr da etwas von gehört oder Erfahrungen gesammelt? Der Anlasser klingt normal ohne Aussetzer, die Batterie ist 1 Jahr alt.
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Meat Puppet
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von Meat Puppet »

Mahlzeit
Was ist das den für eine Maschine 2.0 140 ps , 2.0 170ps ?
Prüf die masseverbindung vom Anlasser und guck mal ob die korrodiert ist .
Wenn es der 2.0 170 ps ist ,kann es auch an den Pumpe Düse Elementen liegen da läuft ja gerade eine Aktion das die kostenfrei geprüft und getauscht werden
Gruß Thiemo
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insideR
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von insideR »

2006er DSG sollte ein 140er sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
wishbone
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von wishbone »

Moin!

Jan genau- 2,0 TDI mit 140PS. Sieht man die Verbindungen so- wie komme ich da ran? Fahre den Wagen zwar schon ein Jahr, habe aber am Motor noch nicht wirklich was gemacht...
Von der Aktion wusste ich noch nichts- gilt die auch für den 140 PS?
Zweite Frage: Welche Batterien habt ihr? Meine ist jetzt ein Jahr alt, original VW mit 72ah--> Aber ich habe beim Kaltstart das Gefühl das es immer der letzte "Pfiff" ist... Ist das normal? Sie wurde im Dezember getestet und da war alles tutti.
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Meat Puppet
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von Meat Puppet »

Moin Moin
Ne der 140 ps bekommt diese Aktion nicht :(
Die Batterie mit 72 AH ist völlig in Ordnung und du kannst sie auch testen in dem du nach Motorstart ein Multimeter auf die Pole hältst. Sie sollte dann wieder Richtung 13 V gehen.
Den ort vom massepunkt desAnlassers kann ich die nicht genau sagen, aber wenn du den Anlasser vor dir hast musst du einfach ein dickes kurzes Kabel finden was zur Karosserie geht und da mit einer Mutter verschraubt ist .
Zusätzlich würde ich dir empfehlen mal die Kabel vom Anlasser sowie von der Batterie auf Beschädigung zu prüfen. Und auch mal den sicherungsträger auf der Batterie ( wenn vorhanden ) zu öffnen und mal rein Schaun ob da irgendwo was am korrodieren ist .

Wichtig solltest du irgendein Kabel lösen müssen weil es korrodiert ist dann bitte vorher plus und Minus Kabel abziehen:)
MfG Thiemo
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von Meat Puppet »

Moin
Nochmal zu deinem Problem
Es gab mal vor einiger zeit eine TPI dazu, dass der Anlasser im warmen Zustand nicht genügend kraft hat um die Kompression zu übergehen,
Da reichen 30-50 Umdrehungen weniger, dass er dann Probleme beim starten bekommt

Deine Lösung wäre dann also den Anlasser zu tauschen .
Aber falls du das in der Werkstatt machen willst, kannst du die anlasserdrehzahl prüfen lassen

Mit freundlicher Lichthupe
Thiemo
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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von Octi_TDI »

Meat Puppet hat geschrieben:M
Den ort vom massepunkt desAnlassers kann ich die nicht genau sagen, aber wenn du den Anlasser vor dir hast musst du einfach ein dickes kurzes Kabel finden was zur Karosserie geht und da mit einer Mutter verschraubt ist .
:rofl:
Da findest du kein einzges Kabel, welches deiner Beschreibung entspricht. Die Masse wird über den Motorblock hergestellt. Von diesem geht dann ein Kabel oberhalb der Kupplung zur Batterie, nicht zur Karosse. Das ist übrigens gleichzeitig die Masse für die Lima.

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Re: Warmstartprobleme v.a. nach Tanken beim 2,0 TDI DSG

Beitrag von wishbone »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Antworten! Also ich habe eine Power Cab verbaut, die zeigt mir kontinuierlich mehr als 12V an, aber auch keine 13V.
Wenn ich das richtig verstehe muss der Anlasser also trotz allem irgendwo ein Massepunkt haben, oder ist alleine die Tatsache, dass er mit dem Motorblock verschraubt ist ausreichend, dass eine Masse vorhanden ist?
Gut, dann wäre mein erster Schritt jetzt die Überprüfung der Anlasserdrehzahl beim :) ...
Ich bin kürzlich im kalten Zustand zur Tanke um die Ecke gefahren und habe voll getankt- problemloser Start...
Probleme gibt es nur hin und wieder beim Warmstart nach kurzer Standzeit und v.a. beim Tanken--> das Nervt und ich glaube es ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor...
Was kostet denn ein neuer Anlasser beim :) ? Sonst wäre ja noch eine Generalüberholung sinnvoll- ist ja im Enddefekt dasselbe.
Von der Tatsache das die Dichtungen an der ESP Probleme machen hat also noch niemand gehört? Die Reparatur wäre auch nicht so günstig...:-(
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