Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von RockgigantRS »

Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Mir wurden ca. 35 PS mehr angegeben aber das haut net hin. Ich finde es durchaus mehr. Der Oktiva war mit der Serienleistung eines der schwächsten Autos was ich hatte. Ein Kumpel von mir fährt nen Audi S6 4.2l (340PS) und der überholt mich nicht. Klar ist der Automatik und schwerer aber er hat ja doch ein beachtliches Stück mehr Hubraum und Leistung. Ich habe mal ein Video gemacht (mit Beifahrer) bei Trockner Straße aus der Ortschaft raus. Hab ihn allerdings net bis zum maximum gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=d8HKIMt_lvs

Ich kanns echt nicht einschätzen wieviel PS der hat...... Im 4ten Gang leuchtet auf jeden Fall noch die Traktionskontrollleuchte
V/RS
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von Black_A4 »

Das sind ganz normale Werte für einen gechipen 1,8T mit K03 "S" Lader. Mach dir keine sorgen davon fahren tausende rum und die halten. Was am AUG ein Problem ist sind die schwachen Pleuel aber das halten die auch aus. Beim K04 Umbau und mehr als 400NM müssen bzw. sollten die getauscht werden.

Leistung sollte zwischen 200 und 220PS anliegen

Edti: Wenn ich mir dein Video ansehe weiß ich wieder warum ich Allrad fahre. Das ist ja mega schwul wenn das ESP die ganze Zeit regelt :-?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von RockgigantRS »

Black_A4 hat geschrieben:Das sind ganz normale Werte für einen gechipen 1,8T mit K03 "S" Lader. Mach dir keine sorgen davon fahren tausende rum und die halten. Was am AUG ein Problem ist sind die schwachen Pleuel aber das halten die auch aus. Beim K04 Umbau und mehr als 400NM müssen bzw. sollten die getauscht werden.

Leistung sollte zwischen 200 und 220PS anliegen

Edti: Wenn ich mir dein Video ansehe weiß ich wieder warum ich Allrad fahre. Das ist ja mega schwul wenn das ESP die ganze Zeit regelt :-?
Da gebe ich dir sowas von recht. Also die Leistung reicht allemal aus. Werde im Sommer nach dementsprechenden Schlappen schauen. Aber das ist mal nur so ein Gedanke, denn evtl. werde ich den RS verkaufen und mir den 2er holen.
V/RS
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von Offroader »

RockgigantRS hat geschrieben:Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Mir wurden ca. 35 PS mehr angegeben
nja, das ginge laut Ladedruckverlauf aber hin auf ne 215ps Software.
Original sind die 1,8er waschechte Krücken, egal ob 150 oder 180 PS ... aber wehe wenn gechipt, dann sind diese Motoren nicht wieder zu erkennen und schon auf getunte 190PS gehen ordentlich zur Sache. Vorteil beim Turbo weil ja auch das Drehmoment heftig ansteigt.

@A4
möchtest dein 4x4 mal als Fronttriebler fahren, damit du diese Fraktion noch bischen besser bemitleiden kannst??.... :D

im ersten Gang während das Auto rollt die Handbremse ganz leicht anziehen nur so weit damit das Lämpchen im KI angeht, also nicht direkt bremsen. Sobald ein Warnton ertönt ist der Allrad aus. ESP am besten noch aus und dann mal beschleunigen, bzw es versuchen... :lol: .....Allrad geht erst wieder rein wennst stehen bleibst oder Handbremse löst
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von RockgigantRS »

Also ich muss sagen dass er original gar nicht so schlecht ging. Aber nach den chippen hastbrecht, erkennt man ihn nicht wieder ^^Um was für eine Software es sich handelt kann ich gar nicht sagen, denn die hat der Tuner vom Auto gezogen, dann sind wir an einen anderen PC und da hat er ca.2Std die Software umgeschrieben
V/RS
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von ReneVR »

Also 1.5bar OB und 1bar gehalten bis Drehzahlende ist schon sehr heftig für einen K03s was der Langlebikeit des Laders nicht zu Gute kommt.
Vorallem würde Ich Beschleunigungs-Orgien aus dem Drehzahlkeller mit der Software absolut vermeiden.Es sei denn du möchtest Dir mal ein Pleuel ansehen ohne den Motor zu zerlegen.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von RockgigantRS »

Also ich habe gerade nochmal genauer geschaut. Ich habe im Maximum 1,6bar und Haltedruck 1,2 Bar. Fahren tu ich so schon ca. 3000km. Beschleunigungsrennen mache ich nicht genauso wie Ampelstarts. Wenn gebe ich mal Gas so wie man es auf dem Video sieht
V/RS
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von Black_A4 »

Der wird auch im Leben nicht die 1bar bis Drehzahlende halten. Am besten wäre das ganze mal zu loggen, wer weiß ob deine Ladedruckanzeige das richtig anzeigt.

@Offroader

Ich hatte mal die "Sicherung" gezogen und bin etwas rumgefahren, da merkt man schnell was man hat
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von RockgigantRS »

Die Ladedruckanzeige ist 1 Woche alt. Aber werd mal schauen ob ich's mit VAG Com so sehen kann
V/RS
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Wieviel Ladedruck hält der Octi aus

Beitrag von ReneVR »

RockgigantRS hat geschrieben:Die Ladedruckanzeige ist 1 Woche alt.
Das Alter sagt nichts über die Genauigkeit aus.
Eine 10€ Anzeige (Raid) ist sowas von ungenau als z.B. eine VDO-Anzeige.
1.6OB halte Ich für nicht möglich mit nem K03 Lader und vorallem nicht 1.2bar oben raus.
Ein Log mit Soll/Ist Ladedruck,Luftmasse sowie N75 Antaktung bis Drehzahlende wäre mal eine Maßnahme.
Golf 6 GTI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“