Riss im Zylinderkopf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von mojo73 »

@Valor
Deine Fragestellung habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zylinderkopf defekt

Beitrag von L.E. Octi »

Valor hat geschrieben:Und vor allem auch nachdem ich gelesen hab dass man bei Skoda einen Kulanzantrag stellen kann, ob ich da überhaupt Chancen habe dass der durchgeht nachdem das Auto gebraucht ist?
Der Kulanzantrag kostet ja nun nichts weiter. Von daher ist es doch in keinster Weise schadhaft einen zu stellen. Egal wie gut oder schlecht die Erfolgsaussichten stehen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopf defekt

Beitrag von Snow-White »

Valor hat geschrieben: Das alles entstand dadurch dass ich einen Verlust von Kühlmittel (0,5 Liter pro Tag) und Heizprobleme bemerkt hab und den Zahnriemen sicherheitshalber wechseln lassen wollte...
Ein halber Liter heißt, jeden Tag leuchtet die Kontrolllampe. Keine Probleme beim Fahrverhalten, wie verzögertes Anspringen oder Notlauf mal zwischendurch oder weißer Rauch hintenraus wie bei der Papstwahl? Wenn nicht, könnte es auch nur die Wapu sein oder irgendein Schlauch ist undicht. Mal abdrücken lassen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
DieselO2
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2013 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 580398

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von DieselO2 »

Hi Leute,

2.0 TDI BMM 140PS BJ 2006 - bei 185.000km wirtschaftl. Totalschaden durch PDD-Element / Zylinderkopf ... :motz:

Könnte kotzen - von wegen der hält getrost 300.000 km... - plötzlicher Kühlwasserverlust vor einem Monat nach längerer Autobahntour, nachgeschaut - Kühlwasser auf min-Marke.
Wieder aufgefüllt, jeden Tag beobachtet - alles ok!

Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit nach Abfahrt von der Autobahn an der 1. Ampel ein regelrechtes Erdbeben, die Karre schüttelt sich wie nasser Pudel und der Motor stockert, keine Warnleuchte, nix ....
Hab ihn dann noch eine kurze Strecke bis zum PP geschafft, Motorhaube auf - der Motor hüpft in der Aufhängung seitlich 10cm hin und her, Kühlwasser wieder auf min....

ADAC hat dann abgeschleppt- erste Diagnose beim AH: da ist ein PPD-Element kaputt, muss getauscht werden! Leider hat sich dann rausgestellt, dass auf einem Zyl. keine Kompression mehr ist, also wohl Kolben mit beschädigt und sicher auch ein Riss im Zylinderkopf.....

Ade mein Guter... wärst du einer mit 170PS, hätte dich die Rückrufaktion vll. noch am Leben erhalten, aber so ist man halt der Dumme, 5000,- € sind mit einem Schlag im Gulli versenkt.

Also BMM - Fahrer, aufgepasst, Euch kann es genauso treffen ..... :(
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von SHK 1983 »

Sicher ist das ärgerlich was da passiert ist, jedoch ist es immer wieder kurios das man sich in einem Forum erst dann anmeldet wenn "einem die Suppe" bis zur Unterkante der Oberlippe steht.

Des Weiteren sprichst Du von einem Baujahr 2006 etc. Deine Profildaten sagen aber etwas ganz anderes.

Vielleicht klärt sich das noch auf?
Benutzeravatar
DieselO2
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2013 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 580398

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von DieselO2 »

Tja SHK, bin seit Jahren im Octavia-RS-Forum angemeldet, da es derzeit kein "reines" Octavia-Forum gab (oder ich habs nicht gefunden) - jedenfalls bin ich hier öfters lesend drin gewesen als Gast, in letzter Zeit häufiger wegen "Kühlwasser-Verlust" .... :cry:

Der 1.6'er TDI in meinem Profil ist schon auf mich reserviert - fahr ihn voraussichtlich ab nächster Woche....

Wollte nur mein Statement zu diesem Thema als jetzt "Betroffener" abgeben, da es in diesen Betreff passt.

Kühlwasserverlust sollte man doch unbedingt in Werkstatt prüfen lassen (obwohl es mit in diesem Fall auch nichts geholfen hätte, da Riss im Zylinderkopf)!
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von neuhesse »

Der BMM hat noch keine PiezoPumpeDüse-Elemente. Die kamen erst- und letztmals im O² beim BMN zum Einsatz.

Um sicher zu gehen, hast du wirklich den BMM? Also den 8V-Diesel mit DPF ab Werk. Eigentlich ist der BMM nicht für Zylinderkopfrisse bekannt. Der BKD, der mit 16 Ventilen und ohne DPF, neigt eher dazu.
Benutzeravatar
DieselO2
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2013 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 580398

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von DieselO2 »

Yep - hab den BMM mit DPF (gehabt) :cry:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“