DSG Kupplung Haltbarkeit

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Die Bremse sollte schon etwas betätigt werden, damit das DSG richtig auskuppelt. Ein geübter Fahrer bekommt aber mit, wann das DSG einkuppelt und versucht zu kriechen. Suche hier im Forum mal nach "Creep". Da gibt es noch ein paar mehr Erläuterungen.

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist um einiges komplizierter als ein normales handgeschaltetes. Schlägt sich im Preis und einer schon höheren Anfälligkeit nieder. Aber es wird bei VW schon über 10 Jahre verbaut, und auch permanent weiterentwickelt. Das ist schon ausgereift. Auch ein nasses 6-DSG von 2010 ist imho ausgereift. Und die Erfahrungen aus dem nassen DSG sind auch mit ins trockene (7-DSG) eingeflossen. Da ist letzteres auch nicht schlechter.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Cardriver »

Leuchtturm hat geschrieben: Die Tatsache, dass inzwischen als Automatik nur noch das DSG Getriebe zu haben ist, spricht schon für sich...
Hängt mMn. auch leider mit den Abgasvorschriften zusammen, die sonnst nicht so wären wie jetzt.
Bei anderen Marken gibt es soweit ich weiß, wenn es um größe Drehmomente geht,
immer noch die klassiche Wandlerautomatik.
Aber da wir hier bei Skoda sind, spielt es keine Rolle, dass aber nur so am Rande.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Wenn mein Vater den Fuß von der bremse nimmt, dauert es vielleicht 1 Sekunde und dann merkt man wie das dsg einkuppelt. Also normal an der Ampel auf der bremse stehen müsste reichen um auszukuppeln?

Jedes Mal auf N schalten fände ich irgendwie unkomfortabel.

Ich bin kein Heizer und beschleunige auch nicht sonderlich scharf, könnte man dann davon ausgehen das es bei mir in Verbindung mit einem diesel lang halten dürfte?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Der eine hat große schwere Brandbekämpfungsapparate und nutzt einfach die Erdanziehung. Wer kleine und zierliche Füßlein hat, muß dem eigenen Empfinden nach vielleicht etwas kräftiger auf die Bremse treten.

Man kann, muß aber nicht, auf "N" schalten.

Wenn du das Geld hast, gönn dir das DSG. Ist schon was feines. Allerdings kann dir keiner eine Garantie geben, daß es bei deinem Fahrstil ewig hält. :wink:
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Kriton »

Ich kann das DSG eigentlich sehr empfehlen. Unser Octavia 1.6 TDI hat das 7 Gang DSG und nach 1,5 Jahren und 25.000km möchte ich es nicht mehr missen. Das Auto wird viel im Berliner Stadtverkehr (Stop and Go) bewegt und ist dort eine wahre Wohltat. Das Kriechen im 1. bzw. im Rückwärtsgang ist recht schonend (Kupplung) ausgelegt. Das merkt man daran, dass es nur in der Ebene richtig funktioniert. Am Hang überträgt die Kupplung nicht genügend Drehmoment und man muss zügig Gas geben bzw. auch mal die Handbremse zur Hilfe nehmen. Bis jetzt funktioniert das Ganze jedenfalls ohne Fehl und Tadel!
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von agneva »

Die Naßkupplung des 6-Gang-DSG sind laut Hersteller nahezu verschleißfrei
wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Ich denke auch das ich mir das dsg holen sollte, kann man nicht zur Not eine Garantie für Gebrauchtwagen abschließen? Also extra? Vielleicht hilft das zur Not.

Ansonsten bin ich ja kein Heizer sondern fahre vorausschauend und ruhig, gleite eher im Verkehr und Stadt fahre ich nur zu 50 Prozent.

Reicht der 1.6 TDI im octavia aus?
Herr B aus W

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Herr B aus W »

Der 1.6 TDI reicht aus.

Bei mir wurde übrigens nach 30000km der erste Kupplungssatz gewechselt, weil er angefangen hat zu rucken.
Jetzt habe ich 50000km runter, mal gucken was in 10000km passiert.
DSG würde ich mir nochmal kaufen, aber nicht mehr in der trockenen Version. Das nasse schaltet wesentlich sanfter.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von ThomasB. »

Herr B aus W hat geschrieben:Das nasse schaltet wesentlich sanfter.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein "Trockenes" schaltet butterweich. Bist Du sicher, dass Deins richtig eingestellt ist?
Gruß, Thomas
Herr B aus W

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Herr B aus W »

Meins schaltet nur Butterweich wenn ich es frisch resetet habe.
Dann fährt er sich 2 Tage schön spritzig und danach wird er wieder träger.
Ansonsten sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar beim beschleunigen, gerade im Stop&Go dreht er den 2. Gang sehr weit hoch, anstatt hochzuschalten.

Updates hat er sogar schon direkt von Skoda bekommen, incl. Motorsteuergeräteupdate.
Am liebsten würde ich den Lernprozess abschalten, dann wäre alles super. Aber das geht ja leider nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“