Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

hab da heute angerufen,es wurde sich erkundigt und man meinte zu mir,das ich super tanken kann,soll wohl auch im tankdeckel stehn.





gruss
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Xenon4d »

Also bei uns in der Firma fahren viele den 1.6 FSI. Mit den Tankkarten dürfen wir nur Super tanken. Bisher gab es deshalb noch keine Probleme.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

im tankdeckel steht 95/98 drin,ohne klammer usw.


gruss
Nordlicht77
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19. Februar 2009 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Nordlicht77 »

Andy88 hat geschrieben:hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
gruss

Ich tanke nur noch Super in für den 1.6er FSI BJ05/MJ06. Hab an Anfang mal ne Weile SP getankt, muss aber sagen, das ich im Alltag keine Veränderung im Verbrauch und Leistung feststellen kann.

Gleiche Erfahrungen kann ich aus einem Goilf V mit dem Motor aus 2005 berichten - auch mit einem Motor noch von vor der Umstelltung von Schicht (SP) - auf Homogenbetrieb (S).
Iceman07
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2010 19:12
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Iceman07 »

Wie gross ist den der Leistungsunterschied zwischen Super+ und Super. Und ist das für den Motor auch gut wenn man nur super fahren würde. Die beiden Antworten hängen von meiner Kaufentscheidung ab. Es handelt sich um den Wagen hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l23qclg2tws2. Und es handelt sich um ein Motor mit der MKB "BVY".
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Zimmy »

Iceman07 hat geschrieben:Wie gross ist den der Leistungsunterschied zwischen Super+ und Super. Und ist das für den Motor auch gut wenn man nur super fahren würde. Die beiden Antworten hängen von meiner Kaufentscheidung ab. Es handelt sich um den Wagen hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l23qclg2tws2. Und es handelt sich um ein Motor mit der MKB "BVY".
Ich habe einen 1.6l FSI (2005) und ich Tanke 98er, da hier in Frankreich das 95er als 95E10 verkauft wird und es bei einigen Kollegen schon die schläuche beschädigt hat. K.A. wie, aber das war die information von den Werkstädten.

Einen Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen. Dieser ist bei mir gleich geblieben.

Allerdings ist bei mir der Verbrauch von 7,5l/100km (Autobahn) auf 6,8l/100km (Autobahn) zurückgegangen bei einer Geschwindigkeit (Tacho) von 130km/h.
In der Stadt ist der Verbrauch ziemlich gleich geblieben und liegt bei 9l-11l, was ich nur im Stadtverkehr in Frankreich (Großraum Paris) feststellen konnte. Sonst sollte er bei 7l-8l liegen.

Grüße

Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Tiesto »

Ich muss das alte lästige Thema nochmal auferwecken....

Hab meinen O2 1.6 FSI jetzt ca. 6 Monate und immer nur Super getankt.
Der Verkäufer meinte zu mir ich kann in Ruhe Super tanken.

Hab mir jetzt mal das Handbuch "So wird's gemacht" gekauft. Dort sind alle Motoren aufgelistet.
Beim 1.6 FSI steht, das Super+ zu tanken ist. Auch laut Tankdeckel Aufkleber.

Mein Motor ruckelt seit letzter Zeit ab und an im niedriegen Drehzahlbereich.
Kann das irgendiwe daran liegen ??
Was meint ihr? Fehlerauslese spuckt keinen Fehler aus.
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von petterson »

Fuhr selber 8 Jahre lang den 1.6 FSI im Touran, leider. Habe auch ne Weile Super 95 getankt, als der Preisunterschied zu Super 98 mal auf 8 ct./Liter raufging. Keinen Verbrauchsunterschied festgestellt, allerdings lief der Motor deutlich rauher. Meine auch, dass er zeitweise geklingelt hat. Ich denke, die Verdichtung von 12:1 ist einfach zu viel für Super 95, da muß die Elektronik zu stark runterregeln.

Ganz schlimm war's, als ich in Italien zeitweise Super 95 getankt habe. Hatte schon richtig Angst um den Motor, so hat der geknattert.

Bin dann wieder auf Super Plus 98 umgestiegen, bis ich ihn verkauft habe. Derzeit liegt der Preisunterschied zw. Super 98 und Super 95 E 5 lediglich bei der ca. 4 ct./Liter, daher würde ich auf jeden Fall Super 98 tanken. Super 95 E 10 kommt für diesen Motor sowieso nicht in Frage!
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Spooner »

Ein Kumpel von mir fährt einen Seat Leon 2.0 FSI.

Als Er mehrmals hintereinander Super tankte, zog der Wagen nicht mehr so wie vorher.
Irgendwann ging sogar die MKL an.

In der Werkstatt meinte man, es sollte Super+ tanken und alle Jubel Jahre mal Super.

Die Leuchte wurde gelöscht, und der Tank komplett mit Super+ befüllt.

Seit dem tankt er hallt ausschließlich Super+ und hatte danach keine Probleme mehr.


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andreas_HH »

In meinem privaten A6 3.2 FSI tanke ich auch nur Super. Bis dato ohne Probleme.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“