Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Don Jusi »

L.E. Octi hat geschrieben:Einer der unnützesten, nichtssagenden, von vornherein vorhersehbaren Tests der letzten Jahre.
Ist auch nur ein Auszug. Ich finde den original-Artikel in der aktuellen AutoBild recht gut. Viele Fotos, Maße und Details. Sollte man sich eigentlich kaufen, wenn einen das Thema interessiert.

Optisch gefällt mir das Schrägheck übrigens besser.

Weiter hinten wird dann noch der Rapid im Vergleich getestet - etwas unfair wie ich finde.
.
Viele Grüße, DJ
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Doppeltdoppelt »

L.E. Octi hat geschrieben:Einer der unnützesten, nichtssagenden, von vornherein vorhersehbaren Tests der letzten Jahre.
Ganz so extrem sehe ich das nicht. Der Ansatz ist doch ganz OK. Allerdings bleibt diese Gegenüberstellung wirklich früh in ihren Ansätzen stecken.

1. Wenn man z.B. das erhöhte Ladevolumen lobt dann muss man auch sagen, dass sich das auf den hinteren/oberen Teil des Combihinterteils bezieht und der wird halt nur extrem selten genutzt. Es gibt eben "wichtigere" Liter an Ladevolumen (nämlich die über dem Ladeboden) als ein verwinkeltes Literchen in irgendeiner Ecke des Dachs.

2. Wenn man dann z.B. die erhöhte Zuladung des Combis lobt, sollte man auch wenigstens erwähnen, dass ausgerechnet die ach so tolle Mehrlenker Hinterachse 40kg weniger Zuladung ermöglicht.

3. Die Beschränkung auf Unterschiede in Abmessungen/Volumina greift zu kurz: Schon mal aufgefallen ? Es gibt keinen Combi OHNE Heckwischer serienmäßig, nicht mal als Activ-Nackig-Blechdose. Warum ? Aerodynamik bzw. das Fehlen selbiger ! Hinter dem steilen Kombiheck reißt die Strömung erheblich stärker ab als bei der Limo. Folge: (Leicht) erhöhter Verbrauch (allerdings nur bei höheren Geschw., die im NEFZ nicht erfasst werden) und leichte Einbußen bei HG und Beschleunigung). Und natürlich (deswegen die Heckwischerpflicht): Die Turbulenzen hinter dem Kombipopo laden erheblich mehr Dreck auf der Scheibe ab als bei der Limo.

Skoda selbst scheint sich übrigens auch nicht mehr so ganz sicher zu sein, ob sie weiterhin den "kombigeilen" Deutschen einfach so 1000€ für den dicken Hintern abknöpfen können denn so Sachen wie umklappbarer Beifahrersitz und doppelter Ladeboden scheinen dem Combi vorbehalten zu werden, wofür es keinen technischen Grund gibt/geben kann.
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von lino »

... so Sachen wie umklappbarer Beifahrersitz und doppelter Ladeboden scheinen dem Combi vorbehalten zu werden, wofür es keinen technischen Grund gibt/geben kann
Ich hab gedacht das ich von umklappbarer Beifahrerrückenlehne gelesen habe, kann mich auch irren weil ich den Bericht nicht mehr finde.
So wie der Ladeboden konzipiert ist, mit der dargestellten Klappe und dem Fach sieht es schon so aus als ob es einen doppelten Ladeboden geben würde
Zuletzt geändert von lino am 3. März 2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von digidoctor »

Na ja, was heißt 1.000 Euro mehr abknöpfen. Die Limo kauft ja auch kaum jemand. Da kostet die halt einen Riesen weniger. Der geht beim Wiederverkauf locker wieder runter. Wenn man denn mal verkaufen will.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Neue Bilder des Combi vom VW-Abend auf dem Genfer Automobilsalon:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/5/8/ ... 8414e7.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/5/8/ ... fd623f.jpg

EDIT: Bei auto.cz gibt es viele weitere Detailfotos des Combi.
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
raaner
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 13:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von raaner »

Gibt es keine ebene Ladefläche (bei umgelegten Rücksitzen), oder sieht das auf den Bildern nur so aus? :o
O² Combi Style, Handschalter, Black Magic, Xenon, 225/45R17 Turanza
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Jopi »

Mit der Wasserwaage würde ich es nicht messen wollen, aber zumindest kann man offenbar endlich einfach an einem Hebel ziehen, um sie flachzulegen (die Bank und die Lehne ;) ).
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von nest88 »

also ich sehe da keine Kante alles schön flach

so Bild plus so Bild ergibt so Bild
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

insideR hat geschrieben:Weiß mit Aufpreis

Es stand ja zu erwarten, ab Freitag isses dann soweit: Weiß kostet 195€ Aufpreis.
Gibt es das bei der Konkurrenz auch schon - nur rein interessehalber und gibt es eine offizielle und nachvollziehbare Begründung für die Preiserhöhung? Die Nachfrage nach der bisher kostenlosen Farbe ist wohl einfach zu groß geworden. :D
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Jopi »

Kante definitiv nicht, aber auch nicht 100%ig flach.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“