DSG Kupplung Haltbarkeit
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Bis zu 2 Jahre nach EZ, dachte ich kann man die garantie Verlängern.
Was bei einem Jahreswagen zutreffen würde.
Gruß
Was bei einem Jahreswagen zutreffen würde.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 3. März 2013 12:47
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Das heißt wenn ich beim Händler kaufe, kann ich dort die Skoda Garantie verlängern obwohl ich nicht der erste Halter bin?
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Auf Gebrauchtwagen gibt es generell nur 1 Jahr Garantie.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Jetzt mal nicht Garantie und Sachmängelhaftung durcheinanderwürfeln.
Gesetzliche Sachmängelhaftung bei Gebrauchten ein Jahr, mit Beweislastumkehr zu Lasten vom Käufer nach 6 Monaten.
Garantie - freiwillige Leistung. Bei Skoda 2 Jahre für Neuwagen, wird übertragen auf nächsten Besitzer innerhalb der zwei Jahre. Desweiteren gibt es bei Skoda die Garantieverlängerung von bis zu 3 zusätzlichen Jahren, abschließbar innerhalb der ersten beiden Lebensjahre vom Auto. Da finde ich jetzt keine Ausschlußklausel, daß nur der Erstbesitzer diese abschließen kann.
Zusätzlich gibt es bei Skoda auch eine Garantieverlängerung für Gebrauchte von über 2 Jahren bis 5 Jahren. Allerdings mit abw. Garantiebestimmungen.
Gesetzliche Sachmängelhaftung bei Gebrauchten ein Jahr, mit Beweislastumkehr zu Lasten vom Käufer nach 6 Monaten.
Garantie - freiwillige Leistung. Bei Skoda 2 Jahre für Neuwagen, wird übertragen auf nächsten Besitzer innerhalb der zwei Jahre. Desweiteren gibt es bei Skoda die Garantieverlängerung von bis zu 3 zusätzlichen Jahren, abschließbar innerhalb der ersten beiden Lebensjahre vom Auto. Da finde ich jetzt keine Ausschlußklausel, daß nur der Erstbesitzer diese abschließen kann.
Zusätzlich gibt es bei Skoda auch eine Garantieverlängerung für Gebrauchte von über 2 Jahren bis 5 Jahren. Allerdings mit abw. Garantiebestimmungen.
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 3. März 2013 12:47
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Und wo finde ich Infos darüber? Muss ich dafür zum Skoda Händler und den bei einem Kauf direkt drauf ansprechen oder wie läuft das ab?
Was ist denn nun besser? 1.6 TDI mit trocken DSG oder 2.0 TDI mit nass DSG?
Ich überlege mir auch mal diverse Automagazine anzuschreiben und die mal nach solchen Dingen wie DSG Haltbarkeit etc. zu fragen, die bekommen ja in den Redaktionen sicher auch immer viele Zuschrift oder testen selbst Gebrauchtwagen zu Hauf.
Vielleicht bekomme ich da ja etwas raus.
Was ist denn nun besser? 1.6 TDI mit trocken DSG oder 2.0 TDI mit nass DSG?
Ich überlege mir auch mal diverse Automagazine anzuschreiben und die mal nach solchen Dingen wie DSG Haltbarkeit etc. zu fragen, die bekommen ja in den Redaktionen sicher auch immer viele Zuschrift oder testen selbst Gebrauchtwagen zu Hauf.
Vielleicht bekomme ich da ja etwas raus.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Man kann sogar eine laufende Garantieverlängerung auf einen Privatkäufer weitergeben.
Seitdem die Garantieverlängerungskosten alleinig von der Motorleistung abhängig sind, zahlen alle Holzklassenfahrer die Prämie indirekt für alle Christbaumfahrer. Also für 1.8 TSI Elegance mit teuren Extras ist die Verlängerung ein Schnäppchen.
1.8 TSI Handschalter Classic-irgendwas kostet genauso viel wie L&K 1.8 TSI DSG. Als L&Kler ist das keine Sekunde Überlegung wert. Zahlmeister sind immer die Kleinen...aber dafür hat man ja bei den Extras auch viel tiefer in die Tasche greifen müssen. Also nur gerecht....
Seitdem die Garantieverlängerungskosten alleinig von der Motorleistung abhängig sind, zahlen alle Holzklassenfahrer die Prämie indirekt für alle Christbaumfahrer. Also für 1.8 TSI Elegance mit teuren Extras ist die Verlängerung ein Schnäppchen.
1.8 TSI Handschalter Classic-irgendwas kostet genauso viel wie L&K 1.8 TSI DSG. Als L&Kler ist das keine Sekunde Überlegung wert. Zahlmeister sind immer die Kleinen...aber dafür hat man ja bei den Extras auch viel tiefer in die Tasche greifen müssen. Also nur gerecht....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 155
- Registriert: 25. Juli 2011 16:11
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Sprint82 hat geschrieben:
Was ist denn nun besser? 1.6 TDI mit trocken DSG oder 2.0 TDI mit nass DSG?
Hallo!
Mein 1,6 tdi mit dem 7er-DSG hat zwar erst ein wenig über 48.000 km auf dem Tacho, ich habe und hatte aber (noch?) kein Problem mit dem DSG. Ich finde überhaupt, dass zu diesem Motor das DSG besser passt, als das Schaltgetriebe.
Was für dich besser ist, der 1,6 tdi mit dem 7er-DSG oder der 2,0 tdi mit dem 6er-DSG kann ich nicht sagen, wird aber auch vielmehr davon abhängen, ob du mit 105 PS das Auslangen findest oder 140 PS brauchst. Von der Zuverlässigkeit der verschiedenen DSG-Getriebe wird die Entscheidung nicht abzuleiten sein.
Viele Grüße
Werner
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Moin,
Du kannst mit Deinem Autokauf nebst dazugehöriger Paranoia aber auch Völkerstämme beschäftigen.
Grüße
Torsten
PS: Du bist fast noch schlimmer als mein Kollege. Der kauft seit über nem halben Jahr ein Auto mit uns..... 8)
Du kannst mit Deinem Autokauf nebst dazugehöriger Paranoia aber auch Völkerstämme beschäftigen.
Grüße
Torsten
PS: Du bist fast noch schlimmer als mein Kollege. Der kauft seit über nem halben Jahr ein Auto mit uns..... 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Schenk ihm doch einfach deins. Also dem Kollegen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: DSG Kupplung Haltbarkeit
Wenn es geht, würde ich um das 6er DSG immer einen Bogen machen. Es ist einfach weit weniger effizient als ein trockenes. Die Unterschiede sind im Getriebebereich Welten. Nachlesbar bei VW.
Das führte dazu, dass noch 2010 die 2.0 TDI DSG-Motoren nahezu identische Co2-Werte wie die 1.8 TSI DSG Version hatten.
Das führte dazu, dass noch 2010 die 2.0 TDI DSG-Motoren nahezu identische Co2-Werte wie die 1.8 TSI DSG Version hatten.