Neuling mit vielen Fragen
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
@Horschtel
Wenn es "nur" noch um das TFL und die verschiedenen Möglichkeiten beim O² geht, kannst du den entsprechenden Fred - Link - hier im Forum nutzen.
Ja, NSW allein als TFL sind in D verboten.
Wenn es "nur" noch um das TFL und die verschiedenen Möglichkeiten beim O² geht, kannst du den entsprechenden Fred - Link - hier im Forum nutzen.
Ja, NSW allein als TFL sind in D verboten.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Februar 2013 12:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Danke für den Link.neuhesse hat geschrieben:@Horschtel
Wenn es "nur" noch um das TFL und die verschiedenen Möglichkeiten beim O² geht, kannst du den entsprechenden Fred - Link - hier im Forum nutzen.
Ja, NSW allein als TFL sind in D verboten.
Es wird wohl einige Zeit dauern das alles zu lesen !
Gruß
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Hilft ja nichts...es haben sich halt einige Informationen über die Jahre angesammelt.
Über eine Legalität von NSW als TFL und die Nutzen als solches brauchen wir hier nicht diskutieren- da gibt es genug Austausch zu.
Die NSW lassen sich als TFL schalten und entsprechend dimmen. Steht der Lichtschalter auf 0 und Zündung wird eingeschaltet leuchten die NSW als TFL (zieht man die Handbremse gehen sie aus).
Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.
Über eine Legalität von NSW als TFL und die Nutzen als solches brauchen wir hier nicht diskutieren- da gibt es genug Austausch zu.
Die NSW lassen sich als TFL schalten und entsprechend dimmen. Steht der Lichtschalter auf 0 und Zündung wird eingeschaltet leuchten die NSW als TFL (zieht man die Handbremse gehen sie aus).
Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Nasenbaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 24000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Vor allem bei Fzg. die weniger wert sind als das TFL gekostet hat...
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Februar 2013 12:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Das ist wohl wahr !Nasenbaer hat geschrieben:Vor allem bei Fzg. die weniger wert sind als das TFL gekostet hat...
Zudem, es ist ja auch nicht Pflicht Tagfahrlicht zu haben, jedenfalls für Fahrzeuge vor Bj. ??,
allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Aber, das ist wie eigentlich alles im Leben, Geschmacksache. Bei neuen Fahrzeugen hat man ja sowieso keine Wahl mehr.
Schauen wir mal, muss ich noch nachdenken.
>Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.<
Der Aussage stimme ich zu.
Gruß
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Neuling mit vielen Fragen
Da hat Skoda auch VFL Fahrzeugen ein geniales Feature spendiert. Nennt sich Lichtschalter. Wer den "Dreh" raus hat (eine Rechtsdrehung weiter als Standlicht), wird auch gesehen und das völlig legal.Horschtel hat geschrieben:allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Februar 2013 12:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Das ist grundsätzlich richtig.L.E. Octi hat geschrieben:Da hat Skoda auch VFL Fahrzeugen ein geniales Feature spendiert. Nennt sich Lichtschalter. Wer den "Dreh" raus hat (eine Rechtsdrehung weiter als Standlicht), wird auch gesehen und das völlig legal.Horschtel hat geschrieben:allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Allerdings gibt es Untersuchungen, dass Tagfahrlicht auffälliger ist und daher besser wahrgenommen wird als das normale
Abblendlicht. Also, wozu den ganzen Christbaum,wenn es zwei helle LED Lampen auch tun, und das sogar besser.
Trotzdem, danke für den Tip.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Neuling mit vielen Fragen
Haste nen Link zu dieser Untersuchung?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Februar 2013 12:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Muss ich suchen, vorab was ich abgespeichert habe.Timmey hat geschrieben:Haste nen Link zu dieser Untersuchung?
> Trotz der insgesamt (nach Norm) unterhalb des Abblendlichts liegenden Lichtstärke fällt das LED-Licht deutlich stärker auf als das Abblendlicht.<
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 1. Januar 2013 09:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
Es gibt Studien, die dies be- und welche, die dies widerlegen.
Pro:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7494,d.bGE
....da genügt es, ab Seite 60 zu lesen. Allerdings sind die weitaus stärkeren Argument die der Kraftstoffersparnis.
Contra:
http://www.zeit.de/auto/2011-02/tagfahrlicht
Und das Bild....Photoshop läßt grüßen!!! Auf dem linken Bild hat das Auto doch nur 2 weiße Punkte verpaßt bekommen. Genau so wie die TFL im rechten Bild nur aufgemalt sind.
Ich denke, dass es an dem Abstrahlwinkel der LED's liegt. Im Gegensatz zum Abblendlicht sind diese nicht ausgerichtet und können so ihr Licht in alle Richtungen abgeben (und blenden), weshalb wir sie eher wahrnehmen.
Pro:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7494,d.bGE
....da genügt es, ab Seite 60 zu lesen. Allerdings sind die weitaus stärkeren Argument die der Kraftstoffersparnis.
Contra:
http://www.zeit.de/auto/2011-02/tagfahrlicht
Und das Bild....Photoshop läßt grüßen!!! Auf dem linken Bild hat das Auto doch nur 2 weiße Punkte verpaßt bekommen. Genau so wie die TFL im rechten Bild nur aufgemalt sind.
Ich denke, dass es an dem Abstrahlwinkel der LED's liegt. Im Gegensatz zum Abblendlicht sind diese nicht ausgerichtet und können so ihr Licht in alle Richtungen abgeben (und blenden), weshalb wir sie eher wahrnehmen.