Neuling mit vielen Fragen
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling mit vielen Fragen
@Horschtel
Wenn es "nur" noch um das TFL und die verschiedenen Möglichkeiten beim O² geht, kannst du den entsprechenden Fred - Link - hier im Forum nutzen.
Ja, NSW allein als TFL sind in D verboten.
Wenn es "nur" noch um das TFL und die verschiedenen Möglichkeiten beim O² geht, kannst du den entsprechenden Fred - Link - hier im Forum nutzen.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Danke für den Link.neuhesse hat geschrieben:@Horschtel
Es wird wohl einige Zeit dauern das alles zu lesen !
Gruß
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Hilft ja nichts...es haben sich halt einige Informationen über die Jahre angesammelt.
Über eine Legalität von NSW als TFL und die Nutzen als solches brauchen wir hier nicht diskutieren- da gibt es genug Austausch zu.
Die NSW lassen sich als TFL schalten und entsprechend dimmen. Steht der Lichtschalter auf 0 und Zündung wird eingeschaltet leuchten die NSW als TFL (zieht man die Handbremse gehen sie aus).
Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.
Über eine Legalität von NSW als TFL und die Nutzen als solches brauchen wir hier nicht diskutieren- da gibt es genug Austausch zu.
Die NSW lassen sich als TFL schalten und entsprechend dimmen. Steht der Lichtschalter auf 0 und Zündung wird eingeschaltet leuchten die NSW als TFL (zieht man die Handbremse gehen sie aus).
Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Nasenbaer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 24000
Vor allem bei Fzg. die weniger wert sind als das TFL gekostet hat...
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
-
- Frischling
Das ist wohl wahr !Nasenbaer hat geschrieben:Vor allem bei Fzg. die weniger wert sind als das TFL gekostet hat...
Zudem, es ist ja auch nicht Pflicht Tagfahrlicht zu haben, jedenfalls für Fahrzeuge vor Bj. ??,
allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Aber, das ist wie eigentlich alles im Leben, Geschmacksache. Bei neuen Fahrzeugen hat man ja sowieso keine Wahl mehr.
Schauen wir mal, muss ich noch nachdenken.
>Und TFL über NSW ist allemal besser als dieses Baumarktgedöns, wo manch "toller Autofahrer" mmit rum fährt.<
Der Aussage stimme ich zu.
Gruß
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Da hat Skoda auch VFL Fahrzeugen ein geniales Feature spendiert. Nennt sich Lichtschalter. Wer den "Dreh" raus hat (eine Rechtsdrehung weiter als Standlicht), wird auch gesehen und das völlig legal.Horschtel hat geschrieben:allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Das ist grundsätzlich richtig.L.E. Octi hat geschrieben:Da hat Skoda auch VFL Fahrzeugen ein geniales Feature spendiert. Nennt sich Lichtschalter. Wer den "Dreh" raus hat (eine Rechtsdrehung weiter als Standlicht), wird auch gesehen und das völlig legal.Horschtel hat geschrieben:allerdings muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht. Sehen und gesehen werden kann manchmal entscheidend sein.
Allerdings gibt es Untersuchungen, dass Tagfahrlicht auffälliger ist und daher besser wahrgenommen wird als das normale
Abblendlicht. Also, wozu den ganzen Christbaum,wenn es zwei helle LED Lampen auch tun, und das sogar besser.
Trotzdem, danke für den Tip.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Haste nen Link zu dieser Untersuchung?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
Muss ich suchen, vorab was ich abgespeichert habe.Timmey hat geschrieben:Haste nen Link zu dieser Untersuchung?
> Trotz der insgesamt (nach Norm) unterhalb des Abblendlichts liegenden Lichtstärke fällt das LED-Licht deutlich stärker auf als das Abblendlicht.<
-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
Es gibt Studien, die dies be- und welche, die dies widerlegen.
Pro:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7494,d.bGE
....da genügt es, ab Seite 60 zu lesen. Allerdings sind die weitaus stärkeren Argument die der Kraftstoffersparnis.
Contra:
http://www.zeit.de/auto/2011-02/tagfahrlicht
Und das Bild....Photoshop läßt grüßen!!! Auf dem linken Bild hat das Auto doch nur 2 weiße Punkte verpaßt bekommen. Genau so wie die TFL im rechten Bild nur aufgemalt sind.
Ich denke, dass es an dem Abstrahlwinkel der LED's liegt. Im Gegensatz zum Abblendlicht sind diese nicht ausgerichtet und können so ihr Licht in alle Richtungen abgeben (und blenden), weshalb wir sie eher wahrnehmen.
Pro:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7494,d.bGE
....da genügt es, ab Seite 60 zu lesen. Allerdings sind die weitaus stärkeren Argument die der Kraftstoffersparnis.
Contra:
http://www.zeit.de/auto/2011-02/tagfahrlicht
Und das Bild....Photoshop läßt grüßen!!! Auf dem linken Bild hat das Auto doch nur 2 weiße Punkte verpaßt bekommen. Genau so wie die TFL im rechten Bild nur aufgemalt sind.
Ich denke, dass es an dem Abstrahlwinkel der LED's liegt. Im Gegensatz zum Abblendlicht sind diese nicht ausgerichtet und können so ihr Licht in alle Richtungen abgeben (und blenden), weshalb wir sie eher wahrnehmen.