8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von thegrossa »

Na dann gute Fahrt. Ich überlas ein wenig, daß Du die 225 auf einer 7x17 fährst. Ich habe im Bekanntenkreis Jemanden, der hat die 225/45 auf einer 9x17 mit 32er ET, sehr leichter Kotflügelausstellung hinten und serienmäßiger Radhausschale bei 30er Komplettfahrwerk. Geht auch.

Irgendwie hapert es bei mir schon wegen dem Tiefgang. Nun ja, das Gewindefahrwerk ist geordert...
MfG thegrossa
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

....hat sich eigentlich schon mal jemand damit beschäftigt den "Achsversatz" korrigiren zu lassen?
Hab irgendwo gelesen (ich weiß nicht mehr obs hier im Forum war) das dies beim :D schnell gemacht ist und wohl auch nicht die Welt kosten soll.
Kann wer genaueres dazu sagen?

Des weiteren habe ich gelesen, dass es nicht gut sein soll die Achse rein optisch "mittig" an die Radkästen an zu passen, da dadurch die ganze Achsgeometrie verstellt wird und diese durch eine Achsvermessung nicht wieder 100%tig eingestellt werden kann.

Weitere schreiben wieder, dass die Achse garnicht nach rechts oder links verstellt werden kann, sondern nur ganz gering nach vorn oder hinten.

Was ist denn nun richtig, ich bin verwirrt ;-)


MfG Steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von Kaiserchen »

Also ich hatte die selben Werte und bei mir wurde auch belastet...Ich hab das aber nicht eingesehen mit dem Radhaus ziehen und bin kurzerhand von Prüfer zu Prüfer geeiert...der bei der Dekra (Übrigens der einzige der wirklich haufenweise Sandsäcke reingepackt hat...auch im Beifahrerfussraum)hat dann gesagt das das schon ohne alles so passt...komisch aber ich war zufrieden:)
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von thegrossa »

Um Mal den Stand der Dinge zu beschreiben. Mit dem Thema 8x18 ET35 mit 225/40R18 ist bei mir ja schon länger Ruhe. Derzeitiger Stand: Es zieren 7,5x18 effektive ET34 mit 215/40R18 den Wagen. Alternativ sind 7,5x18 ET38 mit 225/40R18 eingetragen.
MfG thegrossa
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von KvD »

sag mal bei welchem Tüv in Berlin warst du da?

Ich hab vor 8,5 x 18 et32 mit 215/40 zu fahren bin gespannt ob ich das unter bekomme beim ersten versuch ohne Tieferlegung war es eng mit der Abdeckung aber mein Orginales gutachten schreibt keine Karrosserie arbeiten vor :s
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von thegrossa »

Moin!

Ich bin seit Jahren treuer Kunde der DEKRA-Niederlassung Ferdinand-Schultze-Straße.
Die Combi 215/40R18 auf einer 8,5er sieht optisch sehr nett aus. tyrestretch.com
Dennoch melde ich ganz unverblümt meine Bedenken an. Problem ist ja oft, dass ohne Tieferlegung die Abdeckung fehlt und mit Tieferlegung die Freigängigkeiten. Fährst Du eine Limo oder einen Combi? Das kann auch noch Unterscheide mit sich bringen.
Dein Gutachten sagt nichts? Üblich wären mindestens die allgemeinen Hinweise zur Abdeckung.
Die 8,5er könnte an der Vorderachse innen beim Verschränken Probleme machen. Rausstehen wird sie da auch deutlich, aber wie es mit der Lauffläche aussieht, mag ich nicht beurteilen.
An der HA bin ich fast sicher, dass bei entsprechender Belastung der Hinterachse (Ziel ist ja maximale Achslast gleichmäßig) es zum Feindkontakt kommt. Von den geforderten 6mm Freigängigkeit mag ich gar nicht reden. Guck Dir mal am Anfang die Bilder von meinen 8x18 ET35 mit 225/40R18 an. Deine Felge ist insgesamt gute 12mm breiter und die ET ist nochmals 3mm geringer. Damit steht die Felge weitere 9mm raus als die 8er mit 35er ET. Innen, Richtung Dämpfer, ist dagegen genug Platz. Und ob man dann darauf einen 225er oder 215er zieht, beide sind letztlich an der Felge montiert. Es ist ein spannendes Ding. Aus Erfahrung kann ich empfehlen, dort mal mit der Idee vorzusprechen, ob und was es dazu schon gibt und wie man die Chancen sieht.

Da bin ich gespannt und erwarte nun quasi weitere Berichterstattung.
MfG thegrossa
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von KvD »

thegrossa hat geschrieben:Moin!

Ich bin seit Jahren treuer Kunde der DEKRA-Niederlassung Ferdinand-Schultze-Straße.
Die Combi 215/40R18 auf einer 8,5er sieht optisch sehr nett aus. tyrestretch.com
Dennoch melde ich ganz unverblümt meine Bedenken an. Problem ist ja oft, dass ohne Tieferlegung die Abdeckung fehlt und mit Tieferlegung die Freigängigkeiten. Fährst Du eine Limo oder einen Combi? Das kann auch noch Unterscheide mit sich bringen.
Dein Gutachten sagt nichts? Üblich wären mindestens die allgemeinen Hinweise zur Abdeckung.
Die 8,5er könnte an der Vorderachse innen beim Verschränken Probleme machen. Rausstehen wird sie da auch deutlich, aber wie es mit der Lauffläche aussieht, mag ich nicht beurteilen.
An der HA bin ich fast sicher, dass bei entsprechender Belastung der Hinterachse (Ziel ist ja maximale Achslast gleichmäßig) es zum Feindkontakt kommt. Von den geforderten 6mm Freigängigkeit mag ich gar nicht reden. Guck Dir mal am Anfang die Bilder von meinen 8x18 ET35 mit 225/40R18 an. Deine Felge ist insgesamt gute 12mm breiter und die ET ist nochmals 3mm geringer. Damit steht die Felge weitere 9mm raus als die 8er mit 35er ET. Innen, Richtung Dämpfer, ist dagegen genug Platz. Und ob man dann darauf einen 225er oder 215er zieht, beide sind letztlich an der Felge montiert. Es ist ein spannendes Ding. Aus Erfahrung kann ich empfehlen, dort mal mit der Idee vorzusprechen, ob und was es dazu schon gibt und wie man die Chancen sieht.

Da bin ich gespannt und erwarte nun quasi weitere Berichterstattung.
Hi,

Ich fahre nen Combi.

Im gutachten steht bei 225/40 muss man hinten 5mm die Radhauskante weiten, bei 215/40 sind keine Auflagen außer Lenkeinschlagbegrenzer und hinten Kunststoffinnenkotflügel bearbeiten.

Hier mal Fotos ohne Tieferlegung und mit 225/40, ich hoffe die VA geht etwas rein wenn der Runter kommt. Wird insgesammt wohl ein sehr enge Sache da ich so tief wie möglich fahren möchte. Da werde ich wohl mit einigen Federwegsbegrenzern Arbeiten müssen. Innen wird es auch gut eng. Keine Ahnung wo RH das Gutachten her hat :p

HA:
Bild

VA:
Bild

VA innen:
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von MR Action »

Also ich fahr die RH Turbos mit 225/40 auf den 18" Felgen und hab nix gemacht und auch nie Probleme beim Tüv gehabt... Fahrwerk dazu is das KW V1... Hinten ganz noch gedreht und vorne so weit runter, wie es geht (weiter runter und die Mutter zum verstellen schleift am Reifen) - praktischer Weise is so weit runter, wie es geht genau richtig um das Rad mittig im Kasten zu haben... Nur das man für eine saubere Optik hinten dann ganz hoch drehen muss wundert mich schon stark!

Schleifen tuts weder vorne noch hinten und auch voll beladen passiert nix (5Personen + Gepäck bis unters Dach)...

Grüße,
der Micha...

Edit: Doch noch zwei relativ brauchbare Fotos gefunden:
Bild Bild
(der der direkt an den Garagen steht... Der andere is der von meiner Schwester...)

Edit2: Fährst du nen 4x4 oder sieht das auf deinem Foto nur so aus, als stünden deine Räder hinten weiter raus wie meine? (weil da passiert ja nix mehr wenn man tiefer kommt durch die starre Achse)
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von thegrossa »

Die Bilder habe ich mir gestern schon in deinem Vorstellungsthread angeschaut. Daher auch mein entsprechendes "Urteil".

Unabhängig davon, was in dem Gutachten steht, müssen die entsprechenden Anforderungen erfüllt sein. Du kannst Dich also nicht darauf berufen. Das Gutachten von RH bezieht sich sicher auch auf ein Fahrzeug mit serienmäßigem Fahrwerk. Rad-/Reifenkombinationen werden aber immer im Zusammenhang mit dem Fahrwerk und eventuellen Lenkradänderungen abgenommen. Wie Du die Lenkeinschlagbegrenzung, die Du bei 8,5er und ET32 definitiv brauchen wirst, lösen willst, lässt mich spannend warten. Denn auch diese Ändeungen müssen mit zulässigen Teilen umgesetzt werden. Die Änderung der Innenkotflügel an der Hinterachse ist auch eine nicht zu vernachlässigende Arbeit. Einfach ausbauen soll es ja sicher nicht werden, oder? Ich bin ja auch auf dem Trip, alles ohne Veränderung am Blech umzusetzen. Und an meinen Radhausschalen ist auch nichts verändert worden. Federwegsbegrenzer sind im Gutachten des Fahrwerks sicher auch nicht aufgeführt. Dort ist meist von intakten, unveränderten Serienanschlägen die Rede. Klar kann man die Teile versteckt verbauen. Mein Ansatz ist da aber immer der, zu bedenken, wie sich dein Fahrzeug verhält, solltest Du mal mit etwas mehr Beladung, oder Mitinsassen in die Situation kommen, eine Bodenwelle oder Ähnliches zu durchfahren, vielleicht noch in einer Kurve und dann federt dein Fahrzeug wegen der Begrenzer nicht mehr ausreichend ein und beginnt zu versetzen. Ich habe persönlich schon erlebt wie dass a) von außen aussieht und b) wie sich von innen anfühlt. Sprich: unter Umständen kann dass deinen Abflug bedeuten! Und dieses Risiko, nur damit man schicke Felgen hat, gehe ich nicht ein. Es ist ein schwierieger Balanceakt. Du hast die Felgen und Reifenja nun schon komplett am Start. Auch ich habe durch die Suche nach der perfekten Anpassung etliches an finanziellen und lernmäßigen Belastungen durchgemacht. Aber nun bin ich sehr zufrieden.


Am Rande: Bitte nicht den ganzen Text zitieren. Das macht es von der Form her nur unübersichtlich und deine Antwort lässt auch so den Bezug erkennen. :wink:
MfG thegrossa
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme

Beitrag von thegrossa »

@MR Action: Die Bilder habe ich doch auch schon mal irgendwo gesehen. :D Welche ET fährst Du?
MR Action hat geschrieben:Schleifen tuts weder vorne noch hinten und auch voll beladen passiert nix (5Personen + Gepäck bis unters Dach)...
Wie gestaltet sich der Platz an der Vorderachse innen bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung der Achsen?

Und wie sieht es an der Hiinterachse bei der genannten Beladung PLUS Einfedern wie oben beschrieben aus?

Keine Änderungen am Blech, Plastik, Federwegbegrenzer? Los, ehrliche Antwort. 8)
MR Action hat geschrieben:und auch nie Probleme beim Tüv gehabt
Ich gönne ja jedem seine Eintragungen. Durchweg. Und die Kollegen hier bei der DEKRA sind recht scharfe Hunde. Da gehe ich aber mit, weil mir eigentlich alles schlüssig erklärt wird. Aber man hört ja (leider) oft davon, dass die Leute von Prüfer A bis G tingeln und letztlich ihr Zeug irgendwann eingetragen bekommen.

Anbei dazu mal ein Bild aus jungen Jahren, wo ich mich doch tatsächlich wunderte, warum gerad ich mit dem Polo immer Mode bei den Grünen war. :rofl:
polo_v1_vorn.jpg
polo_v1_vorn.jpg (131.63 KiB) 1859 mal betrachtet
MfG thegrossa
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“