Ist der jetzt mit "geschlossener" Innenflanke... sprich SZ resistent?SkodaOctaviaRS hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich den Hankook Ventus S1 evo2 K117 nehmen.
Sägezahnbildung bei Octavia 2
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Nein, die Innenflanke ist nicht geschlossen.
Nicht nur deshalb habe ich diesen UHP-Reifen bestellt u. werde ihn in ca. 2 Wochen fahren.
Das der in jeder Beziehung in einer anderen Liga fährt, sei nur so nebenbei erwähnt.
Geschlossene Flanken (auf beiden Seiten) hat der Michelin Pilot Super Sport.Nicht nur deshalb habe ich diesen UHP-Reifen bestellt u. werde ihn in ca. 2 Wochen fahren.
Das der in jeder Beziehung in einer anderen Liga fährt, sei nur so nebenbei erwähnt.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Was meint ihr denn mit geschlossen?
Für mich sind bei beiden die Ausenkanten mit Querrillen versehen.
Für mich sind bei beiden die Ausenkanten mit Querrillen versehen.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich nehme mal an das die Querrillen nicht bis in die Längsrillen reichen.
Ich bin dann mal weg.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Genau das ist der Punkt.
Denn nur wenn die Querrillen von außen nicht in die "erste" Rille laufen, haben die dann nicht freistehenden Profilblöcke ausreichend Steifigkeit, um der Neigung des Octi-Fahrwerkes zur SZ-Bildung zu widerstehen.
PS:
Der Evo hat in dieser Disziplin trotz beweglicher Profilblöcke auch einen guten Ruf.
Allerding erkauft man sich das mit einer in meinen Augen nicht akzeptablen Verschleißrate.
Wenn ein Reifen der 20% mehr kostet, 70-80% länger hält, sollte schnell klar werden, dass der teuerste Reifen auch preiswert sein kann.
Denn nur wenn die Querrillen von außen nicht in die "erste" Rille laufen, haben die dann nicht freistehenden Profilblöcke ausreichend Steifigkeit, um der Neigung des Octi-Fahrwerkes zur SZ-Bildung zu widerstehen.
PS:
Der Evo hat in dieser Disziplin trotz beweglicher Profilblöcke auch einen guten Ruf.
Allerding erkauft man sich das mit einer in meinen Augen nicht akzeptablen Verschleißrate.
Wenn ein Reifen der 20% mehr kostet, 70-80% länger hält, sollte schnell klar werden, dass der teuerste Reifen auch preiswert sein kann.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Imho gibt es den Michelin Pilot Super Sport nicht in 225/40 R18 (auch nicht in 225/45 R17). Nur den Pilot (ohne Super) Sport.
Nur sieht's bei dem wieder anders aus mit den Querrillen.
Nur sieht's bei dem wieder anders aus mit den Querrillen.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Das stimmt so nicht.neuhesse hat geschrieben:Imho gibt es den Michelin Pilot Super Sport nicht in 225/40 R18...
Gugst du....
http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Mal davon abgesehen, daß Michelin auf seiner Seite den Super Sport nicht in den von mir genannten Dimensionen aufführt, den Loadindex 88 darf man auf einem O² einfach so fahren?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Der LI, der im KFZ-Brief steht, ist laut EU-Verordnung so lange nur als Empfehlung zu sehen, wie es durch die eingetragene Achslast auch möglich ist einen geringeren LI zu fahren.
Somit ist mein RS, mit eingetragenen Achslasten von 1100kg auch mit LI=88 vorschriftskonform bereift.
Lesestoff:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
http://www.reifen-schreiber.de/shop/Lexikon.php#vier
http://www.michelin.de/autoreifen/miche ... yres-sizes
Somit ist mein RS, mit eingetragenen Achslasten von 1100kg auch mit LI=88 vorschriftskonform bereift.
Lesestoff:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
http://www.reifen-schreiber.de/shop/Lexikon.php#vier
http://www.michelin.de/autoreifen/miche ... yres-sizes
Bitte mal die Tomaten von den Augen nehmen...neuhesse hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß Michelin auf seiner Seite den Super Sport nicht in den von mir genannten Dimensionen aufführt...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Okay. Vorhin, wie ich auf der Seite suchte, habe ich den nicht der Dimension angezeigt bekommen. Lag vielleicht daran, daß ich den Loadindex 88 ausgenommen hatte. Wie heißt es so schön, Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, da sind Kompromisse nicht empfehlenswert.