Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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stadtpirat
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

SkodaOctaviaRS hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich den Hankook Ventus S1 evo2 K117 nehmen.
Ist der jetzt mit "geschlossener" Innenflanke... sprich SZ resistent?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

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RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Nein, die Innenflanke ist nicht geschlossen.
Ventus S1 Evo 2 K117.jpg
Ventus S1 Evo 2 K117.jpg (9 KiB) 2331 mal betrachtet
Geschlossene Flanken (auf beiden Seiten) hat der Michelin Pilot Super Sport.
Nicht nur deshalb habe ich diesen UHP-Reifen bestellt u. werde ihn in ca. 2 Wochen fahren.
Das der in jeder Beziehung in einer anderen Liga fährt, sei nur so nebenbei erwähnt. :wink:
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Cardriver »

Was meint ihr denn mit geschlossen?
Für mich sind bei beiden die Ausenkanten mit Querrillen versehen.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

Ich nehme mal an das die Querrillen nicht bis in die Längsrillen reichen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Genau das ist der Punkt.
Denn nur wenn die Querrillen von außen nicht in die "erste" Rille laufen, haben die dann nicht freistehenden Profilblöcke ausreichend Steifigkeit, um der Neigung des Octi-Fahrwerkes zur SZ-Bildung zu widerstehen.

PS:
Der Evo hat in dieser Disziplin trotz beweglicher Profilblöcke auch einen guten Ruf.
Allerding erkauft man sich das mit einer in meinen Augen nicht akzeptablen Verschleißrate.
Wenn ein Reifen der 20% mehr kostet, 70-80% länger hält, sollte schnell klar werden, dass der teuerste Reifen auch preiswert sein kann. :wink:
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

Imho gibt es den Michelin Pilot Super Sport nicht in 225/40 R18 (auch nicht in 225/45 R17). Nur den Pilot (ohne Super) Sport.
Nur sieht's bei dem wieder anders aus mit den Querrillen.

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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

neuhesse hat geschrieben:Imho gibt es den Michelin Pilot Super Sport nicht in 225/40 R18...
Das stimmt so nicht.
Gugst du.... :wink:
http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

Mal davon abgesehen, daß Michelin auf seiner Seite den Super Sport nicht in den von mir genannten Dimensionen aufführt, den Loadindex 88 darf man auf einem O² einfach so fahren?
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RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Der LI, der im KFZ-Brief steht, ist laut EU-Verordnung so lange nur als Empfehlung zu sehen, wie es durch die eingetragene Achslast auch möglich ist einen geringeren LI zu fahren.
Somit ist mein RS, mit eingetragenen Achslasten von 1100kg auch mit LI=88 vorschriftskonform bereift.

Lesestoff:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
http://www.reifen-schreiber.de/shop/Lexikon.php#vier
http://www.michelin.de/autoreifen/miche ... yres-sizes
neuhesse hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß Michelin auf seiner Seite den Super Sport nicht in den von mir genannten Dimensionen aufführt...
Bitte mal die Tomaten von den Augen nehmen... :wink:
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PSS!.jpg (412.25 KiB) 2275 mal betrachtet
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

Okay. Vorhin, wie ich auf der Seite suchte, habe ich den nicht der Dimension angezeigt bekommen. Lag vielleicht daran, daß ich den Loadindex 88 ausgenommen hatte. Wie heißt es so schön, Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, da sind Kompromisse nicht empfehlenswert. :wink:
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