Nachrüsten eines Turboladers beim 1.8 Benziner ?

Zur Technik des Octavia I
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

darf ich auch mal...

ich sag nur
Die Leute meinen das sie einen Sport-Combi fahren, nur weil sie eine Powerbox montiert haben.....
oder auch ohne... denken das viele...

ich muss unseren Drogenbeauftragten recht geben...
aber gut jetz... Diesel is der bessere Sprinter :rofl: fragt sich nur warum es noch keinen Sportwagen mit Diesel gibt :lol:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Gibt es doch, naja, sollte einer sein:

Opel Speedster
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

psst
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
andreasH
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177

Beitrag von andreasH »

Rally Fahrzeuge gibt es da und fürs 24h Rennen habens auch welche.

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

es gibt auch eine Formel Renault mit Diesel... aber ich rede von Straßenfahrzeugen... Motorsport ist immer etwas anderes...
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

es gibt auch eine Formel Renault mit Diesel... aber ich rede von Straßenfahrzeugen... Motorsport ist immer etwas anderes...
Das liegt vor allem an der Verbohrheit der Koepfe, die die Entwicklung der Dieselantriebe nicht befolgen und nur Benziner akzeptieren koennen. Ich denke - hier ist aber einigen auch schon klar, dass TDI Motoren reichlich Bumms haben.
Nicht desto trotz ist Octavia auch in RS Version keinesfalls etwas, was man als Sportwagen bezeichnen koennte.
Versucht doch mal die Beschleunigung in einem Familienkombi ala RS6 zu erleben und alles unter 300PS werdet ihr dann fuer Kinderwagen halten.
Wie ich schon frueher geschrieben habe - auf der Strasse gilt auch: Der kluegere gibt nach. Ich goenne jedem 1,4 16V Bolidenbesitzer, dass er mich quitschend ueberhollt... es ist sogar fuer mich geiles Gefuehl, den zu ignorieren.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

vielleicht solltet Ihr Dieselfreunde diesen hier adaptieren:
http://www.bmw.com/generic/de/de/produc ... b_535d.pdf
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

statt turbo nachrüsten lieber den:

http://www.computec-web.de/Privat/Skoda/index.htm

obwohl ich die felgen und reifenbreite a weng ******* für einen l&k finde.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Eikmann
Frischling

Beitrag von Eikmann »

Oh man das hab ich nicht gewollt... oder doch ?? ...nein eigentlich nicht :D

Ich muss zustimmen, dass der Spritverbrauch nicht mehr das wichtigste ist... mein Wagen muss kompfortabel sein und vor allem Spaß machen.

Mein Octi hat alles, nur manchmal hätt doch gern ein bisserl mehr Leistung. ...nur manchmal.

Ich kann mich nur so schwer von ihm trennen... :cry: ...wer weiss was der nächste Wagen für Faxen macht.
Octavia 1,8 20V Limo Silber, KONI Gewindefahrwerk, OZ Hydra auf 225/45 R17, Milotec Spoilerpaket, Silberne Seitenblinker ^^

Also, wenn ich mir zu ihrem Artikulationsschwall mal ein paar verbale Ergüsse erlauben dürfte...
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

@Ivan
Schau dir doch mal den Drehmomentenverlauf von TDI an. Eine Spitze und links und rechts davon gehts ganz schön bergab. Ich will nicht sagen, dass TDI's schlecht sind. Ich kann es nur nicht ab, wenn die TDI's als die Übermotoren überhaupt dargestellt werden.
Die gute Beschleunigung ist wirklich nur in einem kleinen Bereich. Subjektiv denkt man auch in einem schnelleren Auto zu sitzen, als es wirklich ist.
Wenn ich aus einem Benziner in einen TDI steig, dann hat man z.B. beim 90PSer , als ob der in 9 Sek. von 0-100 gehen würde, wenn man mal im 3. bei 50 oder so rauftritt. Wenn man dann wirklich mal die Uhr nimmt und 0-100 macht, dann vergehen lange 12s, da man an dieser Stelle nun mal das ganze Drehzahlband ausnutzen muss.
Fakt ist jedenfalls, dass der 66kW nicht schneller ist als der 1.6er und der 81kW nicht schneller als der 2.0er. Es ist allerdings richtig, dass man bei den Benzinern nicht schaltfaul sein darf, ansonsten hat man gegen die TDI's keine Chance.
Und jetzt bitte nicht wieder subjektive Benziner und Dieselmeinungen, denn die objektiven Fakten sind ja eindeutig klar.
MfG, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 9. Februar 2005 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“