TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Speziell zum Tuning des Octavia I
bam138
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von bam138 »

Nisi hat geschrieben:Hallo :)
Ich drängel mich einfach mal in das Thema hier rein :)
Ich Entschuldige mich für die nicht Fachmännischen ausdrücke, allerdings denk ich (als Freundin) meinem Freund unbedingt Helfen zu müssen ^^
Es geht um Folgendes Problem:
Er hatte sich 2010 einen Octavia1 BJ 2007 (glaub ich) bei einem Großhändler gekauft. Hat Seinen "Egon" Natürlich etwas Tiefer gelegt und nun hat sich beim TÜV herraus gestellt, das die Fahrwerknummer nicht mit der Nummer in den Papieren überein stimmt.
Abgenommen und eingebaut wurde es allerdings auch von der DEKRA in Bautzen.
Die wiederum behaupten (natürlich) wir hätten Nachträglich dran herum gebastelt und hätten das Fahrwerk eingebaut und nicht Registrieren lassen. WÜRDE es uns etwas bringen, die Rechnung dazu herraus zu suchen, hin zu gehn und zu sagen "nääääää guckt ma hier, steht alles druff, eurer Fehler".
Denn wenn wir Pech haben, wird uns noch ein Verfahren angehangen, bitte bitte Helft mir :'( Danke euch schon mal für Eure Mühen

Liebe Grüße
Sucht euch im Netz zu euren verbauten Federn das Gutachten,bzw. kontaktiert den Hersteller und bittet um das Gutachten.Dann lasst ihr halt die Federn eintragen und gut?Was für ein Verfahren soll euch angehangen werden?entweder man bekommt tüv oder nicht.Glaub kaum das es da ein verfahren geben sollte....

mfg
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Nisi
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Nisi »

Huhu, moin

danke für die schnelle antwort.
keine Ahnung was die sich so zickig haben "weil wir zwei jahre ohne gültige papiere gefahren sind". Die wollen das auch nicht nachtragen (sehen wir ja nicht ein, wir könnten es ja absichtlich mutwillig einfach so getauscht haben.)
Nisi
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Nisi »

Ach ja er hatte mir grad no mitgeteilt, dass das gewicht für die federn ni zulässig ist.
bam138
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000

Beitrag von bam138 »

Das die Achslast nicht passt ist natürlich blöd,da müsst ihr euch um neue federn kümmern.Ab und zu gibt es günstig in Foren welche.Zu der Unterstellung mutwillig dran rummgeschraubt hätte ich gesagt.da das Fahrwerk ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist,fahr ich bestimmt nicht so rum. eigentlich könntet ihr die anzeigen die das eingebaut sowie eingetragen haben,aber ihr hättet auch keine beweise.wechselt die Werkstatt am besten und seht zu das ihr neue federn einbaut bzw einbauen lasst.falls doch Probleme noch gibt geh zu deiner Rechtsschutz.

mfg
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“