Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

@ash-zayr: wie der Chef schon richtig bemerkt hat, hat es zwar vereinzelt Probleme gegeben, jedoch muss längst nicht jeder Motor von Problemen betroffen sein. Ich habe auch den Fehler gemacht mich verunsichern zu lassen - grundlos. Seit über 4 Jahren und 34tkm unauffällig. Nur wenn er 8h in der prallen Sonne stand, hört man etwas, dass man EVENTUELL als Rasseln interpretieren könnte. Im Winter trats nicht einmal wieder auf. Das kann aber auch alles andere sein. Also: hab Spass an Deinem Auto und Hör hin und wieder mal aufmerksam beim Kaltstart hin.
Tendenziell sind 2,0 RS und 1,8er auch längst nicht so stark betroffen wie die 1,2er und 1,4er.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Bei mir war das beim Stand von 100000 km, also lief er da schon einige km bis zu dem "Event". Der Tipp, ab und zu beim Kaltstart genauer hinzuhören (Rasselgeräusche, die nach ca. 5-10 Sekunden verschwinden), ist genau richtig, dann sollte es keine unangenehmen Überraschungen geben.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

cdfcool hat geschrieben:Meiner war der BZB, und bei dem war die Kette definitiv Schrott, die Messungen hatten ergeben, daß die Laschen noch ihre ursprünglichen Außenmaße hatten, die Bolzen waren von den Graten her eingelaufen und die Löcher unrund vom nachgebenden Grat, dadurch wurde die Kette als ganzes länger.
Da der BZB nur kurze Zeit im Octavia verbaut wurde, tritt das Problem naturgemäß überwiegend im CDAA auf. Schade, denn der Motor an sich ist erste Sahne.
Welches Baujahr genau?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

7/2008, der Wagen wurde Anfang juni bestellt und ich hab ihn dann am 21.7.08 zugelassen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Auf Seite 11 ist auch eine Liste derer, die es hier getroffen hatte.
Bei einem Octavia von 2012 würde ich mir keine Sorgen machen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

So jetzt hat es meinen bei 75000km wohl auch erwischt. Morgen wird er abgeschleppt - steht brav in der Garage und kommt nicht mehr von alleine raus:(

Lustig war die Skoda Hotline.

Ich: Könnte der Kettenspanner sein - ist ja ein bekanntes Problem beim 1,8er - zum Glück Garantie.
Skoda: Ne - das waren die älteren Motoren. Wenn Sie noch Garantie haben, können Sie nicht betroffen sein.
Ich: Der ist BJ 2009
Skoda: Sie sagten doch Garantie?
Ich: Ja - Lifetime ;)

Ich bin mal gespannt. Am WE geht da sicher eh nichts. Zumindest wurde der kostenlose Ersatzwagen zugesichert ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Dann berichte mal.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Immerhin - der Ersatzwagen ist ein Q5;)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Yammi hat geschrieben:Immerhin - der Ersatzwagen ist ein Q5;)
Das fängt doch schon mal gut an. Das lässt einen doch den eigenen Motorschaden fast vergessen :wink:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Nachher möchte er gar nicht mehr zurück tauschen :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“