Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte so ziemlich sicher nächstes Jahr mein Octavia 1.6 FSI mit einen Motorumbau mehr Feuer unterm Hintern geben. 8)
Habe vor mir einen Golf 5 GTI mit Blechschaden zu kaufen und dann komplett alles ( damit meine ich Motor-Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage, Antriebswellen, Abgasanlage ) in mein Octavia einbauen zu lassen. ein Bekannter würde das für 200-300 € umbauen.
Nun meine Frage an die Experten...geht das überhaupt was ich vor habe??
( mein Bekannter sagt ja. )
Bekomme ich den Umbau später auch eingetragen?
Auf was muss geachtet werden?
Danke für Hilfreiche Antworten.
Ps: Bitte keinen dummen Kommentare wie: Auto verkaufen und eins mit mehr leistung kaufen.! kommt nicht in Frage.!!
Ich möchte so ziemlich sicher nächstes Jahr mein Octavia 1.6 FSI mit einen Motorumbau mehr Feuer unterm Hintern geben. 8)
Habe vor mir einen Golf 5 GTI mit Blechschaden zu kaufen und dann komplett alles ( damit meine ich Motor-Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage, Antriebswellen, Abgasanlage ) in mein Octavia einbauen zu lassen. ein Bekannter würde das für 200-300 € umbauen.
Nun meine Frage an die Experten...geht das überhaupt was ich vor habe??
( mein Bekannter sagt ja. )
Bekomme ich den Umbau später auch eingetragen?
Auf was muss geachtet werden?
Danke für Hilfreiche Antworten.
Ps: Bitte keinen dummen Kommentare wie: Auto verkaufen und eins mit mehr leistung kaufen.! kommt nicht in Frage.!!
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Es stellt sich aber doch schon die Frage .. wieso nicht einfach einen RS 2.0 TSI kaufen? Identischer Motor, keine großen Arbeiten nötig, keine Probleme beim Eintragen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich hoffe das wird jetzt nicht als dummer Kommentar angesehen. Aber ich glaube von dem Gedanken kannst Du Dich verabschieden. Auch wenn Du vor hast komplette Kabelbäume und Steuergeräte umzubauen. Da hakt es dann wieder mit etwas anderem usw. Wenn man so liest was schon für Aufwände gemacht werden müssen um MFL Lenkräder zu tauschen, oder nach Umbau auf RS Front paar LED TFL zum laufen zu bekommen....ich wage ganz stark zu bewzeifeln das Dein Projekt durchführbar ist. Zumindest allein von Deinem Bekannten. Arbeitet der für 2 € die Stunde, oder wie kommt der Preis zu Stande? Oder was denket er denn was er für Zeit benötigt? Und wenn er den Umbau durchführen wird und meint das geht, dann ist es ja eh gebongt..oder?
Gleiche Plattform heißt nicht, das alles 1 zu 1 Plug & Play umbaubar ist.
Wenn, dann solltest Du Dich vlt. an paar Profis wenden. Nur dann kostet es mehr als 200-300 €.
Gleiche Plattform heißt nicht, das alles 1 zu 1 Plug & Play umbaubar ist.
Wenn, dann solltest Du Dich vlt. an paar Profis wenden. Nur dann kostet es mehr als 200-300 €.
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Wenn dieser Vorschlag ein dummer Kommentar ist, dann istSpriti91 hat geschrieben:Auto verkaufen und eins mit mehr leistung kaufen.!
eine "dumme" Einstellung.Spriti91 hat geschrieben:kommt nicht in Frage.!!
Gebrauchte RS gibt es schon für <10.000€ vom Händler (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) und jüngeren BJ als dein Octi ist (und der hat keine Garantie).
Wenn du in deinem Octavia schon Zeug verbaut hast, dann kannst du das in den RS übernehmen. Willst du nen Wolf im Schafspelz, dann baust du die Stinofront einfach an den RS.
Einzig die Frage: Was verlangt die Versicherung für nen Leistungsgesteigerten 1.6er verglichen mit nem 2.0RS ... vielleicht weiß da einer mehr darüber? Vielleicht weiß die Tuningfraktion darüber zu informieren.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Die Jungs hier haben sich mit der Thematik beschäftigt. Ganz interessant.
Dazu auch die AGB der eigenen Versicherung lesen.
Edit:
@Spriti91, Du hast es von August bis März nicht geschafft die Kabeldurchführung zu finden, fragst schon bei Eintragungspflicht der RS Stoßstange nach und bekommst eine fundierte Antwort, die Dich dazu veranlasst folgendes zu schreiben. Jetzt sollte jedem klar sein wie ernsthaft Deine neuerliche Anfrage zu betrachten ist.
Dazu auch die AGB der eigenen Versicherung lesen.
Edit:
@Spriti91, Du hast es von August bis März nicht geschafft die Kabeldurchführung zu finden, fragst schon bei Eintragungspflicht der RS Stoßstange nach und bekommst eine fundierte Antwort, die Dich dazu veranlasst folgendes zu schreiben. Jetzt sollte jedem klar sein wie ernsthaft Deine neuerliche Anfrage zu betrachten ist.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 100
Die Teile aus einem RS zu entnehmen kam mir auch schon in den Sinn. ..nur habe ich doch damit den selben Aufwand oder nicht?
- Timmey
- Aufsicht
Der angesprochene Kabelbaum passt aber definitiv in dein Fahrzeug. Wär doch doof, wenn du feststellst, dass der GTI Kabelbaum 20cm zu kurz ist und du die Rückleuchten nicht anklemmen kannst.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Spriti91 hat geschrieben:Die Teile aus einem RS zu entnehmen kam mir auch schon in den Sinn. ..nur habe ich doch damit den selben Aufwand oder nicht?
Lani hat geschrieben:Es stellt sich aber doch schon die Frage .. wieso nicht einfach einen RS 2.0 TSI kaufen? Identischer Motor, keine großen Arbeiten nötig, keine Probleme beim Eintragen.
Darf man fragen warum nicht? Nur zum besseren Verständnis.Spriti91 hat geschrieben:Auto verkaufen und eins mit mehr leistung kaufen.! kommt nicht in Frage.!!
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
Wenn man sein erstes Mal im (nicht mit) Auto hatte, das schafft eine magische Verbindung ... Ach Sch****, das war ein dummer Kommentar