scheinwerferreinigung...

Zur Technik des Octavia II
spot
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: scheinwerferreinigung...

Beitrag von spot »

Dachte es sei klar, dass mit Dreck/Salz das Licht gegen oben gestreut wird. Habe es nun ergänzt und hoffe es ist klarer so.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Sehr eindrucksvoll, allerdings hätte ich an Deiner Stelle auch nicht nur die Sicherung gezogen, sondern hätte einfach per VCDS das Intervall der Sprühens verlängert. So sprüht die Anlaga immer noch, nur nicht mehr alle 4 Betätigungen. Ich weiß, dass ist auch nicht ganz in Ordnung, allerdings habe ich auch nichts davon, wenn der Waschwasserbehälter auf dem Weg nach Hamburg 3mal leer ist.

Eine andere Möglichkeit geht, wenn Du es nicht schon weißt, so: Du hast den Hebel zum Heckwischen gedrückt und ziehst ihn, ohne Unterbrechung in die Wischstellung für vorne, hältst ihn solange, bis er vorne gesprüht hat und kein Wasser wird Deine Scheinwerfer benetzen. Geht auch!
Gruß, Thomas
max_86
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 497784

Beitrag von max_86 »

Das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert...

Ich ziehe immer einmal ganz kurz am Hebel, so dass noch kein Wasser aus den Düsen kommt, und beim 2 ten mal kommt dann nur noch Wasser aus den Düsen für die Scheiben.
Skoda Octavia 2.0l TDI, DSG, Climatronic, Sitzheizung/elektr. Fensterheber V+H, Regensensor, Innenraum mit LED's beleuchtet + W8 Leuchte, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Boardingspots, RS Schürzen, 18"...

mein Octi
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Du hast vFL, da kann man sogar die Ansteuerungsverzögerungszeit vergrössern, so dass erst Wasser kommt, wenn Du 2 oder 3 sec. den Hebel ziehst. Beim FL geht das dann leider nicht mehr.
Gruß, Thomas
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

Was mich mehr stört ist, dass der Zähler immer beim Motorenstart zurückgesetzt wird. Wir fahren eher kurze Strecken oder dann 30-40km Autobahn. Da muss ich meist nicht oft wischen 2-3 Mal... Jedoch kommt dann die SRA halt immer beim ersten Mal. Würde die nur jedes "wirkliche" 5. Mal anspringen würde mich das nicht mal so stören.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
max_86
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 497784

Beitrag von max_86 »

ThomasB. hat geschrieben:Du hast vFL, da kann man sogar die Ansteuerungsverzögerungszeit vergrössern, so dass erst Wasser kommt, wenn Du 2 oder 3 sec. den Hebel ziehst. Beim FL geht das dann leider nicht mehr.
Du meinst sicher per VCDS, hab da auch schon mal einen User hier aus dem Forum angeschrieben, ob er mir das mal einprogrammieren könnte.
Skoda Octavia 2.0l TDI, DSG, Climatronic, Sitzheizung/elektr. Fensterheber V+H, Regensensor, Innenraum mit LED's beleuchtet + W8 Leuchte, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Boardingspots, RS Schürzen, 18"...

mein Octi
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

@spot: Leider nein, beim ersten Mal sprüht's immer. Aber der alternative Workflow den ich oben gepostet habe, hilft Dir auch.

@max: Ja, genau.
Gruß, Thomas
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

ThomasB. hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit geht, wenn Du es nicht schon weißt, so: Du hast den Hebel zum Heckwischen gedrückt und ziehst ihn, ohne Unterbrechung in die Wischstellung für vorne, hältst ihn solange, bis er vorne gesprüht hat und kein Wasser wird Deine Scheinwerfer benetzen. Geht auch!
Verkratzt man sich mit dem Trockenwischen der Heckscheibe nicht die Scheibe?
Grüsse SPOT

ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Also bis jetzt war das immer so, dass wenn ich Wasser für die Frontscheibe gebaraucht hat, auch immer hinten nötig war. Meist wischt man vorne ja, wenn das Wetter schlecht ist. Ansonsten kannst Du natürlich vorher auch hinten waschen... :wink:
Gruß, Thomas
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Wenn ihr schon das Intervall verlängert, dann verkürzt doch auch gleich mit die Sprühdauer.
Ich hatte sie beim VFL auf 500ms gesetzt und danach war mir es fast egal wie oft die SRA sprühte,
weil eben so kurz, dass kaum was raus kam.
Aber nicht noch kürzer wählen, sonnst kommt nur noch Schaum.
Aber leider wie schon erwähnt nur machbar beim VFL.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“