Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Ja das habe ich meiner Werkstatt auch schon vorgeschlagen: wir tauschen einfach;)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Gerade einen Anruf bekommen: Kettenspanner ist hin. Wer hätte das gedacht. Zum Glück Kostenübernahme Lifetime.

Welche Teile müssen jetzt außerdem heprüft werden? Wie weiß ich, ob die Ventile was abbekommen haben?

VG
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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

... Motor wird morgen zerlegt. Angeblich ist sonst alles in Ordnung. Na doll.
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stadtpirat
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Das ungute Gefühl wird dann wohl immer mitfahren?!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

In der Tat. Die Lifetime verlängert sich im Mai um 1 Jahr - also ein paar Monate Schonfrist, um eine Alternative zu suchen.

Die Haltung von Skoda ergo VW/Audi ist aber ärgerlich. Es erwischt wohl zu wenige während der Garanziezeit ...
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Der Kettenspanner wurde durch ein konstruktiv verändertes Modell ersetzt. Kette wurde vermessen und Kompression geprüft. Laut Werkstatt alles i.O. - nur wurde auch seit einem Jahr gesagt, dass das klackern normal sei:(

Wichtig hierbei: es gibt eine tpi von skoda. die darf aber erst angewendet werden, wenn es zum Schadensfall kommt (Indikatoren: schlechtes Anspringverhalten plus Motorwarnlampe). Vorher wird die Prüfung des Spanners nicht bezahlt.

Und an alle die hoffen, dass nichts passiert: Ohne die Konstruktionsänderung am Spanner wird es jeden 1.8er irgendwann treffen. Also ohne Lifetime den Wagen lieber loswerden:)

Und oh Wunder: Das Klackergeräusch ist nun auch weg!
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Andreas_HH
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Mein 1.4TSI klappert auch nach dem Austausch sporadisch fröhlich weiter :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Sind die Kettenspanner denn in allen Hubraumvarianten gleich?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

keine Ahnung

gruss Andreas
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cdfcool
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Yammi hat geschrieben:Und an alle die hoffen, dass nichts passiert: Ohne die Konstruktionsänderung am Spanner wird es jeden 1.8er irgendwann treffen. Also ohne Lifetime den Wagen lieber loswerden:)
Hm..... diese sinngemäß gleiche Behauptung hat mir hier schon viel Flames eingebracht....

Aber ich schreibe aus einem anderen Grund. Hat die Werkstatt dir mitgeteilt, was beim Messen der Kette rauskam, wie die Einbaumaße sind und wie groß die Dehnung maximal sein darf? Denn vermutlich ist der Spanner schnell getauscht, bei der Kette entsteht mehr Aufwand und dadurch könnte man mit einem geringen Restrisiko auch da noch Kosten drücken.

Der neue Spanner hat vielleicht nur eine stärkere Feder, damit er die Kette ohne hydrauslische Unterstützung sicher spannen kann, was bei kaltem Motor regelmäßig der Fall sein dürfte, damit midert sich das Risiko des Überspringens. Nur ist das Problem beim alten Spanner und einer Kette korrekter Länge ja auch nicht vorhanden, sonst würden alle Neuwagen munter rasseln und klappern, das passiert jedoch erst ab einer bestimmten Kettenlängung, und die ist dann definitiv schon eingetreten. Handelt es sich um Längung der Laschen geht das dann schon mit Materialermüdung einher, weil das Material dann die plastischen Dehnungsbereiche erreicht haben müsste, was mechanisch fatal und eigentlich unwahrscheinlich ist. Liegt es am Verschleiß von Löchern der Laschen und der Bolzen, tickt die Bombe weiter.... Nur dann rasselt vorher nix....
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