Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
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- Frischling
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
@ L.E. Octi
Weil mittlerweile schon zu viel Zeit, Aufwand und Geld in das Auto investiert wurde und wenn ich mir ein anders kaufen würde, ich dann wieder von vorne anfangen müsste.
Ich habe schon verschiedenen Foren wegen dem Motorumbau mir durchgelesen und leider muss man feststellen das sich über die Personen mehr oder weniger nur lustig gemacht wird anstatt ihnen einfach mit Rat zu helfen und ihre Fragen zu beantworten
Ich weiß selber das ich einen RS unter 10 000 kriegen kann, interessiert mich aber alles nicht da ich in meinem die Leistung haben will.
Naja ich werde mich dann anders über dieses Thema und mein Vorhaben erkunden und beraten lassen
Weil mittlerweile schon zu viel Zeit, Aufwand und Geld in das Auto investiert wurde und wenn ich mir ein anders kaufen würde, ich dann wieder von vorne anfangen müsste.
Ich habe schon verschiedenen Foren wegen dem Motorumbau mir durchgelesen und leider muss man feststellen das sich über die Personen mehr oder weniger nur lustig gemacht wird anstatt ihnen einfach mit Rat zu helfen und ihre Fragen zu beantworten
Ich weiß selber das ich einen RS unter 10 000 kriegen kann, interessiert mich aber alles nicht da ich in meinem die Leistung haben will.
Naja ich werde mich dann anders über dieses Thema und mein Vorhaben erkunden und beraten lassen
- L.E. Octi
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Du hast doch Ratschläge und Hinweise bekommen. Sicher nicht solche die Du gerne hören möchtest. Wie geschrieben ist Dein Vorhaben durchführbar. Nur nicht mit der Leichtigkeit und geringen Kosten wie Du Dir das vorstellst. Des weiteren haben wohl die allerwenigsten hier so einen Umbau durchgeführt und können eine komplette ToDo Liste mitgeben. Ich finde die Ratschläge sich dann ggnf. gleich einen RS zu kaufen nicht verkehrt. Es spart Zeit, Geld, Nerven und bringt die Sicherheit, das alles problemlos gefahren werden kann.
Mag sein das Du schon sehr viel zeit und Geld und Sachen in Dein jetziges Fahrzeug investiert hast. Aber vlt. ist der Einbau dieser Komponenten in das neue Fahrzeug zeitlich und wirtschaftlich sinnvoller. Nur eine Anregung.
Mag sein das Du schon sehr viel zeit und Geld und Sachen in Dein jetziges Fahrzeug investiert hast. Aber vlt. ist der Einbau dieser Komponenten in das neue Fahrzeug zeitlich und wirtschaftlich sinnvoller. Nur eine Anregung.
Ich bin dann mal weg.
- hennetdi
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Ich denke da so wie mein Vorposter. Wenn du gute Ratschläge brauchst, denn guck in einem Tuningforum nach. Allerdings wird man dir da auch von abraten und dir ein anderes Auto empfehlen. Es lohnt sich vielleicht den ganz Quatsch mit nem 1er Golf zu machen, weil da hat so ein Turbomotor echt Still wenn es gut gemacht ist. Aber so fährst du dann nen 08/15 Octavia der DAZU noch ne Bastellbude ist. Und dann beleidigt tun nur weil man keine vernünftige Antwort bekommt ist auch nicht sehr erwachsen. Dein "Bekannter" weiß sicherlich wie man für 200 bis 300 € einen kompletten Motor umbauen kann, bei einem Auto bei dem jeder Elektronikfehler zum Stillstand führen könnte
Wenn du dir so sicher bist, dann mach es doch... :motz:
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Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
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- Frischling
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Da es ein Skoda Forum ist dachte ich ich schreibe es hier hinein in der Hoffnung das sich hier Leute dazu äußern die mir genau sagen was zu tun ist. Es wurden mir ja Ratschläge gegeben aber halt nicht die die ich hören wollte.
Ich hab aber schon im Netz mehrere Firmen aufgesucht die sich mit sowas befassen. Werde die einfach mal anschreiben und sehen was die mir dazu sagen. Wenn die Kosten über meine Vorstellung liegen und der Aufwand zu hoch werden dann muss ich mit meine 116 ps leben. Wie gesagt ein anderes Auto kauf ich nicht.
trotzdem danke an die die mir etwas weiterhelfen konnten.
Ich hab aber schon im Netz mehrere Firmen aufgesucht die sich mit sowas befassen. Werde die einfach mal anschreiben und sehen was die mir dazu sagen. Wenn die Kosten über meine Vorstellung liegen und der Aufwand zu hoch werden dann muss ich mit meine 116 ps leben. Wie gesagt ein anderes Auto kauf ich nicht.
trotzdem danke an die die mir etwas weiterhelfen konnten.
- Timmey
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Wünsch ich dir viel Erfolg. Denk aber auch daran die GTI-Bremse und das Fahrwerk (nicht nur Dämpfer und Federn) zu übernehmen. Mit dem Motor allein ist es ja nicht getan. Drum sagen ja alle hier, dass es unwirtschaftlich ist.
Hätte damals meinen 1.6er auch gern gegen nen 1.8t getauscht, fuhr ihn dann aber doch weiter und kaufte mir dann halt den 1.8TSI. Einfach der vernünftigere Weg. Nur... was hat Tuning mit Vernunft zutun? Eigentlich doch eher mit Emotionen.
Hätte damals meinen 1.6er auch gern gegen nen 1.8t getauscht, fuhr ihn dann aber doch weiter und kaufte mir dann halt den 1.8TSI. Einfach der vernünftigere Weg. Nur... was hat Tuning mit Vernunft zutun? Eigentlich doch eher mit Emotionen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Hallo Spriti91!
Jetzt einmal ein Rat, unabhängig von der technischen Durchführbarkeit deiner geplanten Aktion:
Ich würde mich einmal im Vorhinein mit einem TÜV-Menschen in Verbindung setzen, und ihm dein Vorhaben schildern. Es wird dir viele Kosten und Ärgernisse ersparen, wenn du die einzelnen Umbauschritte in beratender Begleitung eines Sachverständigen durchführst.
Schließlich willst du dein Auto mit dem Umbau auch zulassen und am Straßenverkehr teilnehmen und nicht nur mit dem tollen Umbau auf einem Hänger zu einem Skodatreffen fahren.
Viele Grüße
Werner
PS.: Mir erscheinen die 200 - 300 €uro, die dein Bekannter für den Umbau haben will, bei aller Freundschaft um soviel zu niedrig angesetzt, dass ich meine, dass dein Bekannter gar nicht richtig weiß, worauf er sich einlässt!
Jetzt einmal ein Rat, unabhängig von der technischen Durchführbarkeit deiner geplanten Aktion:
Ich würde mich einmal im Vorhinein mit einem TÜV-Menschen in Verbindung setzen, und ihm dein Vorhaben schildern. Es wird dir viele Kosten und Ärgernisse ersparen, wenn du die einzelnen Umbauschritte in beratender Begleitung eines Sachverständigen durchführst.
Schließlich willst du dein Auto mit dem Umbau auch zulassen und am Straßenverkehr teilnehmen und nicht nur mit dem tollen Umbau auf einem Hänger zu einem Skodatreffen fahren.
Viele Grüße
Werner
PS.: Mir erscheinen die 200 - 300 €uro, die dein Bekannter für den Umbau haben will, bei aller Freundschaft um soviel zu niedrig angesetzt, dass ich meine, dass dein Bekannter gar nicht richtig weiß, worauf er sich einlässt!
- TheOidter
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Die AGA wird schonmal nicht passen, da der Octavia ca. 35cm länger ist als ein Golf. Damit hättest die Endrohre unter der Rückbank. Das heist, AGA musst schonmal vom RS nehmen, oder direkt eine Tuning-AGA nehmen, je nach Geschmack. Inwiefern das das GTI MSG mit dem Rest der STG'S ausm Octavia harmoniert, kann ich nur spekulieren, vermute jedoch aufgrund der selben Plattform, dass es da keinen großen Stress gibt. Ansonsten würde ich vllt schauen ob du jemanden findest, der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog von VW/Skoda hat und dir sagen kann, welche Teile nicht passen.
Bei den Preisen, die dir Firmen, die auf sowas spezialisiert sind, nennen werden, würde ich deinem Bekannten 500 Euro in die Hand drücken, damit sollte man, solang er ne eigene Werkstatt/Bühne, Ahnung und gescheites Werkzeug hat, für den Umbau eigentlich hinkommen. Reiner Motortausch in einer Fachwerkstatt sind schon meist 1500 Euro, ohne dass Kabelbäume neu verlegt werden, Bremsanlage, Fahrwerk, AGA usw umgebaut werden, denn das kommt noch oben drauf. Mit der neuen Bremsanlage ist dann auch ein Upgrade der Felgen auf 17 Zoll gegeben bzw. 16 Zoll im Winter gegeben, sodass diese ggf. auch noch angeschafft werden müssen. Der Preis für das Spenderauto kommt auch noch dazu plus ggf. Transportkosten, wenn die Kiste nicht fahrbereit ist und kein Bekannter nen Hänger hat.
Letztlich bleibt die Frage, ob du nicht vielleicht dir doch einen RS holst und das, was du an deiner Kiste derzeit verbaut bzw. gemacht hast, auf den RS übernimmst und deinen Octavia dann verkaufst.
Bei den Preisen, die dir Firmen, die auf sowas spezialisiert sind, nennen werden, würde ich deinem Bekannten 500 Euro in die Hand drücken, damit sollte man, solang er ne eigene Werkstatt/Bühne, Ahnung und gescheites Werkzeug hat, für den Umbau eigentlich hinkommen. Reiner Motortausch in einer Fachwerkstatt sind schon meist 1500 Euro, ohne dass Kabelbäume neu verlegt werden, Bremsanlage, Fahrwerk, AGA usw umgebaut werden, denn das kommt noch oben drauf. Mit der neuen Bremsanlage ist dann auch ein Upgrade der Felgen auf 17 Zoll gegeben bzw. 16 Zoll im Winter gegeben, sodass diese ggf. auch noch angeschafft werden müssen. Der Preis für das Spenderauto kommt auch noch dazu plus ggf. Transportkosten, wenn die Kiste nicht fahrbereit ist und kein Bekannter nen Hänger hat.
Letztlich bleibt die Frage, ob du nicht vielleicht dir doch einen RS holst und das, was du an deiner Kiste derzeit verbaut bzw. gemacht hast, auf den RS übernimmst und deinen Octavia dann verkaufst.
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- Frischling
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Finde es auch blöd immer gleich, geht nicht zu sagen.
die Steuergeräte funktionieren mit einander, also kein Problem. der Kabelbaum ist auch verlängerbar an bestimmten Stellen oder man lötet einfach die Strippen dazwischen.
AGA sollte bei so einem Projekt gleich vom Profi gebaut werden.
Turbo gleich mit ersetzen, man kennt die Vorgeschichte nicht.
Garret und Co sind da empfehlenswert und nicht K03 oder 04
Motor generell ein mal überholen, wenn er ehh schon draußen ist.
Ansonsten Bremsanlage und vernünftiges Fahrwerk rein und ab zum TÜV.
Am einfachsten müsste es mit dem RS3 Teilen gehen, die sind oft Plug and Play.
Ein gutes Schrauber Team mit richtigem Werkzeug und Erfahrung bekommt so etwas ohne Probleme hin.
die Steuergeräte funktionieren mit einander, also kein Problem. der Kabelbaum ist auch verlängerbar an bestimmten Stellen oder man lötet einfach die Strippen dazwischen.
AGA sollte bei so einem Projekt gleich vom Profi gebaut werden.
Turbo gleich mit ersetzen, man kennt die Vorgeschichte nicht.
Garret und Co sind da empfehlenswert und nicht K03 oder 04
Motor generell ein mal überholen, wenn er ehh schon draußen ist.
Ansonsten Bremsanlage und vernünftiges Fahrwerk rein und ab zum TÜV.
Am einfachsten müsste es mit dem RS3 Teilen gehen, die sind oft Plug and Play.
Ein gutes Schrauber Team mit richtigem Werkzeug und Erfahrung bekommt so etwas ohne Probleme hin.
- bert4x4
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Wieso nimmst du nicht einen verunfallten RS?
Da würden die Komponenten ja passen.
Die Eintragung sollte dann auch leichter gehen.
Ausserdem würde ich bei dem Projekt die Maschine komplett überarbeiten.
Ich habe vor 12 Jahren meinen Scirocco 16V ( Bj. 1986) komplett zerlegt und
Neu aufgebaut.
Da ist noch kein Kat oder ähnliches verbaut.
Alleine da waren es eine komplette Schiebetruhe voll mit Kabeln.
Verbaut wurde dann ein 2.0l Block mit scharfen Nocken, bearbeitetem Kopf und Fächerkrümmer mit Komplettanlage.
Also machbar ist es, würde aber eher auf einen Octavia als Spender zurück greifen.
Da passt die Aga, die Kabelbäume....
Da würden die Komponenten ja passen.
Die Eintragung sollte dann auch leichter gehen.
Ausserdem würde ich bei dem Projekt die Maschine komplett überarbeiten.
Ich habe vor 12 Jahren meinen Scirocco 16V ( Bj. 1986) komplett zerlegt und
Neu aufgebaut.
Da ist noch kein Kat oder ähnliches verbaut.
Alleine da waren es eine komplette Schiebetruhe voll mit Kabeln.
Verbaut wurde dann ein 2.0l Block mit scharfen Nocken, bearbeitetem Kopf und Fächerkrümmer mit Komplettanlage.
Also machbar ist es, würde aber eher auf einen Octavia als Spender zurück greifen.
Da passt die Aga, die Kabelbäume....
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- Frischling
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Re: Motorumbau 1.6 FSI auf 2.0 TSi aus 5er GTI??
Wie sieht das denn mit den Motor und Getriebehalterungen aus?
Passen die vom 2.0 l mit denen vom 1.6 überein?
Muss ich das Fahrwerk auch tauschen?...Hab nen KW Gewinde V1 verbaut
Passen die vom 2.0 l mit denen vom 1.6 überein?
Muss ich das Fahrwerk auch tauschen?...Hab nen KW Gewinde V1 verbaut