Hallo.
Bei meinem Combi FL ist leider seitdem er in meinen Besitz übergegangen ist, ständig die AHK montiert. Der Vorbesitzer hat sie anscheinend nie demontiert, so dass mittlerweile das Schloss total verrostet ist. Mein hat letztens bei einer Inspektion versucht, sie zu demontieren, ist dabei aber gescheitert und hat mir empfohlen, das Schloss aufzubohren und auszutauschen. Das Teil habe ich auch bestellt.
Meine Frage ist nun: Kann ich den Schließzylinder ohne Spezialwerkzeug selbst austauschen? Falls ja, wie gehe ich da am besten vor? Bohrmaschine, Metallbohrer und diverse Standardwerkzeuge stehen mir zur Verfügung.
Gruß, kvothe.
orig. AHK - Schließzylinder tauschen
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: orig. AHK - Schließzylinder tauschen
Mit dem Wagen beim örtlichen Schlüsseldienst vorbei und kurz machen lassen.
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Prinzipiell ist das Ausbohren des Schlosses kein Problem. Bohrmaschine/ guter Akkuschrauber und Metallbohrer sind eigentlich ausreichend. Am besten von der Mitte aus bohren, sodass Du der verbleibende Ring irgendwann an einer Stelle bricht und quasi nach innen fällt. Bohrtiefe kannst Du ja anhand des neuen Schlosses ungefähr bestimmen. Ich habe es damals allerdings im ausgebauten Zustand an der Werkbank gemacht, im montierten Zustand ist das - wenn das Auto nicht auf der Hebebühne ist - sicher unbequem und ein wenig schwieriger, aber machbar.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 29200
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hab Zugang zu einer Grube, d. h. ich sollte eigentlich ganz gut hinkommen. Dann werd ich das mal selbst versuchen, sobald der neue Zylinder da ist.
Danke für die schnellen Antworten!
Danke für die schnellen Antworten!