Wieso werde ich ihn nicht los?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Hauptstadt
Alteingesessener
Beiträge: 375
Registriert: 25. September 2009 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von Hauptstadt »

Hallo liebe Gemeinde,

im Dezember haben wir uns einen neuen Gebrauchten gekauft. Seitdem steht mein Octavia bei mobile.de und ich habe quasi keine Interessenten. Anfangs hatte ich ihn als Gesamtpaket für 10500€ drin. Dann haben wir uns gedacht, dass es sicherlich einige abschreckt das er 19" Felgen hat weil angeblich zu unkomfortabel. Oder das manche das Navi nicht wollen. Also haben wir ihn dann für gute 9000€ drin mit der Option die Felgen und das Navi dazu zu bekommen. Aktuell haben wir ihn auf 8890€ reduziert. Wir haben 1300 Inserat Aufrufe und 6 Leute Parken den Wagen. Es hat sich aber bis jetzt immer noch niemand gemeldet. Woran liegt das? Viel zu teuer bin ich eigentlich in meinem Umkreis nicht denke ich. Bin zwar etwas drüber aber dafür gibt's halt nen par Extras und eine fast Vollausstattung. Zudem ist der Wagen sehr gepflegt. Ich habe ihn gehütet wie meinen Augapfel. Habe NIE direkt neben einem anderen Auto geparkt. Habe wie im Inserat geschrieben NIE einen Eiskratzer benutzt. Er stand immer in der Garage und wurde regelmäßig gewaschen. Es gibt keinen Wartungsstau, keine Beulen, keine Dellen, keine Kratzer....

Also woran liegt es? Ich bin Langsam echt Ratlos... Würde ihn ungerne "verschenken" Was würde euch an dem Inserat stören?? Zu wenige Bilder? Schlechte Bilder? Wetterbedingtes Schmuddeliges Auto?? Oder wirkt er wie ein "verbasteltes" Auto?

Danke schon mal für eure Anregungen....

Hier ist der Link
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von ThomasB. »

- Kein Dieselpatikelfiter = keine Folgekosten
Das könnte das Problem sein. Die Leute werden wohl davon ausgehen, dass sie ohne Filter in keine Stadt reinkommen. Auch wenn das nicht stimmt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Leute die Umbauten argwöhnisch betrachten, nach dem Motto, da war ein "Heizer" der Fahrer. Eingebaute/Nachgerüstete Optionen spiegeln sich leider meist nicht im Preis wieder. Wie teuer ist denn die vergleichbare "Konkurrenz"?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von Timmey »

Für meinen Geschmack sind es zuviele Informationen.
Zuviel was mit dem Fahrzeug gemacht wurde, optisch wie technisch. Da neige ich eher dazu zu sagen: oh nee, dann suche ich lieber weiter, nach einem "Unverbastelten" (nur der Gedanke, ich weiß dass es bei dir nicht stimmt).
Die vielen kleinen Highlights würde ich mir dann aufsparen, für einen Besichtigungstermin.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von Oci²Driver »

Ich denke, die Bilder sind wohl auch nicht optimal - Fahrzeug nicht sauber (Garagenfahrzeug?) und Wetter bääh...
Ein Innenraumbild in der Fahrerperspektive ( Tacho, Lenkrad, Amaturenbrett...) ist immer hilfreich und kann gegen Bild 5 getrost getauscht werden.

Die kleinen Nettigkeiten, die du geändert hast, würde ich hier auch nicht alle erwähnen.

Ich würde es auch ein wenig anders gliedern:
- allgemeines BlaBla
- Serienausstattung/Zusatzausstattung
- Änderungen/Umbauten (und wirklich nur "große" Änderungen)

Und nicht alle Reparaturen auflisten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von insideR »

Auf den ersten Blick hat man ein verbasteltes Tunerauto. Und bei individuell gestalteten Fahrzeugen braucht man immer jemanden, der genauso beklo ... äh ... tickt wie man selbst...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von stadtpirat »

Ich persönlich würde auch kein Auto kaufen, wo ich für die Sommerräder extra zahlen darf. Entweder alles zu einem Preis oder gar nicht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Hauptstadt
Alteingesessener
Beiträge: 375
Registriert: 25. September 2009 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von Hauptstadt »

Okay. Soweit das Wetter besser ist sollte ich nochmal eine Handwäsche ( bin nicht einmal in einer Waschstraße gewesen :) )machen und bessere Bilder einstellen.

Die Frage ist ja was ist die Konkurrenz?!? Zählt ein "Ambiente" oder Elegance ohne Sportpaket als Konkurrenz? Vergleichbare mit den 17" Pegasus gehen im Umkreis von 200km bei 7600€ los. Dann Aber ohne RS Paket und die diversen Extras.

Was ich auch bei meiner Recherche festgestellt habe: Ich habe wirklich zu viele Infos. Der Rest gibt nur kurz und knapp Infos zum Auto. Aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Menschen suchen. Ich habe gerne so viele Infos wie möglich.

Wenn jemand Wert auf das Columbus legt gibt es in meinem Umkreis (200 km) keinen Octavia unter 10.000€ damit außer meinen!

@insideR Dem bin ich mir bewusst. Beim Golf wäre es sicherlich einfacher gewesen. Aber verbastelt ist da nunmal nichts ;)

@stadtpirat Mir ging es wie gesagt darum auch Käufer anzusprechen die keine 19" Felgen haben wollen. Somit wäre es nicht so optimal den Wagen dann für 600€ mehr anzubieten dann mit 19" So kann sich jeder selber entscheiden wie er es haben mag!


Schonmal Danke für eure Meinungen!!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von L.E. Octi »

Hauptstadt hat geschrieben:Zudem ist der Wagen sehr gepflegt. Ich habe ihn gehütet wie meinen Augapfel. Habe NIE direkt neben einem anderen Auto geparkt. Habe wie im Inserat geschrieben NIE einen Eiskratzer benutzt. Er stand immer in der Garage und wurde regelmäßig gewaschen. Es gibt keinen Wartungsstau, keine Beulen, keine Dellen, keine Kratzer....
Das klingt halt in der Summe der anderen Dinge einfach völlig übertrieben.Wir reden hier von einem 6-7 Jahre "alten" Fahrzeug.
P.S. Ein Combi wäre vlt. schon weg. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Hauptstadt
Alteingesessener
Beiträge: 375
Registriert: 25. September 2009 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von Hauptstadt »

So ist es aber nicht. Der Wagen könnte optisch wie technisch aus 2009 und mit 50.000km daher kommen. 8)

Nur weil er so "alt" ist und ein bisschen hübscher gemacht wurde darf ich ihn nicht hüten und pflegen? ;)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso werde ich ihn nicht los?

Beitrag von neuhesse »

Entscheidend ist nicht, wie der Wagen daherkommen könnte, sondern wie er daher kommt.

Die Limo ist halt einfach nicht gefragt. Zusätzlich das individuelle Design. Sorry, du fragst ja selber - verbastelt? - imho ja. Wer einen RS will, der kauft sich einen "richtigen". Der kauft den RS mit der Laufleistung nicht wegen dem Aussehen, der will auch die Power vom RS. Die Anzahl an potentiellen Käufern, die eine Limo, so wie deine suchen, dürfte gegen "null" tendieren. Alle anderen schrecken die Extras eher ab.

P.S. Den Ölwechsel extra zu erwähnen, was soll das? Da frage ich mich als potentieller Käufer, warum. Wurde der vom Hersteller vorgeschriebene Service nicht (korrekt) ausgeführt?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“