Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Laut Werkstatt wurde die Kette ausgebaut und vermessen. Das muß ich ja so glauben. Denn ich wollte eine neue haben und da hat mir der Meister die TPI gezeigt: Austausch nur nach neg. Meßergebnis.
Es sind wohl 2 Änderungen: einmal die Feder und dann noch eine weitere Gleitschiene.
Die Einschätzung von oben habe ich übrigens auch meinem Meister entlocken können. Die Benziner fahren normalerweise nicht so viel. Daher dauert es teilweise länger. Er hatte aber schon viele 1.8er mit dem Problem. Meistens Motorschäden A3.
Zudem hat Skoda ja telefonisch zugegeben, das das Problem existiert und zu einer Konstruktionsänderung geführt hat.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die knapp 900€ Lifetime sind mit jetzt knapp 2k€ "Garantiereps" deutlich gut angelegtes Geld gewesen.
Es sind wohl 2 Änderungen: einmal die Feder und dann noch eine weitere Gleitschiene.
Die Einschätzung von oben habe ich übrigens auch meinem Meister entlocken können. Die Benziner fahren normalerweise nicht so viel. Daher dauert es teilweise länger. Er hatte aber schon viele 1.8er mit dem Problem. Meistens Motorschäden A3.
Zudem hat Skoda ja telefonisch zugegeben, das das Problem existiert und zu einer Konstruktionsänderung geführt hat.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die knapp 900€ Lifetime sind mit jetzt knapp 2k€ "Garantiereps" deutlich gut angelegtes Geld gewesen.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nein. 1,2er, 1,4er, und 1,8er/2,0er haben jeweils andere Kettenspanner. Und soweit ich gesehen habe, wurde nur beim 1,8er/2,0er dieser mehrmals geändert.Yammi hat geschrieben:Sind die Kettenspanner denn in allen Hubraumvarianten gleich?
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 20. März 2013 23:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Warte gerade sehnsüchtig auf meinen neuen 1.4er TSI.Yammi hat geschrieben:Der Kettenspanner wurde durch ein konstruktiv verändertes Modell ersetzt.
Kann man Obiges so interpretieren, dass bei neuen TSI-Fahrzeugen das Ketten-Problem mittels konstruktiver Änderungen gelöst wurde oder würdet ihr nach wie vor auch bei einem neuen Modell (BJ. 2013) zu festem Wartungsintervall /synthetisches Nicht-LL-Öl raten?
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Also ein Zusammenhang mit dem Wartungsintervall kann ich nicht erkennen. Und beim 1.4er waren doch die Ketten, nicht die Spanner, Verursacher, oder nicht?
Laut Skoda D sind die jetzigen Motoren (bezieht sich auf den 1.8) nicht mehr betroffen. Aber die Empfehlung zur Lifetime kann ich nur wiederholen - würde ich bei jedem Neufahrzeug wieder machen!
Laut Skoda D sind die jetzigen Motoren (bezieht sich auf den 1.8) nicht mehr betroffen. Aber die Empfehlung zur Lifetime kann ich nur wiederholen - würde ich bei jedem Neufahrzeug wieder machen!
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir war es der Spanner, der getauscht wurde.Yammi hat geschrieben:.... Und beim 1.4er waren doch die Ketten, nicht die Spanner, Verursacher, oder nicht?...
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich glaube nicht, daß Skoda irgendwas anderes auf Anfrage sagen würde, oder glaubst du wirklich die würden dir auf Anfrage sagen, daß Motor xy aus dem Programm irgendwelche Probleme hat?Yammi hat geschrieben:Laut Skoda D sind die jetzigen Motoren (bezieht sich auf den 1.8 ) nicht mehr betroffen. Aber die Empfehlung zur Lifetime kann ich nur wiederholen - würde ich bei jedem Neufahrzeug wieder machen!
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ja - haben sie ja bei mir;) Wie oben beschrieben:"Wenn Sie noch Garantie haben, kann es nicht das bekannte Problem mit dem Kettenspanner sein. Das betrifft nur ältere Motoren."
Nach dem Hinweis auf mein BJ fing der Gesprächspartner leicht an zu stottern;)
Ob die konstruktive Änderung jetzt Abhilfe geschaffen hat wird die Zeit zeigen.
Nach dem Hinweis auf mein BJ fing der Gesprächspartner leicht an zu stottern;)
Ob die konstruktive Änderung jetzt Abhilfe geschaffen hat wird die Zeit zeigen.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das Verhalten ist halt fragwürdig. Irgendwie bleibt man da im Regen stehen, entweder man schließt Garantien bis zum Sankt-Nimmerleinstag ab und läßt dann auch immer schön brav die Inspektionen bei den Händlern machen, oder aber man nimmt in Kauf, daß einem das Ganze eines Tages auf eigene Kosten um die Ohren fliegt.
Wenn man die bis dahin erreichten Fahrleistungen betrachtet, ist das ein Armutszeugnis.
Wenn man die bis dahin erreichten Fahrleistungen betrachtet, ist das ein Armutszeugnis.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 20. März 2013 23:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
In einigen anderen Foren (ich meine aber auch hier in einem vergleichbaren thread zum 1.4er) wird häufig die Meinung vertreten, dass flexibles Wartungsintervall und Verwendung von LongLife-Ölen (gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb) einen entscheidenden Faktor darstellen:Yammi hat geschrieben:Also ein Zusammenhang mit dem Wartungsintervall kann ich nicht erkennen.
Die Eigenschaften dieser Öle, verbunden mit längeren Ölwechselintervallen sollen zu dem Problem der Schädigung der Ketten durch Blowby, Wassereintrag und im Öl gelöster Partikel führen. Regelmäßiger jährlicher Ölwechsel (bzw. nach max. 15.000 km) mit einem guten Nicht-LongLife-Öl würde daher entscheidend dazu beitragen Längungen und Brüche von Steuerketten zu vermeiden.
Mir selbst fehlt allerdings das technische Wissen diese Aussagen zu beurteilen. Daher interessiert mich die Meinung hierzu, der erfahrenen "Skodaristen" des Forums.
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Dies darf bezweifelt werden, weil sich die Frage stellt, warum dann nur die Steuerkette betroffen ist, nicht aber Komponenten, die deutlich abhängiger von guter Schmierung sind, wie z.B. Kolben/Zylinder, Kurbelwellenlager usw. Diese Teile würden bei mangelhafter Schmierung noch lange vor der Steuerkette versagen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))