Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Laut Werkstatt wurde die Kette ausgebaut und vermessen. Das muß ich ja so glauben. Denn ich wollte eine neue haben und da hat mir der Meister die TPI gezeigt: Austausch nur nach neg. Meßergebnis.

Es sind wohl 2 Änderungen: einmal die Feder und dann noch eine weitere Gleitschiene.

Die Einschätzung von oben habe ich übrigens auch meinem Meister entlocken können. Die Benziner fahren normalerweise nicht so viel. Daher dauert es teilweise länger. Er hatte aber schon viele 1.8er mit dem Problem. Meistens Motorschäden A3.

Zudem hat Skoda ja telefonisch zugegeben, das das Problem existiert und zu einer Konstruktionsänderung geführt hat.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die knapp 900€ Lifetime sind mit jetzt knapp 2k€ "Garantiereps" deutlich gut angelegtes Geld gewesen.
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L.E. Octi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von L.E. Octi »

Yammi hat geschrieben:Sind die Kettenspanner denn in allen Hubraumvarianten gleich?
Nein. 1,2er, 1,4er, und 1,8er/2,0er haben jeweils andere Kettenspanner. Und soweit ich gesehen habe, wurde nur beim 1,8er/2,0er dieser mehrmals geändert.
Ich bin dann mal weg.
Etel
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Etel »

Yammi hat geschrieben:Der Kettenspanner wurde durch ein konstruktiv verändertes Modell ersetzt.
Warte gerade sehnsüchtig auf meinen neuen 1.4er TSI.
Kann man Obiges so interpretieren, dass bei neuen TSI-Fahrzeugen das Ketten-Problem mittels konstruktiver Änderungen gelöst wurde oder würdet ihr nach wie vor auch bei einem neuen Modell (BJ. 2013) zu festem Wartungsintervall /synthetisches Nicht-LL-Öl raten?
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Yammi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Also ein Zusammenhang mit dem Wartungsintervall kann ich nicht erkennen. Und beim 1.4er waren doch die Ketten, nicht die Spanner, Verursacher, oder nicht?

Laut Skoda D sind die jetzigen Motoren (bezieht sich auf den 1.8) nicht mehr betroffen. Aber die Empfehlung zur Lifetime kann ich nur wiederholen - würde ich bei jedem Neufahrzeug wieder machen!
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Andreas_HH
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Yammi hat geschrieben:.... Und beim 1.4er waren doch die Ketten, nicht die Spanner, Verursacher, oder nicht?...
Bei mir war es der Spanner, der getauscht wurde.

gruss Andreas
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cdfcool
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Yammi hat geschrieben:Laut Skoda D sind die jetzigen Motoren (bezieht sich auf den 1.8 ) nicht mehr betroffen. Aber die Empfehlung zur Lifetime kann ich nur wiederholen - würde ich bei jedem Neufahrzeug wieder machen!
Ich glaube nicht, daß Skoda irgendwas anderes auf Anfrage sagen würde, oder glaubst du wirklich die würden dir auf Anfrage sagen, daß Motor xy aus dem Programm irgendwelche Probleme hat? :roll:
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Ja - haben sie ja bei mir;) Wie oben beschrieben:"Wenn Sie noch Garantie haben, kann es nicht das bekannte Problem mit dem Kettenspanner sein. Das betrifft nur ältere Motoren."

Nach dem Hinweis auf mein BJ fing der Gesprächspartner leicht an zu stottern;)

Ob die konstruktive Änderung jetzt Abhilfe geschaffen hat wird die Zeit zeigen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Das Verhalten ist halt fragwürdig. Irgendwie bleibt man da im Regen stehen, entweder man schließt Garantien bis zum Sankt-Nimmerleinstag ab und läßt dann auch immer schön brav die Inspektionen bei den Händlern machen, oder aber man nimmt in Kauf, daß einem das Ganze eines Tages auf eigene Kosten um die Ohren fliegt.
Wenn man die bis dahin erreichten Fahrleistungen betrachtet, ist das ein Armutszeugnis.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Etel »

Yammi hat geschrieben:Also ein Zusammenhang mit dem Wartungsintervall kann ich nicht erkennen.
In einigen anderen Foren (ich meine aber auch hier in einem vergleichbaren thread zum 1.4er) wird häufig die Meinung vertreten, dass flexibles Wartungsintervall und Verwendung von LongLife-Ölen (gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb) einen entscheidenden Faktor darstellen:

Die Eigenschaften dieser Öle, verbunden mit längeren Ölwechselintervallen sollen zu dem Problem der Schädigung der Ketten durch Blowby, Wassereintrag und im Öl gelöster Partikel führen. Regelmäßiger jährlicher Ölwechsel (bzw. nach max. 15.000 km) mit einem guten Nicht-LongLife-Öl würde daher entscheidend dazu beitragen Längungen und Brüche von Steuerketten zu vermeiden.

Mir selbst fehlt allerdings das technische Wissen diese Aussagen zu beurteilen. Daher interessiert mich die Meinung hierzu, der erfahrenen "Skodaristen" des Forums.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Dies darf bezweifelt werden, weil sich die Frage stellt, warum dann nur die Steuerkette betroffen ist, nicht aber Komponenten, die deutlich abhängiger von guter Schmierung sind, wie z.B. Kolben/Zylinder, Kurbelwellenlager usw. Diese Teile würden bei mangelhafter Schmierung noch lange vor der Steuerkette versagen.
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