RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Patt328i »

OT an
Der erste Fehler war, dass häufig FAIL auf dem Display der Fernbedienung stand und somit keine Kommunikation stattfand. Das trat das ein oder andere Mal auf und die FFB musste jedes Mal vom :) angelernt werden.
Der zweite sporadische Fehler ist, dass die Standheizung nicht anspringt, obwohl OK auf dem Display erscheint und die Zeit runterläuft. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, auch Batteriespannung wurde schon gemessen, etc.
OT aus.

Zum Columbus: Es kommt noch hinzu, dass jetzt häufig auch während der Fahrt auf dem Display des Navis steht, dass das Telefon verbunden wird, obwohl die Verbindung wohl nicht abgebrochen ist.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
Northman
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2013 16:38
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Northman »

Hallo,

ich habe vor mir einen Skoda Octavia 2.0 TDI Baujahr 09/2008 zuzulegen.

Er hat ein Columbus Navi verbaut.
Laut Händler ist dort die Hardware H05 und Software 1004 aufgespielt. Die Kartenversion konnte er mir noch nicht sagen, da wohl erst eine Servicesperre aufgehoben werden müsste, wozu eine spezielle Software benötigt würde??

Kann man dieses Navi einfach mit der Kartenversion V9 Europa 2013 updaten, oder muss da vorher noch die Hardware oder Software geupdated werden?

Vielen Dank und sorry für meine Unwissenheit....
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

Da muß man kein Update machen. Das Kartenmaterial V9 läuft auch so. Man kann aber ein offizelles Update auf das Gerät einspielen, dass kann er machen. Statt die Version 1004 müßtest du dann die 1204 oder sogar 1304 drauf haben. Wenn er dir kein Update aufspielt, kannst du das dann auch noch selber mal nachholen, da lohnt es sich alle Fälle, bei den aktuellen Softwarestand. Achso, die Freischaltung des sogenannten Hiddenmenü ist auch kein Hexenwerk. Dafür gibt es auch Abhilfe per Firmware CD/DVD, geht auch per VAS-PC oder VCDS.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Northman
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2013 16:38
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Northman »

super, schonmal tausend dank.

was ist denn bei 1204 und 1304 besser?

Wie kann ich das selbst machen? Gibt es da auch eine Update CD zu kaufen? Ich meine wie die Kartenersion V9?

Und was sagt Hardware H05 aus?
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

Was bei der 1204 besser ist gegenüber der 1004 (dazwischen gibt es noch die 1024) kann ich nicht genau sagen. Alle Fälle soll das System stabiler laufen und flüssiger. Bei der 1304 ist die Lautstärkenanzeige unten am Bildrand und was auch von Bedeutung ist, der SD Kartenslot untersützt SD-Karten mit SDHC Technologie, sonst sind SD-Karten mit nur 2GB bzw. 4GB verwendbar. Selbst machen kannst du das, in dem du dir solch eine CD besorgst, kaufen kann man die nicht, gibt es aber im Netz zu genüge.

Zum Beispiel gibt es auch hier mehr Infos dazu: KLICK

Es gibt auch noch einige Zwischenupdates wie die 1104, war auch offizell, brachte aber keine wirkliche Verbesserung. Die 1304 ist schon die beste Lösung. Ich habe auch ein H05 Gerät.

Hardware H05 ist aus der Baureihe die Typnr., du hast ein C4A-Gerät, dass solltest du dir alle Fälle merken. Da es sehr viele Firmware´s gibt für das RNS-510 (Columbus), ist es wichtig diesen Gerätetyp jedes Mal vorher zu prüfen, ob man die FW auf das Gerät einspielen kann.

Es gibt eine pdf-Datei, wo genau die Änderungen von der 1304 beschrieben sind.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Northman
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2013 16:38
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Northman »

Hi,
und wenn du mir jetzt noch sagen würdest, wo man die pdf-Datei finden kann, wärst du mein absoluter Held :D
Dank dir aber schonmal!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

Da die Dateien recht groß sind, hast du direkt Post bekommen! 8)
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Patt328i »

Zum Werdegang, siehe mein letzter Post, das Auto steht in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es gab einen Eintrag mit einem sporadischen Kommunikationsproblem im Multimedia-Bereich. Anfrage wurde jetzt zu Škoda geschickt, da die Werkstatt nicht weiß, was zu tun ist.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
Benutzeravatar
easti82
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2012 22:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 19200
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von easti82 »

Hallo zusammen,

mein nachträglich verbautes Columbus nervt mich ein wenig. In gefühlt 2 von 10 Fällen friert es beim Erstellen der gewünschten Route ein und lässt sich nur mittels Reset wieder starten. Und bei diesen Fällen (mal hochgerechnet) zu 80% in Verbindung mit der Spracheingabe (die nette Dame antwortet dann einfach nicht mehr.. ;) ).

Lt. Hidden Menü ist es:

3T0035680B
HW: H42
SW: 3804

Ist auch eins mit LED-Technik, also kein aufgemotztes Uralt-Modell.

Gehen wir nun davon aus, dass die Bezeichnung stimmt, dann verrät mir http://187509.homepagemodules.de dass eine Aktualisierung auf 3984 oder 4124 möglich sein sollte (bitte korrigiert mich wenn ich etwas missverstehe, ich steige bei dem Thema nicht wirklich durch). Ebenfalls bringt man da in Erfahrung, dass die 3804 keine offiziell freigegebene Version ist.

Nun würde ich gerne herausfinden, ob ich das Freece-Problem mit einem SW Update beheben kann, da es, wenn es dann mal auftritt, doch ziemlich nervend ist und ich auch gerne die Sprachsteuerung ohne "Sorgen" nutzen möchte.

Nun habe ich mich lang und breit belesen und komme zu dem Schluss, dass ich mir das als "Laie" nicht zutraue. Zuviel Angst, dass gute Stück kaputt zu machen. Meine Frage an die auf diesem Gebiet Begabteren im Forum: Wer hat Erfahrungen damit sowie Zeit und Lust, mich bei der Aktualisierung zu unterstützen? Bzw. die Aktualisierung durchzuführen, so richtig helfen kann ich ja nicht. Natürlich stelle ich gerne 'nen Kasten Bier in den Kofferraum des Helfers für den Feierabend. :) Wünschenswert wäre auch ein kurzer Griff zum VCDS um eine Anzeige der Navidaten im Maxidot zu ermöglichen (aktuell weiß der Octavia noch nicht, dass da ein Werksnavi drin ist), dass aber nur als Sahnehäubchen. :)

Das Ganze sollte bestenfalls in (Ost)Berlin oder Dresden stattfinden, ich fahre aber gern' auch etwas weiter.

Freue mich über eure Antworten oder PNs und bedanke mich im Voraus,
easti

P.S. Mein "Freundlicher" hätte für diesen Vorgang gern' einen niedrigen dreistelligen Betrag, nicht wirklich gerechtfertigt wie ich finde
..per aspera ad astra - e 1953!
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Cairus »

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung sage: Habe bei mir ein RNS 310 nachgerüstet. Hatte am Anfang dem Auto auch noch nicht gesagt das ein Werksnavi verbaut ist. Hatte Massiev Probleme mit der Navi Funktion. Eingefrohren, falsche Route usw usw.

Solange nicht alles richtig im Fahrzeug konfiguriert ist würde ich das Navi nicht angreifen. Natürlich kann auch die SW Version daran Schuld sein. Aber das Navi bekommt auch genug Daten vom Fahrzeugsteuersystem.

Daher mal VCDS alles machen dann TEsten und dann die SW eben mal ansehen

Das ist eben meine Erfahrung, die Profis können mich ausbessern oder bitte gerne ergänzen ;)

Lg
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“