Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 24. März 2013 13:59
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo Forengemeinde,
ich habe mich hier bei euch angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen gebrauchten Octavia 1,8 TSI, Combi
zu kaufen.
Das Baujahr ist 12/2009 / KM 61000.
Da ich hier gelesen habe das es Probleme mit dem Baujahr gab, wollte ich mal fragen auf was ich beim Kauf bzg.
des Kettenspanners zu achten habe. Desweiteren stehe ich vor dem Problem das dieses Fahrzeug 3 Std. Fahrzeit
weg ist. Ich kann also schlecht öfters hinfahren.
Wie oben erwähnt,
- was ist wichtig beim Kauf des Autos(Kettenspanner)
- Gibt mir der Händler auf telefonische Anfrage die MKB ?
Und letzte Frage: Ratet ihr mir von dem Auto ab?
Für euer Mühe erstmal ein Danke im Voraus
ich habe mich hier bei euch angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen gebrauchten Octavia 1,8 TSI, Combi
zu kaufen.
Das Baujahr ist 12/2009 / KM 61000.
Da ich hier gelesen habe das es Probleme mit dem Baujahr gab, wollte ich mal fragen auf was ich beim Kauf bzg.
des Kettenspanners zu achten habe. Desweiteren stehe ich vor dem Problem das dieses Fahrzeug 3 Std. Fahrzeit
weg ist. Ich kann also schlecht öfters hinfahren.
Wie oben erwähnt,
- was ist wichtig beim Kauf des Autos(Kettenspanner)
- Gibt mir der Händler auf telefonische Anfrage die MKB ?
Und letzte Frage: Ratet ihr mir von dem Auto ab?
Für euer Mühe erstmal ein Danke im Voraus
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wenn es win Händler ist, kauf ihn mit einer Gebrauchtwagengarantie und lass im Kaufvertrag eine 100%ige Kostenübernahme bei Kettendefekten (inkl. Folgeschäden) im Rahmen dieser Garantie (und deren Bedingungen) bestätigen, auch z.B. daß die vermutlich daran geknüpften Services und eine Reparatur im Garantiefall bei jedem autorisierten Händler durchgeführt werden können.
Wenn das gegeben ist, machst du bei dem Wagen wenig falsch, Spaß macht er definitiv.
Wenn das gegeben ist, machst du bei dem Wagen wenig falsch, Spaß macht er definitiv.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 24. März 2013 13:59
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir sagen lassen das dies eine europaweite Garantie ist(bei den m. Händlern kostet es was, bei einigen nicht)
aber eine Frage dazu, wenn der Händler ein Jahr Gewährleistung gibt, ist es dasselbe wie Garantie?
Konkret meine ich ob ich bei einer Gewährleistung hier in meiner Stadt in die Werkstatt kann..
Und wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, auf was muß ich achten?
z.B das der Tausch des Kettenspanner im Serviceheft steht usw....
danke für deine Antwort.
Ich habe mir sagen lassen das dies eine europaweite Garantie ist(bei den m. Händlern kostet es was, bei einigen nicht)
aber eine Frage dazu, wenn der Händler ein Jahr Gewährleistung gibt, ist es dasselbe wie Garantie?
Konkret meine ich ob ich bei einer Gewährleistung hier in meiner Stadt in die Werkstatt kann..
Und wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, auf was muß ich achten?
z.B das der Tausch des Kettenspanner im Serviceheft steht usw....
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir ist nichts im Serviceheft eingetragen. Laut steht es aber in der Skoda DB -> Beim Skodapartner kannst Du das Werkstattleben Deines Neuen ausgeben lassen - soweit der Gebrauchtwagen immer bei Skoda war.
Ein Kollege hatte Probs mit seinem gebrauchten RS -> Hier musste er immer zum Skodapartner, bei dem er den Wagen gekauft hatte (ca. 150km entfernt). Aber das erfragst Du besser vor dem Kauf beim Händler. Und - wie oben beschrieben - Kettenspanner und Folgeschäden schriftlich absichern lassen;)
Ein Kollege hatte Probs mit seinem gebrauchten RS -> Hier musste er immer zum Skodapartner, bei dem er den Wagen gekauft hatte (ca. 150km entfernt). Aber das erfragst Du besser vor dem Kauf beim Händler. Und - wie oben beschrieben - Kettenspanner und Folgeschäden schriftlich absichern lassen;)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Egal wie, hauptsache, alles, was mit diesem Kettenproblem zusammenhängt, ist ordentlich abgesichert. Falls der Wagen dann noch DSG haben sollte, würde ich da auch vorab klären, was im Schadensfall auf mich zukommt.
Gewährleistung ist so eine Sache.... in den ersten 6 Monaten ist jeder Schaden Sache des Händlers, danach tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, das bedeutet dann, bei einem Mangel muß nachgewisen werden, daß dieser schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, was schwer bis unmöglich ist, bzw. regelmäßig teuere Gutachter auf den Plan ruft, wobei der Ausgang der Geschichte inkl. der Kostenfrage zweifelhaft ist. Also ist es sinnvoll, wenn das Wort "Garantie" Anwendung findet, denn da gibt es diese Spitzfindigkeiten nicht.
Google mal nach Sachmängelhaftung, da gibt es reichlich Stoff dazu.
Gewährleistung ist so eine Sache.... in den ersten 6 Monaten ist jeder Schaden Sache des Händlers, danach tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, das bedeutet dann, bei einem Mangel muß nachgewisen werden, daß dieser schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, was schwer bis unmöglich ist, bzw. regelmäßig teuere Gutachter auf den Plan ruft, wobei der Ausgang der Geschichte inkl. der Kostenfrage zweifelhaft ist. Also ist es sinnvoll, wenn das Wort "Garantie" Anwendung findet, denn da gibt es diese Spitzfindigkeiten nicht.
Google mal nach Sachmängelhaftung, da gibt es reichlich Stoff dazu.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 24. März 2013 13:59
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
also das mit der Sachmängelhaftung(Google) und der Garantie hab ich jetzt verstanden.
DSG hat er nicht.
soll aber scheckheftgepflegt sein
also das mit der Sachmängelhaftung(Google) und der Garantie hab ich jetzt verstanden.
DSG hat er nicht.
da könnte es schwierig werden denn es ist ein EG Fahrzeug aus Italien...steht es aber in der Skoda DB
soll aber scheckheftgepflegt sein
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Dann schau, daß das mit der Kettengeschichte sauber geregelt ist und genieße dann das Fahren mit dem Auto, ich hatte immer viel Spaß mit dem Motor, der ging gut und hat dennoch relativ wenig verbraucht, das Auto ist auch im sonstigen Unterhalt gut unterwegs, die Versicherung ist erschwinglich und die Technik solide und langlebig.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Aaaalso - bei meinem läuft nach der Aktion das Motoröl nur so aus dem Auto raus. Erste Diagnose: Ölwanne sei undicht. Genau an der Kante, wo für den Kettenspanner gearbeitet wird. Sehr seltsam. Immerhin kostet es mich nichts - aber trotzdem: Wie kann denn der Kettenspanneraustausch eine tropfende Ölwanne verursachen? Mit irgendwas abgerutscht und auf die Kante geknallt?
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ergänzung:
Die Werkstatt hat sich gemeldet. Angeblich werden Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelwellengehäuse gedrückt. Die schwächste Stelle sei die Ölwannendichtung, da kommt das Öl dann raus. Alle Anbauteile (Luftansaugung, Turbo ...) stehen voll Öl. Wie das sein kann? Evtl. Folgeschaden vom Kettenspanner. Es gibt da ein bekanntes Problem und eine TPI. Skoda hat Kulanz abgelehnt. Lifetime hat sich noch nicht gemeldet. Erste Info: Neue Kolben, neue Pleuel, neuer Turbo ... eigentlich ein neuer Motor!
Also die TFSI Konstrukteure gehören echt verprügelt! Und ich, falls ich noch einmal im VW Konzern kaufen sollte! Zum 4. Mal Motorprobleme und immer heißt es: das ist uns bekannt, da gibt es eine TPI! Nockenwellenversteller, Wasserpumpengehäuse, Kettenspanner, jetzt Kolben?
Mein 2er GTI KR hat 396000km mit dem ersten Motor auf der Uhr und läuft (wenn er mal angemeldet ist ). Der Octavia keine 80000 und steht mehr beim als bei mir in der Garage. Also ich bin bedient!
Weiß einer, welche TPI der Freundliche meint und wie das Problem im Zusammenhang zum gebrochenen Kettenspanner steht? Durch falsche Steuerzeiten zu hohe Temperaturen und damit kaputte Dichtungen vielleicht?
Die Werkstatt hat sich gemeldet. Angeblich werden Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelwellengehäuse gedrückt. Die schwächste Stelle sei die Ölwannendichtung, da kommt das Öl dann raus. Alle Anbauteile (Luftansaugung, Turbo ...) stehen voll Öl. Wie das sein kann? Evtl. Folgeschaden vom Kettenspanner. Es gibt da ein bekanntes Problem und eine TPI. Skoda hat Kulanz abgelehnt. Lifetime hat sich noch nicht gemeldet. Erste Info: Neue Kolben, neue Pleuel, neuer Turbo ... eigentlich ein neuer Motor!
Also die TFSI Konstrukteure gehören echt verprügelt! Und ich, falls ich noch einmal im VW Konzern kaufen sollte! Zum 4. Mal Motorprobleme und immer heißt es: das ist uns bekannt, da gibt es eine TPI! Nockenwellenversteller, Wasserpumpengehäuse, Kettenspanner, jetzt Kolben?
Mein 2er GTI KR hat 396000km mit dem ersten Motor auf der Uhr und läuft (wenn er mal angemeldet ist ). Der Octavia keine 80000 und steht mehr beim als bei mir in der Garage. Also ich bin bedient!
Weiß einer, welche TPI der Freundliche meint und wie das Problem im Zusammenhang zum gebrochenen Kettenspanner steht? Durch falsche Steuerzeiten zu hohe Temperaturen und damit kaputte Dichtungen vielleicht?
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
... Ergebnis: Es gibt einen neuen Motor. Zum Glück Lifetime...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!