Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Wird ja immer später, aber immerhin noch in diesem Jahr. :wink:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von triumph »

Ein bekannter hat den Combi heute bestellt. 1,8 mit DSG. Als LT wurde von Juli gesprochen
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Roberto »

hier noch einige Bilder vom ausgestellten O3 Combi bei der Salzburger Messe:

Bild
Bild

LED Band
Bild
LED RL
Bild
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von lino »

der neue hat schon nen geilen A---h :D
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von dickesb »

Hallo,
ich habe mir den O III Combi in der Autostadt ganz in Ruhe aus der Nähe angesehen; er stand dort in der 4x4 Version mit voller Ausstattung (Leder etc.). Er gefällt mir optisch sehr gut: Einige Schwächen (Türpappen tec.) sind sichtbar, stören aber nicht wirklich. Der Sitzkomfort ist besser als beim O II (da sind mir die Sitze etwas zu schmal).
Interessant war für mich der Vergleich mir dem neuen Golf Variant, der auch schon besichtigt werden kann. Auch hier handelte es sich um einen 4Motion in Vollausstattung; der Golf Variant hat mit der neuen Version wirklich an Chic und Ausstrahlung gewonnen. Er bietet ausreichend Platz - ist sicher mit dem O II vergleichbar, dessen Maße er ja auch besitzt (Gesamtlänge 4,56 bei etwas längerem Radstand). Er passt somit einfacher in meine Standardgarage und könnte zukünftig (wenn der Preis nicht so weit abdriftet) auch eine Alternative sein.
Fotos vom Octavia Combi schwirren ja schon genug rum, vom Golf durfte ich nur welche von außen machen. Die Qualität der Innenraummateriealien entspricht etwa dem O III (oben weiche Kunststoffe, unten Hartplastik) - also so viel schlechter steht der O III im Vergleich nicht da.
Ich werde mal einen Preisvergleich mit den Konfiguratoren starten, um den Golf-Zuschlag bei vergleichbarer Ausstattung zu ermitteln.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Bonky
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2013 22:25
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Bonky »

ahoi hoi,

ich war ebenfalls vorgestern in der autostadt, schonmal mit meinem zukünftigen liebäugeln und ein paar andenkenfotos machen, stand auch in meiner farbe da :lol: irgendwann kam dann noch einer von skoda und hat nachgefragt, warum ich heute so oft da bin :lol: der combi macht wirklich einen sehr schönen eindruck! unmengen an platz :o leder ist nicht ganz mein geschmack, aber nun gut :)

den neuen golf variant hab ich mir auch angesehen. bin erst vorbei gegangen, drehe mich um und dann hats klick gemacht "das ist doch der neue"! also nochmal zurück, am türgriff gezogen, abgeschlossen, typisch vw in der autostadt :lol: als ich dann den preis gesehen habe bin ich dann doch lieber schnell weiter! für die karre kann man vllt geld lassen, meine herren :o schön sieht er zwar aus, aber vom innenraum her finde ich den "style" dann doch etwas übertrieben, da sieht man ja jeden fingerabdruck...

also vom preis her und vom design bleib ich dann doch lieber beim neuen octavia, wobei ohne jede frage beide wirklich top autos sind und das auf der gleichen basis! :o

grüße :)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von L.E. Octi »

Damit Du vom Forum keine Andenkenfotos machen musst, empfehle ich Dir diesen Thread und die Hinweise auch umzusetzen. Danke.
Ich bin dann mal weg.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von dickesb »

@bonky
VW Golf Variant - einfach das Standpersonal fragen - und schon wird der aufgeschlossen (eben nur mit der Bitte keine Fotos zu machen - lag wohl an meiner DSLR). Der Preis (über 40 TEUR) setzt sich zusammen aus Highline, 4Motion und 150 PS TDI; aber der O 3 Combi auch als 4x4 wird wohl nicht soviel drunter bleiben.
Inzwischen habe ich mal die Preislisten studiert und verglichen. Hier komt es ja am meisten auf die Pakete an - und die Entscheidung: was will ich unbedingt haben - was nehme ich mit - was will ich überhaupt nicht.
Meinen Austattungswünschen kommen die VW-Pakete näher: Life-Paket, Business Paket mit Composition Media (bei Skoda nur mit Navi), Fahrerassistenzpaket mit Xenon etc. Bestimmte Austattungen sind beim VW Comfortline schon Serie im Vergleich zum Ambition.

Natürlich kommt dann der Listenpreis für einen 1,6 TDI über 30 TEUR - aber ich denke so viel weniger wird das für den Octavia nicht.

Aber alles nur ein Gedankenspiel :-)
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Ronny12619 »

Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von RPGamer »

"Das werden wir nicht vergessen: Wie lange man suchen muss, bis man am Octavia etwas auszusetzen hat: Natürlich wären eine elektrische Heckkappe oder gar der Sensor, mit dem man die Luke per Fußtritt aufschwingen lässt, zwei schöne Extras, die gut zur Idee von Simply Clever passen würden. Aber irgendwie müssen sich VW und Audi ja noch von Skoda abgrenzen."

Vielleicht sollten die bei SPON noch mal genau suchen. MIt der elektrischen Heckklappe grenzt sich der Octavia schließlich vom Golf ab (und nicht umgekehrt). Dafür hat der Golf dann DCC - und ich hoffe mal das irgendwann beide DCC und Heckklappe haben...
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“