Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
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ReneVR
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von ReneVR »

Vorhin mal LL-Temp geloggt
Aussentemp waren +2°C
Bis Zeitstempel 394 warmfahren.
Bei Zeitstempel bin Ich auf die AB.
Bei Zeitstempel 324 dann mal ab dem 3.ten durchgeladen bis ca 230km/h.
Dann wieder runter von der AB und über Land mit ein paar mal Volllast.
Bei Zeitstempel 552 nochmal aus dem Stand bis ca 200
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RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Ich werd die Tage auch mal eine Messung starten....

@ReneVR:

ist es möglich eine Kopie deines Scheins mit der Eintragung zu bekommen?
Das würde vll meine Eintragung erleichtern.

Gruß
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Hallo Tuningfreaks,
ich häng mein Anliegen jetzt mal hier rein und mach keinen neuen Thread auf, da das Thema indirekt mit meinem Tuning zu tun hat.

Problem an meiner Karre ist unter Vollast ein Leistungseinbruch. Genauer gesagt im Bereich von 6000u/min ist es so als würde der Motor plötzlich abbremsen, fühlt sich fast schon an wie wenn ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde, aber sehr weich dann. Motor zieht aber dann wieder spürbar weiter bzw bremst dann auch wieder. Dies passiert nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, diesen Bereich überschritten gehts wieder. Komisch an der Sache ist das dies ausschließlich nur dann auftritt wenn die Drehzahl etwas länger in diesem besagten Berech verweilt, also wenns bergauf geht oder im 4. 5. Gang auf der Autobahn. So im schnellen Durschbeschleunigen tritt es überhaupt nicht auf. Es sind keine Aussetzer. Dies hatter er eigentlich schon immer, bzw spürbar seit Tuning. Mitlerweile sind so ziemlich alle el. und mech. Teile wartungsbedigt getauscht, incl neuen Turbo usw. So einiges hat sich verbessert, aber eben dieses Phänomen nicht.
hab auch schon daran gedacht der Motor könnte klopfen und das Steuergerät regelt dagegen. So aber auch nicht der Fall, da ich laut Messung nur ne Zündwinkelrücknahme von max. 5°kw habe, also völlig normal. Auch höher octaniger Kraftstoff bringt hier nix.
hatte wer schon mal so ein Problem bei nen 1,8er, oder zumindest mal gehört davon??

bei Gelegenheit gibts paar Diagramme/Messungen wo das Problem schon mal ersichtlich ist.
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Black_A4
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Das kann gut an einer schwachen Benzinpumpe liegen. Mach mal bitte ein Log von den Einspritzzeiten, dann sollte man es eigentlich sehen wenn es da dran liegt.

Meiner nimmt die Zündung auch vielleicht wenn überhaupt 1° zurück. 5° finde ich da schon nicht so wenig.
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Spritpumpe, Druckregler usw ist neu und der Lambdawert soweit ok, gibt ja auch keinen Fehlerspeichereintrag oder Mecker von der Lambdaüberwachung. Er zieht ja dann wenn dieser Bereich "überdreht" sauber weiter. Das spielt sich nur in einem Bereich von 200-300u/min ab, so bei 6000.
Nja, 5°kw sind noch voll ok, vor allem wir hier von Vollgas auf der Autobahn reden. Bis 12°kw sind ja laut Hersteller im Rahmen.

hier mal ersichtlich an der Radleistung aufm Leistungsprüfstand, wo bei 6000u/min diese Beule ist, hier spielt es sich ab.
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Mach trotzdem mal bitte einen Log wo man die Einspritzzeiten sieht. Ich habe letztens ein Log gesehen da war der Lambdawert auch ok aber die Einspritzeiten sind ordentlich aus dem Ruder gelaufen. Bei einer neuen Pumpe allerdings unwahrscheinlich.

Hast du mal den Tuner gefragt der die Software geschrieben hat?
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

ja, kann ich mal machen mit der Einspritzzeit.
Mitm Tuner hab ich auch schon gesprochen, kenn den ja sehr gut. Aber kann sich da auch keinen Reim draus machen. Seine Vermutung war auch dass das Steuergerät runterregelt, genauer gesagt auf ein Motorklopfen gegensteuert. Ist aber definitiv nicht der Fall.

Ich hab ja diesbezüglich schon einiges getan wie andere Zündkerzen probiert(Wärmewert), anderer Sprit um ein Klopfen tatsächlich ausschliessen zu können, komischerweise wirds bei 95oct nicht schlechter als mit 101oct. Ansaugschlauch hab ich schon gegen Silikon ersetzt, damit kein zusammenziehen auftritt, beim K03 aber so eh nicht der Fall usw.

könnte auch ein Problem mechanischer natur sein?....ist eventuell hier der Abgasgegendruck so hoch das die Auslassventile aufgedrückt werden, Ventilfedern zu schwach?....drückt es die Wastgateklappe auf??

Edit:
es gibt ja fast nix was ich nicht schon hätte in meinem Archiv.
Einspritzzeiten, Vollast 3.Gang über den gesamten Drehzahlbereich.
nur, ist das jetzt gut oder schlecht, das ist hier die Frage?
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Einspritzzeiten sind völlig ok. Da sonst alles neu ist fällt mir leider auch nichts ein. Intressant wäre mal eine andere Software zu testen. Dann wüsste man ob es an der Hardware oder an der Software liegt
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Kann es auch was mit Bauteilschutz zutun haben?
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Ja aber warum? Einspritzzeiten, Lambda, LL-Temperatur und Zündung sind ok und sollten den Bauteileschutz eigentlich nicht auslösen.
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