Hallo zusammen,
mein nachträglich verbautes Columbus nervt mich ein wenig. In gefühlt 2 von 10 Fällen friert es beim Erstellen der gewünschten Route ein und lässt sich nur mittels Reset wieder starten. Und bei diesen Fällen (mal hochgerechnet) zu 80% in Verbindung mit der Spracheingabe (die nette Dame antwortet dann einfach nicht mehr..
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
).
Lt. Hidden Menü ist es:
3T0035680B
HW: H42
SW: 3804
Ist auch eins mit LED-Technik, also kein aufgemotztes Uralt-Modell.
Gehen wir nun davon aus, dass die Bezeichnung stimmt, dann verrät mir
http://187509.homepagemodules.de dass eine Aktualisierung auf 3984 oder 4124 möglich sein sollte (bitte korrigiert mich wenn ich etwas missverstehe, ich steige bei dem Thema nicht wirklich durch). Ebenfalls bringt man da in Erfahrung, dass die 3804 keine offiziell freigegebene Version ist.
Nun würde ich gerne herausfinden, ob ich das Freece-Problem mit einem SW Update beheben kann, da es, wenn es dann mal auftritt, doch ziemlich nervend ist und ich auch gerne die Sprachsteuerung ohne "Sorgen" nutzen möchte.
Nun habe ich mich lang und breit belesen und komme zu dem Schluss, dass ich mir das als "Laie" nicht zutraue. Zuviel Angst, dass gute Stück kaputt zu machen. Meine Frage an die auf diesem Gebiet Begabteren im Forum: Wer hat Erfahrungen damit sowie Zeit und Lust, mich bei der Aktualisierung zu unterstützen? Bzw. die Aktualisierung durchzuführen, so richtig helfen kann ich ja nicht. Natürlich stelle ich gerne 'nen Kasten Bier in den Kofferraum des Helfers für den Feierabend.
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Wünschenswert wäre auch ein kurzer Griff zum VCDS um eine Anzeige der Navidaten im Maxidot zu ermöglichen (aktuell weiß der Octavia noch nicht, dass da ein Werksnavi drin ist), dass aber nur als Sahnehäubchen.
Das Ganze sollte bestenfalls in (Ost)Berlin oder Dresden stattfinden, ich fahre aber gern' auch etwas weiter.
Freue mich über eure Antworten oder PNs und bedanke mich im Voraus,
easti
P.S. Mein "Freundlicher" hätte für diesen Vorgang gern' einen niedrigen dreistelligen Betrag, nicht wirklich gerechtfertigt wie ich finde