Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Und der Ladedruck an sich? Wenn der zu hoch ist und nach den 2-300 Umdehungen eh weniger wird so das der Bauteilschutz wieder Entwarnung gibt?
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

gut, so gesehen haben unsere 1,8er keinen richtigen Bauteileschutz. Dieser funktioniert ja ausschliesslich nur bei Motoren mit separater Abgastemperaturmessung, nach Beispiel beim S3 BAM. Bei den normalen 1,8t, vor allem beim 180psler wurde von Natur aus in den höheren Drehzahlen unter Vollast sehr fett gefahren. Auch ein Grund warum diese auf der Bahn zu Säuffer schlechthin werden.

Die Software habe ich schon checken lassen, um hier nen Fehler ausschliessen zu können, und auf nen bauartgleichen Fahrzeug läuft die selbe Software tadellos.

wie gesagt, es handelt sich hier nicht um nen Leistungsverlust wie man es sich hinter diesen Namen vorstellt. Es fühlt sich hinterm Lenkrad so an als würde er gegen nen sehr weich einsetzenden Drehzahlbegrenzer fahren, bremst fast schon bischen ab, plötzlich kommt wieder Schub. Dieses Abbremsen und dann wieder weiterbeschleunigen kann sich solange ich in diesem besagten Bereich fahre öfters wiederholen.. :-? ..

am Ladedruck, bzw Ladedruckregelung kann ich auch nichts sehen, alles i.O.
RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Ah ok, wieder was gelernt über den Bauteilschutz.
Dieses Phänomen klingt eigentlich genau wie das Laderpumpen das ich im 5. Gang bei 5500 Umdrehungen bekomme. Wenn ich drüber hinaus bin hat der Lader eh weniger Druck und das Ding läuft wieder normal. Aber auch nur im 5. bei Volllast
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MR Action
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von MR Action »

Klingt ähnlich wie bei mir - nur, das ich es nur auf LPG habe - auf Benzin zieht er absolut sauber durch...
(vielleicht hilft der Kommentar ja bei der Problemfindung und bringt euch noch auf Ideen)
RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Hier sind meine Messungen bei 15°C Außentemp. ( Schon 3 Wochen her)
Gefällt mir auch noch nicht so richtig....

Bild
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

gut, aber das Laderpumpen müsste man dann auch am Ladedruck ablesen können. Mit meinem alten Lader hatte ich dieses Pumpen oder fremdsprachlich auch surging gennant heftigst. Fast über den gesamten Drehzahlbereich unter Vollast. Vermutlich könnte dies auch bei älteren Ladern mit ner ausgelutschten Wastgatedose zu tun haben, denn als ich vor über nen Jahr den Lader erneuerte wars anschliessend komplett verschwunden.

besser ich warte mal ab und schaue was sich tut nachdem ich die komplette Abgasanlage umgebaut hab, also ab Turbo bis hinten inc. Kat. Mir kommt es so vor das hier der Abgasrückstau ohnehin viel zu hoch ist in höheren Drehzahlen. Den vorgegebenen Ladedruck schafft er hier eh nicht so ganz so ab 5500u/min.

nja, soooo schlecht schauts gar nicht mal aus bei deinen Ladelufttemperaturen.....wenn man bedenkt woher wir eigentlich kommen mit dem Serienkühler....da würden jetzt 75° stehen und nicht 30... :wink:
RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Ich gehe mal von aus das es erst der Anfang ist bei mir und eher schlimmer als besser wird, werde es mal im Auge behalten. Aber ich bin mir nicht sicher ob man das Surging sofort im Diagramm erkennt. Bei mir tritt es im Halb-Sekunden-Takt auf und wenn man nur jede Sekunde aktualisiert fällt es zum Schluss kaum auf.

Ja leider hab ich keine vorher/nachher Messung aber danke das beruhigt mich etwas. Aber der Sommer kommt ja noch....
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

wenns bei dir so schnell ist dann denke ich kann man hier nicht von dem berühmt berüchtigten surging reden. Geht ja dann schon mehr richtung Aussetzer bei dir. Wenn der Turbomotor beim Ladedruckaufbau anfängt zu pumpen kann das mehrere Ursachen haben, wie z.B. ein undichtes Ladeluftsystem, ausgelutschter Lader oder auch an der Software(tuning)
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Offroader hat geschrieben:Den vorgegebenen Ladedruck schafft er hier eh nicht so ganz so ab 5500u/min.
Das kam mir an deinem Diagramm auch etwas komisch vor. Weil alle Logs die ich bis jetzt gesehen habe, bei denen war zum Drehzahlende hin immer Soll und Ist identisch. Hast du mal geschaut was die N75 Antaktung in dem Bereich macht?
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

müsste ich mal im Archiv kramen, glaub schon das ich die Abtaktung mal mitgefahren hab.
Aber ich bin mir da zu 99,94% sicher das hier der Abgasrückstau viel zu hoch ist, denn wieso sollte er über den ganzen Drehzahlbereich sein Soll bringen und ab ca. 5500u/min nicht mehr ohne ersichtlichen Grund wie Klopfen usw? Zumal es man auch akkustisch wahrnehmen kann das sich im Bereich der Kats das Abgas durchquält. Man bedenke aber auch die Leistung welche (gemessen) dann dennoch anliegt in dieser Drehzahlregion wo sich es sich abspielt :o
Die Kats incl der gesamten AGA müssen raus, soviel steht ohnehin schon fest.
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