1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Zur Technik des Octavia II
Buchis
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Januar 2013 21:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von Buchis »

Danke, für diese Antwort :wink: ! Habe ich natürlich gemacht und keine aktuellen Probleme gefunden! Mein freundlicher(der das natürlich sagen muss) meinte auch das es Probleme gab, diese aber mittlerweile erledigt sind!
1,4 TSI Best of Combi, cappuccino beige,amundsen+, xenon , PDC- vorne
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von Andreas_HH »

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Auto und rate Dir zum Abschluss der Garantieverlängerung (die ich leider nicht hatte) :wink:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von petterson »

Dein "Freundlicher" hat insofern recht, dass der VW-Konzern für die neuen Modelle Golf VII und dessen Derivate bei den TSI-Motoren wieder auf Zahnriemen umstellt. Dann dürfte es tatsächlich keine Probleme mehr mit Steuerketten geben.

Das halte ich allerdings für die Kunden mit Steuerketten-Motoren eher für eine schlechte Nachricht, da mich das an die Vorgehensweise erinnert, die z. B. Mercedes mit der "Wunderbremse" bei der alten E-Klasse an den Tag legte: technischen Murks, den man nicht in den Griff kriegt, aussortieren und die Altfälle aussitzen.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von spot »

Buchis hat geschrieben:Danke, für diese Antwort :wink: ! Habe ich natürlich gemacht und keine aktuellen Probleme gefunden! Mein freundlicher(der das natürlich sagen muss) meinte auch das es Probleme gab, diese aber mittlerweile erledigt sind!
Schau auch mal da: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 75#p852775

Etwas häufiger Ölwechsel und "richtiges" Parken helfen evtl auch einen Motorschaden vorzubeugen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
calle85
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von calle85 »

Gut, dass es das Forum gibt!!!
Ich habe nen Octi 1,4TSI Facelift Bj. 12.2008 und seit einiger Zeit ab und zu dieses Rasseln im Motorraum direkt beim Starten. Hab mir nix dabei gedacht bis mir am WE nen Kumpel von seimem Golf RS 1,4L erzählt hat.....selbes Problem mit den selben Symtomen. Dann hab ich heute Abend mal hier ein wenig gelesen und mir is ganz übel geworden! Rufe morgen gleich in der Werkstatt an! Fortsetzung folgt!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Wobei der 1.4 TSI seinen eigenen Steuerkettenfred hat. Link
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von mojo73 »

@calle85
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
maschine
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 8. April 2009 16:09
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von maschine »

Bei mir (1.4 TSI) wurde kürzlich die Kette getauscht. Wagen war schon längst außerhalb der Garantie, 5J, 90Tsd km. Trotzdem hat sich SAD zumindest zur Übernahme der Arbeitskosten bereit erklärt. Dafür musste ich aber schon ordentlich rumjammern und mit meinem Scheckheft rumwedeln. Hat sich aber gelohnt und das ist gut.
Das www hat einiges als Infos.
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von HK1980 »

Das Problem habe ich seit einiger Zeit auch. Bzw. ich weiß nicht ob es das ist.
Ab und zu, wenn ich den Motor starte habe ich ich für 1-2 Sekunden ein relativ lautes Klackergeräusch.
Ein Skoda-Händler (zu dem ich nicht mher gehe (kein Vertrauen mehr)) sagte, das sei ganz normal... stimmt das wirklich?

Am 02.06. habe ich einen Termin bei einer anderen Skoda Werkstatt.
Und das eigentlich wegen dem Problem --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=315

Und zum Beitrag von profi55 vom 21. August 2012 (Seite 8 ) ... Es ist definitiv Geräusch 1.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von L.E. Octi »

Das Geräusch 1 hatte ich gestern und vorgestern beim starten auch. Lies sich aber nicht reproduzieren. Stand eine Weile draußen in der Sonne und es war sehr warm. Vorher noch nie gehört. Auch nicht voriges Jahr im Sommerurlaub in kroatien wo es bullig war. Kündigt sich da nun was an oder normal? Ich habe noch genau 3 Wochen Garantie.
Ich werd mit dem Soundfile heute noch mal in der Werkstatt vorsprechen...hätte aber gerne noch Meinungen, gerade von Leuten mit gleichen Beobachtungen/Geräuschen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“