Kühlwasser Anzeige piept bei jedem Kaltstart

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Speedy2
Frischling

Kühlwasser Anzeige piept bei jedem Kaltstart

Beitrag von Speedy2 »

Moin!
Habe hier schon die verschiednsten Beiträge gelesen. Hier das Problem bei meinem O1 TDI 110PS Bj. 2002 mit Webasto Standheizung, Km-Stand 273000.
Seit es kalt ist kommt jedesmal beim Kaltstart die Anzeige für das Kühlwasser "Kühlwasser....Betriebsanleitung...!" mit dem Piepton. Wenn der Motor im noch kalten Zustand abgestellt und wieder gestartet wird, piept ebenfalls die Anzeige. Wenn der Motor warmgefahren ist und neu gestartet wird, keine Anzeige und kein Piepen. Motor kühlt ab bis zum nächsten Morgen-> wieder das Gleiche.
Wenn ich den Kühlflüssigkeitsbehälter bei kaltem oder auch warmen Motor öffne, zischt es und das Kühlwasser steigt im Behälter. Danach bleibt die Anzeige mit Piepton beim nächsten Kaltstart aus. Ist etwas nervig, jedesmal erst die Motorhaube zu öffnen um einmal den Kühlwasserdeckel zu lösen und wieder festzudrehen.
Kühlflüssigkeit verschwindet nicht, bis jetzt jedenfalls.

Ich habe schon den Sensor gereinigt mit einer Zahnbürste, da war schwarzer Belag auf den Stäben, diesen habe ich beseitigt und einen kleinen Schluck G12+ Kühlwasser reingekippt (wie hier im Forum als Tipp mehrmals gepostet). Gestern Motor gestartet und gefahren (Motor wurde nicht warm, da nur 3km), keine Alarmamzeige und kein Piepen. Heute früh, Pieeeeeeeeep!

Ich habe schon alles mögliche gelesen hier, auch dass die ZKD undicht sein könnte. Müsste dann nicht Kühlwasser auch langsam verschwinden, denn eine Undichtigkeit ist doch in beide Richtungen offen? An der Kühlflüssigkeit ist nichts zu sehen, das wie ein Ölfilm aussieht.
Ich habe auch in einem Post gelesen, dass Luft in der Standheizung sein kann. Die Standheizung heizt aber normal würde ich sagen.
Aber ist das Zischen beim Öffnen des Kühlwasserbehälters normal? Kann der Druck auch von dem Unterschied Kälte-Wärme kommen? Luft dehnt sich ja bekanntlich sehr aus, wenn sie erwärmt wird, und wenn sie auf sagen wir 0 Grad abkühlt und dann auf ca. 90 Grad mit dem Kühlwasser erhitzt wird, kann sie sich doch schon beträchtlich ausdehnen? Vielleicht ist der Deckel defekt, hat der nicht eine Art Ventil? Muss dass dann in beide Richtungen öffnen (Über/Unterdruck)?
BennyGTI
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser Anzeige piept bei jedem Kaltstart

Beitrag von BennyGTI »

Würde den Behälter tauschen, kostet nicht die Welt und die Sache ist damit meistens gegessen.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Wobei ein Zischen beim Öffnen des Deckels bei kaltem Kühlwasser schon nicht normal ist. Wenn das Wasser warm ist hingegen schon. Übrigens, bei Erwärung dehnt sich das Kühlwasser aus und damit steigt der Druck im System...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
doddel
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 'ATD' 1.9 TDI PD 4x4
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von doddel »

hatte ähnliches bei ein 'ATD' Motor (1.9 TDI Pumpe-Düse) bei etwa 200 k km. Es stellte sich heraus das die Zylinderkopfdichtung undicht war. Dann passiert Druckaufbau im Kühlkreis weil ein bisschen von dem sehr hohem Druck der bei Verbrennung in ein oder mehrere Zylinder produziert wird in dieser Kühlkreis gelingt, die undichte Stelle in der ZKD hindurch. Es gibt ein Test der CO2 (Abgas) feststellen kann im Kühllwasserbehälter. Mann könnte auch die Verdichtung vergeleichen von den verschiedene Zylinder. Als nebenbei Effekt hatte Ich das bei sehr niedrieger Drehzahl der Motor plötzlich aufhörte zu drehen (zu wenig Gemischverdichtung). Nach ZKD Reparatur war auch das behoben. Habe ein Beitrag geschrieben, http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=61368 ,wie Ich die ZKD selber repariert habe aber es ist viel Arbeit und nich einfach.
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

In den letzten drei Tagen kam nur zweimal die Anzeige mit dem Kühlwasser. Das erste mal hatte ich diese Warnanzeige und den Piepton vor ca. 5 Jahren. Hatte damals einen Minischluck Kühlflüssigkeit nachgefüllt und dann lange keine Warnazeige mehr. Seit dem Sommer diesen Jahres kam die Warnanzeige ab und zu, ab November, wo es kalt wurde fast immerzu beim morgendlichen Kaltstart. Gestern und heute früh hatte ich die Standheizung für ca. 25-30 Miknuten an, und prompt kam nach dem Motorstart "Kühlwasser.......Pieeep". Nachmittags, als ich an beiden Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr und den Motor kalt startete, kam keine Warnanzeige. Vielleicht liegt's am Heizkreislauf, kann dort Luft drin sein, die nicht rauswill?
Mein Kollege mit 'nem Golf freut sich übrigends auch jeden Tag über die gleiche Warnmeldung in seinem Auto....Willkommen im Club, habe ich ihm gesagt....
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Update:

Auto war in der Werkstatt. Defekte ZKD war tatsächlich der Grund für den Druck im Kühlsystem. Leider musste Zahnriemensatz inkl. WaPu auch gewechselt werden, da man sonst keine Garantie übernehmen konnte. Der Zylinderkopf wurde beim Motoreninstantsetzer im Tauchbad geprüft und Plan geschliffen. Ebenfalls mussten die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilführungen getauscht werden. Große Inspektion inkl. Ölwechsel war ebenfalls fällig. War nicht billig das Ganze, gerade für einen 10 Jahre "jungen" Wagen. Aber immerhin wesentlich billiger als eine neue Karre.
War aus Spass mal bei VW, ein lumpiger Passat Combi mit ein paar Extras kostet schlappe 38900,-€!!! Das sind umgerechnet ca. 76000,-DM!!! :o Irre! Dafür hätte man den Autoverkäufer damals am nächsten Mast aufgeknüpft...Nicht dass ein Passat in Frage käme, ist mir zu viel zu wenig Platz in dem Wagen. Ein Superb ist dagegen eine Großraumtransporter. Aber der kostet fast genau so viel.
So was kann sich doch ein Normalverdiener gar nicht mehr leisten, will doch nicht die nächsten 10 Jahre nur Aldi-Cervelatwurst essen, weil ich 700,-€ im Monat für ein Auto abzahlen muss... :(
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Dann kauf einen 2-3 jahre jungen O2 Ambition mit paar Extras. Da kannst Du dir auch weiterhin gute Wurst und Butter und Brot leisten. Selbst wenn Du einen Lagerwagen nimmst die noch so rumstehen. Jetzt ist Schnäppchenzeit. Keine Ahnung warum man bei Autos schaut, wo von vornherien feststeht das man sie sich nicht leisten kann.
Ich bin dann mal weg.
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

L.E. Octi hat geschrieben:Dann kauf einen 2-3 jahre jungen O2 Ambition mit paar Extras. Da kannst Du dir auch weiterhin gute Wurst und Butter und Brot leisten. Selbst wenn Du einen Lagerwagen nimmst die noch so rumstehen. Jetzt ist Schnäppchenzeit. Keine Ahnung warum man bei Autos schaut, wo von vornherien feststeht das man sie sich nicht leisten kann.
Wie gesagt, nur aus Neugier! Wollte mal den zusammengewürfelten Haufen aus Blech, Plaste und billigen Elektronikbauteilen aus Fernost für wahnsinnig viel Geld aus nächster Nähe betrachten. Den Spass kann man sich doch gönnen :wink: ! Hatten mal 'nen nagelneuen 318er BMW Combi als Dienstwagen, wir waren alle da sehr entäuscht von BMW. was man da für wenig Auto für viel viel viel Geld bekommt. Das Ding war enger als mein Seat Ibiza, den ich vorm Octi gefahren habe. Für so eine Kiste wäre mir das Geld jedenfalls zu schade, wir waren froh, dass nach einem Jahr das Teil wieder verkauft und ein Touran angeschafft wurde.
Bei Skoda kostet ein Superb Combi mit Ambiente Ausstattung so ab 33000,-€, bei den EU-Händlern ab 21990,-€, ist schon fast ein Schnäppchen gegenüber einem Passat vom deutschen VW-Händler!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“