Pumpedüse

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Octi1.8Turbo
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mai 2012 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 562621

Pumpedüse

Beitrag von Octi1.8Turbo »

Hallo Leute. Habe mir vor 3 Wochen nen O2 RS TDI gekauft.
Heute Mittag ist mir aufgefallen das wenn ich im ersten Gang bei ca. 3500 Umdrehungen bin gibt es ein Ruck (als ob er kurz es Gas wegnimmt und dann wider gibt) und die Leerlaufdrehzahl ist dann anstatt auf ca. 750 Umdrehungen auf 1000 Umdrehungen. Hatte letzte Woche Donnerstag bei meinem Skoda Händler angerufen wegen Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe. Mein freundlicher meinte er muss noch wegen ner Rückrufaktion zur Werkstatt wegen der Pumpedüse Einheit.
Jetzt meine frage. Kann das mit dem "Ruck" von der Pumpedüse Einheit kommen oder wie macht sich eine Defekte Einheit bemerkbar?

Hoffe auf schnelle Antwort und jetzt schonmal Dankeschön
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Pumpedüse

Beitrag von tehr »

Der Ruck könnte auch von der ASR sein.

Es wäre durchaus hilfreich, wenn der Thread eine aussagekräftige Überschrift bekäme.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Pumpedüse

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Suche mal hier nach Partikelfilter Reinigung.
Ist ein ganz typ. Zeichen mit der erhöhten LL Drehzahl.
Hatte ich auch.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpedüse

Beitrag von neuhesse »

3.500 Umdrehungen im 1. Gang? :o

ASR wäre möglich. Allerdings sollte da im KI 'ne Info kommen. Lässt sich der Fehler reproduzieren?
Ja es gibt eine Rückrufaktion für den RS-PPD. Link Es werden die PPD-Elemente getauscht. Nur heißt das nicht, daß die auch wirklich defekt sind.

P.S. Beherzige doch @tehrs Bitte und gestalte den Header aussagekräftiger.
Octi1.8Turbo
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mai 2012 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 562621

Re: Pumpedüse

Beitrag von Octi1.8Turbo »

Danke für eure Hilfe. Habe mal wie im Forum beschrieben den Partikelfilter freigebrannt und nun ist das Problem weg.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Pumpedüse

Beitrag von Octi_TDI »

Also wozu noch die Überschrift anpassen, tsss. :roll:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“