TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 19. Oktober 2010 16:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Moin
Also bei mir ist das Problem auch wieder da. Naja es war ja auch nicht wircklich weg. Hatte mein Auto jetzt zwei mal in der Skoda Werstatt, und sie haben sämtliche sachen geprüft und gemacht und nix gefunden. Angeblich springt er bei denen normal an. Bei mir komischer weise nicht. Nun haben sie mir gesagt sie wissen nicht mehr was sie machen sollen.
Ja und Ich stehe jetzt da wie blöd und weiß auch nicht mehr was ich jetzt noch machen kann. Komischer weise ist es mal besser und mal schlechter mir dem Warmstart.
Naja das wollte ich mal zur Info da lassen.
MFG
Daniel
Also bei mir ist das Problem auch wieder da. Naja es war ja auch nicht wircklich weg. Hatte mein Auto jetzt zwei mal in der Skoda Werstatt, und sie haben sämtliche sachen geprüft und gemacht und nix gefunden. Angeblich springt er bei denen normal an. Bei mir komischer weise nicht. Nun haben sie mir gesagt sie wissen nicht mehr was sie machen sollen.
Ja und Ich stehe jetzt da wie blöd und weiß auch nicht mehr was ich jetzt noch machen kann. Komischer weise ist es mal besser und mal schlechter mir dem Warmstart.
Naja das wollte ich mal zur Info da lassen.
MFG
Daniel
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
na wie schon erwähnt, das problem wird immer wieder auftauchen.
kannst ja wieder anlasser,batterie usw. tauschen dann is das problem für nen weilchen weg oder du lässt dein motorsteuergerät umprogramieren und hast ein für alle mal ruhe
kannst ja wieder anlasser,batterie usw. tauschen dann is das problem für nen weilchen weg oder du lässt dein motorsteuergerät umprogramieren und hast ein für alle mal ruhe
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
- octikiter
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 372235
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Schlechtes Anspringen kann unter Umständen auch einfach ein Masse-Problem sein.
Einfach mal die Massepunkte im Motorraum, vor der Batterie und den oberhalb des Anlassers reinigen.
Einfach mal die Massepunkte im Motorraum, vor der Batterie und den oberhalb des Anlassers reinigen.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 19. Oktober 2010 16:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Hallo
Jau Danke für die antwort. Aber die Massepunkte wurden auch schon gereinigt.
Jau Danke für die antwort. Aber die Massepunkte wurden auch schon gereinigt.
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 19. Oktober 2010 16:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Hallo Jungs
Ich wollte jetzt nur noch mal bescheid geben das Ich meine 1,9 TDI Octavia verkauft habe. Es war einfach nix zu machen mit diesen blöden startproblemen.
Habe mir aber wieder einen Octavia geholt. Alerdings jetzt einen 2.0 TDI bis jetzt Top zufrieden damit.
MFG
Daniel
Ich wollte jetzt nur noch mal bescheid geben das Ich meine 1,9 TDI Octavia verkauft habe. Es war einfach nix zu machen mit diesen blöden startproblemen.
Habe mir aber wieder einen Octavia geholt. Alerdings jetzt einen 2.0 TDI bis jetzt Top zufrieden damit.
MFG
Daniel
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
- Kilometerstand: 190678
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Zum Ausgangsproblem, und kleines Update:
nachdem der Anlasser paar mal getauscht wurde, ging es immer ne zeit lang...der Fehler mit dem schlechten Warmstart kam aber immer wieder.
Nachdem denn meine Batterie im Winter 2010/2011 den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich mir eine neue von Banner.
Seitdem (von Januar 2011, bis heute, Dezember 2012 ) hab ich keine Probleme mit Warmstart. Bei mir wurde nix an der Software verändert. Alle (Ölwechsel-)intervalle eingehalten.
nachdem der Anlasser paar mal getauscht wurde, ging es immer ne zeit lang...der Fehler mit dem schlechten Warmstart kam aber immer wieder.
Nachdem denn meine Batterie im Winter 2010/2011 den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich mir eine neue von Banner.
Seitdem (von Januar 2011, bis heute, Dezember 2012 ) hab ich keine Probleme mit Warmstart. Bei mir wurde nix an der Software verändert. Alle (Ölwechsel-)intervalle eingehalten.
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 18. Dezember 2012 15:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 241
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
wie stark ist Deine Batterie?
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
- Kilometerstand: 190678
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
62 Ah
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
- Ingrimmsch
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 22. März 2013 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 563654
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Hallo
Interessant das mein Freundlicher zu dem "Problem" keine Ahnung hat. Die Tage bei ihm auf der Bühne gewesen und als der Octavia wieder runter sollte orgelte der Mechaniker auch erst mal ne Runde rum. Auf meine Frage was das bitte sein kann das der Wagen, nur wenn er richtig warm ist, immer rumorgelt kam vom Meister ein "keine Ahnung... vielleicht Batterie?". Auf den Hinweis: Morgens nach Frostnacht springt er aber 1a an, nur eben wenn er warm ist orgelt er. Rastplatz Autobahn, also gut durch geglüht ist der Spaß gar wenig spaßig. Meister: "Keine Ahnung". Frage:"Anlasser?"... Achselzucken "Müssten wir tauschen und schauen"... Frage: "Drehzahl messen?"... Antwort: "Dreht doch". Habs dann bei gegeben.
Blöderweise haben wir hier diesen Freundlichen der irgendwie scheinbar zuweilen auf dem Schlauch steht und einen zweiten der Arrogant hoch zehn ist. Sehe es schon kommen das ich bei meiner freien Werke bleibe. Freundliche Meister die sich notfalls einarbeiten. Meister dort meinte das es der Anlassen sein kann, aber wenn so lange er anspringt, lassen wir den drin. Es sei denn er nervt mich eines Tages zu sehr.
Aktuell habe ich festgestellt das der Wagen leichter anspringt wenn ich ihm einen Tick Gas mit gebe. Also "N" rein, Handbremse an, beim starten etwas aufs Gas treten (ETWAS). Macht man normal ja nicht. Dann schnurrt er fast direkt los.
Das dürfte aber, mal sehen was ihr meint, nicht der Anlassen sein. Dem sollte es doch egal sein was ich an Gasstellung nehme. Oder?
Interessant das mein Freundlicher zu dem "Problem" keine Ahnung hat. Die Tage bei ihm auf der Bühne gewesen und als der Octavia wieder runter sollte orgelte der Mechaniker auch erst mal ne Runde rum. Auf meine Frage was das bitte sein kann das der Wagen, nur wenn er richtig warm ist, immer rumorgelt kam vom Meister ein "keine Ahnung... vielleicht Batterie?". Auf den Hinweis: Morgens nach Frostnacht springt er aber 1a an, nur eben wenn er warm ist orgelt er. Rastplatz Autobahn, also gut durch geglüht ist der Spaß gar wenig spaßig. Meister: "Keine Ahnung". Frage:"Anlasser?"... Achselzucken "Müssten wir tauschen und schauen"... Frage: "Drehzahl messen?"... Antwort: "Dreht doch". Habs dann bei gegeben.
Blöderweise haben wir hier diesen Freundlichen der irgendwie scheinbar zuweilen auf dem Schlauch steht und einen zweiten der Arrogant hoch zehn ist. Sehe es schon kommen das ich bei meiner freien Werke bleibe. Freundliche Meister die sich notfalls einarbeiten. Meister dort meinte das es der Anlassen sein kann, aber wenn so lange er anspringt, lassen wir den drin. Es sei denn er nervt mich eines Tages zu sehr.
Aktuell habe ich festgestellt das der Wagen leichter anspringt wenn ich ihm einen Tick Gas mit gebe. Also "N" rein, Handbremse an, beim starten etwas aufs Gas treten (ETWAS). Macht man normal ja nicht. Dann schnurrt er fast direkt los.
Das dürfte aber, mal sehen was ihr meint, nicht der Anlassen sein. Dem sollte es doch egal sein was ich an Gasstellung nehme. Oder?
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
- aquaduct
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 20. September 2009 17:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0 AZJ 85 kW
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 407856
Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt
Hallo,
du hast damit des Pudels Kern erkannt.
Wenn du leicht "Start"Gas gibst, dann ändert sich die Einspritzmenge bei Warmstart.
Sprich mit Kennfeldoptimierung sollte das Problem behoben sein. Auf Seite 3 stand was von ca. 100 Euro beim Tuner des Vertrauens.
Gruß
du hast damit des Pudels Kern erkannt.
Wenn du leicht "Start"Gas gibst, dann ändert sich die Einspritzmenge bei Warmstart.
Sprich mit Kennfeldoptimierung sollte das Problem behoben sein. Auf Seite 3 stand was von ca. 100 Euro beim Tuner des Vertrauens.
Gruß