Hallo,
nachdem ich mich durch alle möglichen Beiträge und Themen gewühlt habe, bin ich trotzdem nicht schlauer als vorher.
Ich bin an einen Octavia 2 gekommen, aus Familienbesitz mit sehr wenig km und will mir den für meine Bedürfnisse einrichten.
Im Auto ist ein Autoradio Stream verbaut, leider nicht MP3 fähig. Eine Halterung für mein Galaxy I9000 habe ich eingebaut, das nutze
ich als Navi, habe ich in meinem vorherigen Auto auch so gemacht. Geht einwandfrei. Die Halterung ist passiv, Stromversorgung geht über die Zigarettenanzünderbuchse.
Was ich jetzt gerne machen möchte :
Das Stream würde ich behalten und MP3 fähig machen, sowohl für CDs als auch mit einer USB Buchse für einen USB Stick.
Die Buchse könnte ich zugänglich einbauen um den Stick zu verwenden. Sowas in der Art :
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI0ODcyOT ... kdose.html
Gefunden in den Themen habe ich noch, dass ich dazu ein Teil brauche das ich an den Wechsleranschluss des Stream anschließen muss.
Das Teil würde ich wohl im Handschuhfach unterbringen. Soweit habe ich das verstanden.
Was ich aber, wenn ich schon dabei bin noch machen möchte, ist das Galaxy über Bluetooth mit dem Stream koppeln und somit kabellos eine Freisprecheinrichtung aufbauen bei der ich die Gespräche über die Lautsprecher im Auto führen kann.
Der eingebaute Lautsprecher im Galaxy ist einfach nicht laut genug.
Was ich dazu gefunden habe ist nur das hier :
http://www.ebay.de/itm/221206651486?ssP ... 1423.l2649
Allerdings muss man dazu noch einen Bluetoothdongel haben, und das kommt mir dann doch reichlich teuer vor.
Hat irgendwer hier im Forum so etwas schon realisiert ? Falls ja, mit welchen Komponenten ?
Für Anregungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Grüße
Horschtel
Was
Stream nachrüsten MP3/Bluetooth
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 150 PS
- Kilometerstand: 200003
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Stream nachrüsten MP3/Bluetooth
Hallo Horschtel,
auch ich hatte kürzlich das gleiche Problem wie Du und habe mich hier im Forum durchgelesen und Infos aus diversen Artikeln zusammengesammelt.
Auf dem alten Stream MP3 CDs direkt abzuspielen ist leider unmöglich.
Ich habe das Problem mit einem Gerät für den Wechsleranschluß gelöst.
Es gibt da verschiedene Geräte, die allesamt sehr ähnlich funktionieren.
Hierbei ist wichtig, dass man das Gerät mit dem Richtigen Adapter für VW/Audi/Skoda (Quadlock Adapter) bestellt.
Vorneweg...mit AUX, USB und Bluetooth Funtion sind die Dinger nicht ganz umsonst (in meinem Fall ca. 160 € für das Grundgerät + 19 € für AUX-Kabel + 50 € für den BT-Dongle).
Es gibt das auch diverse günstigere Geräte, die haben auf mich aber keinen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.
Ich habe mich dann für das Gerät von Grom Audio entschieden (hier ein Link zu Amazon da kannst Du Dir ein Bild davon machen, bzw. hier ein Link zur Herstellersite (Englisch)).
Entgegen vielen Anleitungen, bei denen solcherlei Geräte im Handschuhfach verbaut werden, habe ich das Teil einfach vorne in der Mittelkonsole verstaut (hinter den Reglern für die Climatronic ist massig Platz für die Kabel + Gerät - und da klappert dann auch nichts).
Die USB- und AUX- Anschlüsse habe ich einfach in dem Fach in dem sonst der Aschenbecher Sitzen würde untergebracht (Verkleidung am Schaltknüppel vorsichtig aushebeln, die 2 Torx Schrauben entfernen und das Fach herausnehmen, dann kann man die USB + AUX Kabel von hinten durch vorhandene Öffnungen einführen).
Der Nachteil daran ist, dass Das Zubehörkabel mit AUX-Anschluß einen Klinkenstecker und keine Buchse hat und man bei dieser Einbauvariante eine Verlängerung bräuchte um ein Gerät anzuschließen, das größer als ein kleiner MP3-Player ist (Platzmangel in dem Fach bzw. vor dem Schaltknüpel).
Den BT-Dongle habe ich ebenfalls in der Mittelkonsole versenkt und das Micro Durch die Verkleidung (Nur die beiden Schrauben lösen, dann ist genug Spiel um da hinten dran zu kommen) im Fahrerfussraum nahezu unsichtbar bis über die Lenksäule geführt und dort aufgeklebt.
Hauptsächlich nutze ich einen USB-Stick bestückt mit MP3s. Wenn man auf dem Stick Ordner erstellt, die mit 1-6 anfangen und darin die MP3s packt, kann man ganz easy über die Wechsler Tasten die einzelnen Ordner auswählen.
Bei über BT-angeschlossenem Handy kannst Du auch Musik streamen bzw. Gespräche über die Vor-/Zurück- Taste am Radio bzw. Tasten am Lenkrad (wenn vorhanden) annehmen.
Das wären meine 50 Cent zu dem Thema und ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Grüße
-setter-
auch ich hatte kürzlich das gleiche Problem wie Du und habe mich hier im Forum durchgelesen und Infos aus diversen Artikeln zusammengesammelt.
Auf dem alten Stream MP3 CDs direkt abzuspielen ist leider unmöglich.
Ich habe das Problem mit einem Gerät für den Wechsleranschluß gelöst.
Es gibt da verschiedene Geräte, die allesamt sehr ähnlich funktionieren.
Hierbei ist wichtig, dass man das Gerät mit dem Richtigen Adapter für VW/Audi/Skoda (Quadlock Adapter) bestellt.
Vorneweg...mit AUX, USB und Bluetooth Funtion sind die Dinger nicht ganz umsonst (in meinem Fall ca. 160 € für das Grundgerät + 19 € für AUX-Kabel + 50 € für den BT-Dongle).
Es gibt das auch diverse günstigere Geräte, die haben auf mich aber keinen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.
Ich habe mich dann für das Gerät von Grom Audio entschieden (hier ein Link zu Amazon da kannst Du Dir ein Bild davon machen, bzw. hier ein Link zur Herstellersite (Englisch)).
Entgegen vielen Anleitungen, bei denen solcherlei Geräte im Handschuhfach verbaut werden, habe ich das Teil einfach vorne in der Mittelkonsole verstaut (hinter den Reglern für die Climatronic ist massig Platz für die Kabel + Gerät - und da klappert dann auch nichts).
Die USB- und AUX- Anschlüsse habe ich einfach in dem Fach in dem sonst der Aschenbecher Sitzen würde untergebracht (Verkleidung am Schaltknüppel vorsichtig aushebeln, die 2 Torx Schrauben entfernen und das Fach herausnehmen, dann kann man die USB + AUX Kabel von hinten durch vorhandene Öffnungen einführen).
Der Nachteil daran ist, dass Das Zubehörkabel mit AUX-Anschluß einen Klinkenstecker und keine Buchse hat und man bei dieser Einbauvariante eine Verlängerung bräuchte um ein Gerät anzuschließen, das größer als ein kleiner MP3-Player ist (Platzmangel in dem Fach bzw. vor dem Schaltknüpel).
Den BT-Dongle habe ich ebenfalls in der Mittelkonsole versenkt und das Micro Durch die Verkleidung (Nur die beiden Schrauben lösen, dann ist genug Spiel um da hinten dran zu kommen) im Fahrerfussraum nahezu unsichtbar bis über die Lenksäule geführt und dort aufgeklebt.
Hauptsächlich nutze ich einen USB-Stick bestückt mit MP3s. Wenn man auf dem Stick Ordner erstellt, die mit 1-6 anfangen und darin die MP3s packt, kann man ganz easy über die Wechsler Tasten die einzelnen Ordner auswählen.
Bei über BT-angeschlossenem Handy kannst Du auch Musik streamen bzw. Gespräche über die Vor-/Zurück- Taste am Radio bzw. Tasten am Lenkrad (wenn vorhanden) annehmen.
Das wären meine 50 Cent zu dem Thema und ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Grüße
-setter-
- Ingrimmsch
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 563654
Hallo
Ich werde das Thema über den Einbau einer Parrot Freisprechanlage mit entsprechenden Adapter realisieren. Siehe Nachbarthread (Student sucht...)
Die Parrot bietet eine gescheite FSE, sehr guten Bluetoothsupport (ziemlich gut kompatibel und stehts Firmwareupdates) und gute Multimediaanschlüsse (USB, Klinke, EiPott usw). Musik wird über alle Lautsprecher ausgegeben und Telefonie über die vorderen. Da ich im vorherigen Auto schon eine Parrot eingebaut hatte, weiß ich was mich in Sachen FSE erwartet. Gutes. Gerade in Sachen BT Kompatibilität.
Dabei greife ich zur mki9200 um ein Display zur Ordnernavigation zu haben. Das Stream kann ja, so wie es aussieht, keinen CD/mp3 Tags ausgeben im Display. Da wird Ordnernavigieren sicher nicht einfach.
Bei dem von Dir genannten Android Teil bei eBay steht
Daher schau Dir mal den Weg an. Gerade wenn Du eine FSE mit suchst. Beackern wir im Nachbarthread weil ich 1000 Fragen habe
Ich werde das Thema über den Einbau einer Parrot Freisprechanlage mit entsprechenden Adapter realisieren. Siehe Nachbarthread (Student sucht...)
Die Parrot bietet eine gescheite FSE, sehr guten Bluetoothsupport (ziemlich gut kompatibel und stehts Firmwareupdates) und gute Multimediaanschlüsse (USB, Klinke, EiPott usw). Musik wird über alle Lautsprecher ausgegeben und Telefonie über die vorderen. Da ich im vorherigen Auto schon eine Parrot eingebaut hatte, weiß ich was mich in Sachen FSE erwartet. Gutes. Gerade in Sachen BT Kompatibilität.
Dabei greife ich zur mki9200 um ein Display zur Ordnernavigation zu haben. Das Stream kann ja, so wie es aussieht, keinen CD/mp3 Tags ausgeben im Display. Da wird Ordnernavigieren sicher nicht einfach.
Bei dem von Dir genannten Android Teil bei eBay steht
Sprich, dann tappst du auch im Dunkeln was bei USB Sticks schnell unübersichtlich wird. Ferner lese ich daKompaktes 5in1 GROM Music-Interface ohne Textanzeige (ID3Tags)!
Heißt das zum Preis von knapp 160 Euro kommt noch was für die FSE drauf? Da fahre ich mit der bewährten Parrot in der höchsten Ausstattungvariante (mki9200) teils schon günstiger.Freisprechenfunktion & Audiostreaming (optional möglich)
Daher schau Dir mal den Weg an. Gerade wenn Du eine FSE mit suchst. Beackern wir im Nachbarthread weil ich 1000 Fragen habe
Lieben Gruß
Ingrimmsch
- Frischling
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
erstmal vielen Dank für Euere Tips zu dem Thema.
Dabei greife ich zur mki9200 um ein Display zur Ordnernavigation zu haben. Das Stream kann ja, so wie es aussieht, keinen CD/mp3 Tags ausgeben im Display. Da wird Ordnernavigieren sicher nicht einfach
Damit könnte ich leben.
Ein zusätzliches Display will ich eigentlich nicht. Ich würde die Ordner mit der Musik unterschiedlich befüllen, das reicht mir schon.
Über Parrot habe ich auch schon gelesen, aber siehe oben, wg. Display.
Heißt das zum Preis von knapp 160 Euro kommt noch was für die FSE drauf?
Ja, für den Bluetooth Dongle ca. 50.- Möpse. Und Kabel auch noch.
Da lande ich fast bei 250.- Euros. das ist mir eigentlich zuviel.
Was ich noch gefunden habe ist dies hier : http://www.ebay.de/itm/110666362934?ssP ... 1423.l2649
Das wäre vom Preis noch einigermassen erträglich. Sonst wird das irgenwann uninteressant vom Aufwand. Ob das allerdings das auch kann, was ich will, kann ich der Beschreibung nicht schlüssig entnehmen. Vielleicht bestelle ich das Teil mal über Amazon ( da geht eine Rückgabe problemlos ),kostet dort 100.- Mücken, und teste es mal. Aber ! erst wenn es draußen etwas wärmer ist. Muss ich im Freien machen, die Garage ist noch vollgestellt mit unnötigem Gerölle.
Das ist eine gute Idee, werde ich genau so machen.
Danke nochmal,
Grüße
Horschtel
erstmal vielen Dank für Euere Tips zu dem Thema.
Dabei greife ich zur mki9200 um ein Display zur Ordnernavigation zu haben. Das Stream kann ja, so wie es aussieht, keinen CD/mp3 Tags ausgeben im Display. Da wird Ordnernavigieren sicher nicht einfach
Damit könnte ich leben.
Ein zusätzliches Display will ich eigentlich nicht. Ich würde die Ordner mit der Musik unterschiedlich befüllen, das reicht mir schon.
Über Parrot habe ich auch schon gelesen, aber siehe oben, wg. Display.
Heißt das zum Preis von knapp 160 Euro kommt noch was für die FSE drauf?
Ja, für den Bluetooth Dongle ca. 50.- Möpse. Und Kabel auch noch.
Da lande ich fast bei 250.- Euros. das ist mir eigentlich zuviel.
Was ich noch gefunden habe ist dies hier : http://www.ebay.de/itm/110666362934?ssP ... 1423.l2649
Das wäre vom Preis noch einigermassen erträglich. Sonst wird das irgenwann uninteressant vom Aufwand. Ob das allerdings das auch kann, was ich will, kann ich der Beschreibung nicht schlüssig entnehmen. Vielleicht bestelle ich das Teil mal über Amazon ( da geht eine Rückgabe problemlos ),kostet dort 100.- Mücken, und teste es mal. Aber ! erst wenn es draußen etwas wärmer ist. Muss ich im Freien machen, die Garage ist noch vollgestellt mit unnötigem Gerölle.
Das ist eine gute Idee, werde ich genau so machen.
Danke nochmal,
Grüße
Horschtel
- Ingrimmsch
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 563654
Hi
Egal was Du letztlich machst, berichte bitte!
Alternative:
Habe es auch schon gesehen im Web das jemand die Anschlüsse im Fach links neben den Lenkrad unten drin hat.
Ganz Deiner Meinung, ist an sich auch nicht meine Welt. Deshalb war im Audi auch die mki9000 drin, unsichtbar. Nur da hatte ich USB/mp3 usw im Radio drin und damit lief der Kram übers Radiodisplay.Ein zusätzliches Display will ich eigentlich nicht.
Auch meine Meinung bei meinen Gedankenspielen. Mit der Parrot bin ich inkl. vollbelegtem Adapter und allem bei knapp unter 150 Euro. Und ich weiß was ich mich in Sachen Bluetoothkompatibilitäten vor der Parrot mit den NoName FSE rumgeärgert habe. Das will ich nicht mehr. Entweder war die BT Verbindung gar nicht da oder brach immer wieder ab (Inkompatibilitäten) oder wenn das lief war die Sprachqualität mau bis grottig. Mit der Parrot war dann alles gut. Daher nehme ich hier dann auch das Display in Kauf. Ist aber, sei erwähnt, eben meine Entscheidung zum Thema. Bin ja kein "Bekehrer"Da lande ich fast bei 250.- Euros. das ist mir eigentlich zuviel.
Egal was Du letztlich machst, berichte bitte!
Ja, das habe ich mir auch gleich gemerkt. Muss mal schauen wie das bei mir dann ist, da ich den DSG Knüppel drin habe. Wird aber sicher nicht sonderlich anders sein. Den Ascher nutze ich eh nicht und das Fach ist ja von der Lager her perfekt. Beifahrer und Fahrer kommen problemlos da ran und auch wenn man mal ein weiteres Handy laden will oder so.Die USB- und AUX- Anschlüsse habe ich einfach in dem Fach in dem sonst der Aschenbecher Sitzen würde untergebracht
Alternative:
Habe es auch schon gesehen im Web das jemand die Anschlüsse im Fach links neben den Lenkrad unten drin hat.
Lieben Gruß
Ingrimmsch