Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von spot »

Das mit etwas Fahren, Anhalten und dann jemanden bei laufendem Motor die Heckklappe öffnen lassen ist bei uns auch so. Dann muss man manuell (über Taster) alle Türen entriegeln, dann klappt es erst.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von SKODASBK »

Okay, das soll wohl auch so sein.
Ist aber auch nur das "Nebenproblem" und wenn es so sein soll, dann ist das auch schick so.
Dachte nur das stünde mit dem eigentlichem Problem im Zusammenhang.

Danke
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von SKODASBK »

Kennt denn wirklich niemand das Problem bzw. dessen Lösung?
Mittlerweile geht der Kofferraum garnicht mehr normal auf.
Aber ich bin der Meinung das kann ja eigentlich nur am Schloss liegen, weil der Taster funktioniert und macht sein Geräusch wie immer, auch im Verschlossenen Zustand klickt er!
Hat das Schloss einen, vom Schalter, unabhängigen Mikroschalter? Kann man den Tauschen?
Spricht überhaupt dafür das die Verriegelung über die Kofferraumtaste an der FFB funktioniert?
Helft mir, habe mittlerweile "Angst" das mein Kofferraum irgendwann nurnoch dann zu-/ und auch aufschließt, wenn er das für Nötig hält.

LG
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von vaus69 »

Kennt schon wer die Lösung ?
habe seit heute das selbe Problem.

lg
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von SKODASBK »

Das Problem ist bei mir auch noch immer nicht gelöst..:(
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Noch mal dumm nachgefragt. Wie weit sollte die Klappe sich denn öffnen.

Ich habe das mal interessehalber heute ausprobiert an meinem. Mittlere Taste gedrückt gehalten bis die Heckklappe entriegelt. Sie sprang so weit auf das das Schloss frei war. Ich also die Klappe ohne Taster übern Nummerschild anheben konnte. Sie ging aber nicht von allein ganz auf. Dafür "sprang" sie auch beim entriegeln gar nicht weit genug hoch. Meine Klappendämpfer sind aber bei Kälte auch nicht die sonderlich die besten. Da bleibt die Klappe so auf halben Wege eh stehen.

Das Entriegeln und "lupfen" geht bei meinem aber über die FFB generell. Alarmanlage habe ich nicht drin, Komfortschließe ist drin. Falls das eine Rolle spielen sollte.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Pfadfinder2012

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Meiner Meinung nach geht die Kofferaumklappe auch nicht ganz auf! Es handelt sich ja nur um ein, Zitat BA: "Entrasten der Gepäckraumklappe". Ist also die selbe Funktion wie wenn du bei geöffnetem Fahrzeug den Taster über dem Nummernschild betätigst und da springt die Klappe ja auch nicht von alleine ganz auf.

MfG
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von Ingrimmsch »

So hatte ich mir da auch gedacht. Danke. Wäre ja auch nicht lustig wenn meine Freundin (abgebrochener Meter) den Taster drückt und dann den Kinnhaken kassiert von der hochschnellenden Klappe 8)

War also nur eine Nachfrage
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von SKODASBK »

SKODASBK hat geschrieben:Kennt denn wirklich niemand das Problem bzw. dessen Lösung?
Mittlerweile geht der Kofferraum garnicht mehr normal auf.
Aber ich bin der Meinung das kann ja eigentlich nur am Schloss liegen, weil der Taster funktioniert und macht sein Geräusch wie immer, auch im Verschlossenen Zustand klickt er!
Hat das Schloss einen, vom Schalter, unabhängigen Mikroschalter? Kann man den Tauschen?
Spricht überhaupt dafür das die Verriegelung über die Kofferraumtaste an der FFB funktioniert?
Helft mir, habe mittlerweile "Angst" das mein Kofferraum irgendwann nurnoch dann zu-/ und auch aufschließt, wenn er das für Nötig hält.

LG

Weiß da keiner was genaueres? :(
Übrigens der Entriegelungston, der kommt über den Taster fast nie bei mir (deswegen geht die Klappe ja meistens nichtmehr auf) aber über die Fernbedienung immer. Das klingt ja nach einem Wackler in einem Teil das durch die Fernbedienung umgangen wird.

Helft mir bitte.

Liebe Grüße
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
rubber2001ye
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2013 12:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entriegelung der Heckklappe mit Schlüssel-FB

Beitrag von rubber2001ye »

Hallo zusammen. Ich habe mich extra wegen dieses Threats hier im Forum angemeldet.

Mir geht es tierisch auf den Zeiger ständig mit dieser Sonderöffnungsfunktion herum zu albern. Gerade wenn man noch die Hände voll hat... Ich bild mir ein dass es bei meinem Octavia 2 Combi früher über die ganz normale unterste Tast ALLES zu öffnen war. Die mittlere Taste hatte ich eigentlich nie benutzt. Erst seit einiger Zeit habe ich das Problem die Heckklappe nur über zwei Schritte öffnen zu können. Das ist was von umständlich. Kann es sein, dass man durch zufälliges drücken einer Kombinationen da was verstellt? Ich bilde mir ein sonst immer alle Türen mitsamst der Heckklappe einfach über "öffnen" auf bekommen... oder hab ich das falsch in Erinnerung? So ist das jedenfalls nervig.

Ich bekomme jedenfalls mittlerweile die Türen überhaut nicht mehr auf, nur noch über die mittlere Kofferraum-Taste.

Liebe Grüße Micha
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“