Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Zur Technik des Octavia I
Antworten
tanzbaer99
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2002 19:03

Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von tanzbaer99 »

Hallo Forum,

Leider wurden mir meine original verbauten Xenonscheinwerfer aufgrund der grossen Nachfrage am Ersatzteilmarkt entwendet und sind vermutlich schon ein einem anderen Octavia unterwegs.
Nachdem ich die Xenonscheinwerfer nicht nachbestücken möchte, weil schweineteuer und weil diese eventuell in Kürze wieder fehlen könnten, möchte ich eine kostengünstige Alternative für mein 12 Jahre alten Octavia 1U (Bj 2001).

Mir ist klar, dass der original Stecker der Xenonscheinwerfer ausgetauscht um umgepinnt werden muss.

Ich Frage mich ob ich alle Leitungen (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebel) in Bezug auf Leitungsquerschnitt und Absicherung, einfach 1:1 in den neuen Stecker pinnen kann (natürlich mit neuer Steckplatzbelegung) ohne danach ein brennendes Auto zu haben oder irgendwelche Steuergeräte welche verrückt spielen.
Alle anderen Leitungen würden stillgelegt werden oder einfach offen bleiben. (12 pol. Stecker am Xenon: Zündungs +, K-Line, Niveau Ausgang HL, Niveau Ausgang VL, Master-Slave Leitung für Niveau zwischen den Scheinwerfern, und der gesamte vierpolige Stecker für die Niveauregulierung am SW der Fahrerseite).
Meine Annahmen basieren alle darauf, dass der Umbau in die andere Richtung Halogen auf Xenon mit einem Adapterkabel und der Ergänzung der ALWR relativ einfach zu bewerkstellingen ist.

Weiters bräuchte ich noch einiges an KnowHow bez. elektrische Leuchtweitenregulierung.
Ich nehme nicht an, dass die Niveauregulierung vom original verbauten Xenon wiederverwendbar ist.
Dazu wäre ein Verkabelungsplan bzw. Schaltplan, eine Pinbelegung am Potentiometer und an den Stellmotoren sehr hilfreich.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten dank im voraus,

tanzbaer99
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von Leuchtturm »

Meine Antwort wird deine Frage zwar nicht beantworten, aber hast du mal bei Ebay geschaut? Dort gibt es gebrauchte Xenon-Scheinwerfer für kleines Geld. Diese würde ich mir dann etwas besser sichern, sodass sie nicht mehr so leicht entwendet werden können. Vielleicht auch eine Alarmanlage nachrüsten und gut.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von tehr »

Leuchtturm hat geschrieben:Dort gibt es gebrauchte Xenon-Scheinwerfer für kleines Geld.
Eventuell sogar genau die, die jetzt in Deinem Auto fehlen. :rofl: :motz:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
tanzbaer99
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2002 19:03

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von tanzbaer99 »

Hallo Leuchtturm,

danke für den Vorschlag.
Ich habe mir diese Option auch überlegt, aber wenn ich den Preis der benötigten Teile überschlagsmässig zusammenrechne dann ist mir das zu teuer. Ich will garnicht dran denken, was die beim Skoda verlangen (jenseits der €2000,-). Da ist es kein Wunder das die Leuchten professionell gestohlen werden.

2x Lampengehäuse (Stück ca. €120,-) €240,-
2x Steuergerät (Stück ca. €100,-) €200,-
2x Stellmotoren ca. €50,-
2x Lampensatz komplett ca. €150,-
2x Sicherungsmassnahmen ??? (und keine Ahnung was ich da einbauen könnte)

Da bin ich ohne Sicherungsmassnahmen schon bei €640,-.
Und dann kannst nicht mal sicher sein, dass das Steuergerät bis zur Garagenausfahrt hält.

Der günstigste Halogen-Nachbauscheinwerfer komplett kostet bei Ebay unter €60,-, also in Summe €120,-.

Also nicht wirklich eine Option für mich.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von Octi_TDI »

Das sollte funktionieren. Der Lichtschalter ist der gleiche, wie bei Halogenfahrzeugen. Ggf. ist die Absicherung für das Abblendlicht zu prüfen.
Bedenke aber, dass es nur mit Halogenscheinwerfern nicht getan ist. Die Leuchtweitenregulierung musst du auch umbauen, da die Steuergeräte am SW dies bei den Xenons machen. Neue LWR-Motoren brauchst du auch, aber das bei Xenon oder Halogen nötig.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bissl OT: Hassu keine Teilkasko? Die zahlt bei Diebstahl. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
tanzbaer99
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2002 19:03

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von tanzbaer99 »

Hallo,

erstmal Danke an Octi_TDI für die Einschätzung.
Das sollte funktionieren.
Das macht Mut!

Nach ein paar Messungen an den Xenon Lampensteckern, einigen Geistesblitzen und einem einstündigen Besuch beim erwin sollte das Projekt jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Der Umbau der LWR bedarf nur einer neuen Leitung von den Halogenscheinwerfern li+re (Pin 7) zum LWR-Regler (Pin G). Alles andere kann mit wenig Aufwand relativ leicht integriert werden.

1) Plus Versorgung der Stellmotoren Pin 8 brücken mit Pin 5 (Abblendlicht) am Halogenscheinwerferstecker. Hier wären sogar beide Stellmotoren separat mit der jeweiligen Abblendlicht Sicherung abgesichert anstatt wie im Original nur über die rechte Abblendlichtsicherung 20.
2) Plus Versorgung des LWR-Regler Pin 56b durch Verbindung zur Sicherung 20 (Pin 20a).

Theoretisch könnte auch Pin 1 der Xenon Stecker für die Plus Versorgung der LWR-Stellmotoren verwendet werden (mit Zündung geschaltetes Plus zur Versorgung der Xenon Vorschaltgeräte). Dann müsste aber sinnvollerweise die Versorung des LWR-Regler (Pin 56b) über Sicherung 2 (Pin 2a) realisiert werden. Hier wären die Stellmotoren wieder nur über eine Sicherung (Blinkleuchten) abgesichert
Das würde den Umstand mit sich bringen, dass die LWR schon bei eingeschalteter Zündung funktionieren würde, anstatt nur bei eingeschltetem Abblendlicht.

Wo ich die Leitung vom Motorraum hinters Armaturenbrett durchfädeln kann ist mir noch nicht klar? Vielleicht hat da einer von euch eine schlaue Idee wie man das am besten bewerkstelligt. Da liegen ja einige Kabel herum.
Den Hauptkabelbaum im Motorraum habe ich gefunden und wahrscheinlich muss auch die Scheibenwischanlagenabdeckung dafür runter. Gute Ideen sind willkommen.

Ausserdem wollte ich die Kontakte aus dem 12 pol Xenon Stecker "auspinnen" und sofern möglich wiederverwenden. Dazu habe einiges gelesen und mir ein Werkzeug gebaut. Die Kontakte sind aber beim besten Willen nicht rausgegangen.

danke & lg.

tanzbaer99
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von Octi_TDI »

tanzbaer99 hat geschrieben:Gute Ideen sind willkommen.
Eine gute Idee ist die Suche, da dies schon mehrmals durchgekaut wurde. Auch wie man die Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekommt, gibt es hier schon. Wenn ich mich nicht irre, dann im Projekte- und Umbauten Bereich bei der Verlegung eines Endstufenkabels in den Kofferraum.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
tanzbaer99
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2002 19:03

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von tanzbaer99 »

Hallo zusammen,

Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe mich dann doch für die konventionelle Lösung (LWR aktiv, wenn Abblendlicht eingeschalten ist) entschieden, weil hier einfach nur Pin 5 (Abblendlicht) mit Pin 8 (Plus für Stellmotor der LWR) gebrückt werden musste.

Alle anderen Leitungen für die ALWR des Xenon, die K-Diagnoseleitung, Leitung zum ABS Steuergerät und das Zündungs-Plus für das Xenon Steuergerät habe ich gut isoliert und irgendwo am Kabelbaum verschwinden lassen bzw. stillgelegt.

Hier nochmal die Belegung am Scheinwerfer:

1 --> Standlicht (plus)
2 --> Fernlicht (plus)
3 --> Nebels (plus)
4 --> Masse (-)
5 --> Abblend (plus)
6 --> Masse (-)
7 --> Höhenregulierung (plus geschaltet zum G Pin am Poti)
8 --> Höhenregulierung (plus)

Der Dimmer rechts neben dem Lichtschalter (1U0 941 557 A) wurde mit einer Dimmer/LWR Kombischalter (1U0 941 333 D) ersetzt.
Die Belegung für den Dimmer bleibt gleich und für das LWR Poti (Anspeisung Pin 56b) habe ich die Anspeisung auf Sicherung 20 (Scheinwerfer rechts) wie in der Betriebsanleitung erwähnt, gelegt. Die beiden Schalter sind mechanisch kompatibel.

Die Kabeldurchführung für die LWR Stellmotoren war weniger kompliziert als gedacht. Dazu habe ich das 1mm2 Kabel für die LWR Ansteuerung durch die vorhandene Gummitülle rechts neben dem Scheibenwischermotor gebracht und einen dünnen Kabelschlauch zum Hauptkabelbaum bis zu den Scheinwerfern dazugelegt. Dazu musste aber die Scheibenwischer runter, das Scheibenwischergestänge & Motor raus, der Luftfilter kann weggeklappt werden und die Batterie & Batteriebox raus.

An den Sicherungen habe ich nichts ändern müssen, weil anscheinened dürften Xenon & Halogen Scheinwerfer gleich abgesichert sein.

Alles wieder eingebaut, angeschlossen & fertig.

Danke für euren Support!

lg.

tanzbaer99
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Umbau von Xenon auf Halogen Scheinwerfer

Beitrag von Octi_TDI »

Und dir danke für die Rückmeldung!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“