Guten Morgen
@ Ingrimmsch: Was liest du denn über die 2.0L Motoren? Ich kenne einige Leute, die den Motor haben. Und bisher hab ich nix schlechtes gehört.
Immer im Ganzen lesen
1. In der Tat die G'schichte mit dem Zylinderkopf und auch bei den 170PS die PD Einheiten was ja auch zur Serviceaktion geführt hat (immerhin). Beim Passat kommt noch beim 140PS noch was mit der Lagerung der Ölpumpe (grob umrissen) dazu was kapital ist. Bei den Skoda Motoren hab ich das aber noch nicht gelesen.
2. Habe den 1.9 nicht direkt bewusst gesucht. Siehe Text. Habe auch keinen Bogen um den 2.0l gemacht. Nur war ich auch nicht böse als es ein 1.9er wurde.
3. Wichtigster Satz ist aber die Geschichte mit dem "das Web verzerrt". Bin also sehr vorsichtig und meine meine Aussagen nie verallgemeinert.
Vom 1.9 hört man einfach wenig an Problemen. Könnte auch daran liegen, das blende ich nicht aus, das ich mal vermute das der 140PS, wie beim Passat, mehr gefragt ist und damit einfach der 1.9er weniger im Feld zu finden sein könnte. Hätte mir auch durchaus ein paar PS mehr gewünscht, aber das Schicksal wollte es so das mit mei 105PS über den Weg lief und alles das drin hatte was nicht mal auf meiner Wunschliste stand.
Um die Kurve zum Topic zu kriegen... ich denke mit dem 1.9er macht man motorseitig nichts falsch, genauso wenig wenn man einen (gepflegten) 2.0l nimmt.
Und wie kommst du auf 7,2L/100km Verbrauch? Das schaffe ich nicht mal bei 160km/h Dauerlauf auf der Autobahn.
Der Verbrauch pegelt sich noch ein auf tieferen Niveau. Sind ja erst 2 Tankfüllungen in den 4 Wochen wo ich den Kleinen habe. Die dritte (kommt dieser Tage) und wird das schon relativieren. Bin gerade bei 700km und habe noch gut über Reserve drin im Tank.
Die beiden ersten Tankfüllungen sind auch eher "extreme". Entweder Autobahn im Eilschritt oder Kurzstrecke im Stadtstauverkehr und alles im Winter. Außerdem muss ich meinen Gasfuß neu kalibrieren
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Den Audi hatte ich auf 5.0-5.5l auch bei der Autobahnhatz runter gedrückt. Das DSG muss etwas anderes getreten werden. 1 Füllung lag bei knapp 8 Liter, die zweite schon im unteren 6er Bereich... das relativiert sich also bald. Das ich es eilig hatte ist klar. Keine 4 Woche aber schon 2300km auf der Uhr.
@Themenersteller
Also nicht erschrecken von meinem Verbrauch. Der ist noch nicht realistisch. Macht dem Jung doch keine Angst
Die Knöpfe in der Reihe sind
ESP&Co Aus/Ein| PDC (Ein/Aus) | Reifendruckkontrolle (Kalibrieren bzw. Reset)| Kontrolllampe für Beifahrerairbag wenn der deaktiviert ist
Zeigt aber alles das Handbuch. Hast Du das? Ich hoffe doch. Mancher bekommt das ja auch leider mal nicht mehr mit dem Wagen.