Nachrüsten eines Turboladers beim 1.8 Benziner ?

Zur Technik des Octavia I
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Bis 18000?

Wahrscheinlich deswegen, weil die Motoren Hubraum begrenzt sind und andere Sachen auch noch, damit sie im Reglement bleiben.

Wie bekommt man Leistung? Entweder Hubraum, Zwangsbelüftung oder Drehzahl, wenn die ersten beiden Sachen verboten sind, was macht man dann?

Gruß,
Richi
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Big MB
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Beitrag von Big MB »

gertsch hat geschrieben:wie sagt ma bei de piefke? du hast ja wohl n rad ab.

bei uns: lern schreibn g´scherda.

aja und informier dich ein wenig mehr über motorenbau bzw. den 1.8t. weil so locker lässig is die sache sicher nicht; imho nicht der mühe wert.
1. Ist meine Art weil ich es einfach und verständlich schreiben.(Punkt)
2. Habe ich niergents geschrieben oder behauptet das Motorumbau leicht oder sogar schnell geht habe geschrieben "Kostet viel Zeit".
Und sich über Deutsch auf regen wenn man "imho " Schreibt aber naja das sind mir die Richtigen für sowas :rofl: !!!!

Aber wenn man nun mal richtig leistung haben will kommt man am Turbo nicht vorbei ist das Effektivste und Diesel Benzinervergleich naja ist halt auch geschmacks sache .
Und meiner erachtens nach wollte der Themenstarter nunmal wissen was aus sein Auto so noch zu holen ist und da jetzt das Thema Diesel vs. Benziner gehört in art Offic Topis oder?

Achja wenn Ihr leute sehen wollt die richtig ahnung haben und nicht auf son klein kram wie mein schreibweise eingehen dann hier Wolfsburg-edition.de weil VW = skada !!! :D
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

bitte um Übersetzung
Thema Diesel vs. Benziner gehört in art Offic Topis oder?
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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octavius
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Beitrag von octavius »

*************** DIES IST DAS ENDE DIESES THREADS ***************
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AMenge
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Beitrag von AMenge »

Big MB hat geschrieben:1. Ist meine Art weil ich es einfach und verständlich schreiben.(Punkt)
Deine Art mag es sein. Aber es ist weder einfach noch verständlich. Und von einem korrekten Satzbau ist dein obiges Statement auch noch weit entfernt.
Es verlangt ja niemand, dass hier zu 100% fehlerfreie und stilistisch bewundernswerte Postings verfasst werden. Aber ein Mindestmass an Satzbau, Rechtschreibung und Interpunktion sollte doch auch in PISA-Zeiten machbar sein.
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TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
So, und warum werden dann im Rennsport Benzinmotoren mit Drehzahlen bis zu 18000 U/min betrieben?
Weil das maximal erzielbare Drehmoment eines solchen Motors durch das Reglement begrenzt ist.
Einerseits ist der Hubraum begrenzt, andererseits darf keine Aufladung gemacht werden. Ebenso sind Kraftstoff und Art der Aufbereitung reglementiert.
Ergo bleibt für mehr Leistung nur der Weg über eine höhere Drehzahl.



Die Debatte Benziner gegen Diesel führt immer wieder zu den hier ausufernden Ergebnissen.

Fakt ist jedoch, dass BEIDE Motoren (sofern gleich stark) identische Fahrleistungen erzielen.
Jedoch ist hierfür das IDEALE Getriebe notwendig, und das ist stufenlos !
So erzielen z.B. Audi A6 1.8T gegen 2.5TDI, beide mit 110kW und Multitronic, die gleichen Fahrleistungen. Der TDI ist dabei tendenziell sogar im Vorteil, da er trotz Mehrgewicht die gleichen Fahrleistungen erzielt.

Mit manuellem Schaltgetriebe dagegen erfährt der Dieselmotor beim Thema Beschleunigung nachteile.
Grund hierfür ist die notwendige grössere Spreizung des Getriebes. Da der Dieselmotor eine erheblich niedrigere Nenndrehzahl hat muss das Getriebe entweder länger übersetzt werden oder einen zusätzlichen Gang erhalten. Also verliert man entweder Zugkraft oder muss öfter schalten und verliert hierbei Zeit.

Die im Alltag auftretende "Überlegenheit" der Dieselmotoren rührt dann doch wieder von ihrem immensen Drehmoment her.
Vergleicht man die Fahrzeuge im gleichen Gang, so hat der Dieselmotor erheblich mehr Leistung am Rad da hier das mehr an Drehmoment zum Tragen kommt.
Der Fahrer des Benzinfahrzeuges müsste also herunterschalten.

Übrigens würde ein Octavia mit dem Drehmoment einer alten Dampflock der 01er Baureihe auch nur 100km/h fahren wenn er 192to Betriebsgewicht hat und dabei noch 800to ziehen muss ....
Nebenbei ist die Geschwindigkeit hier auch wieder Sache der, nun sagen wir "Getriebeübersetzung".

BYE
TDI-Schrauber
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Ach Segafrendo - die Formel selbst ist nicht richtig, denn da fehlt eine Konstante - obwohl der Grundgedanke stimmt. Das sagt aber gar nichts davon, was die einzelnen Begriffe bedeuten, sondern nur uber Beziehung dazwischen.
Der Drehmoment ist die eigentliche Kraft des Motors.
Und nun vergleiche die schoene Kurve mit der Diesel unschoener "Bergabkurve". Der TDI erreicht bei 1900U/min. 210Nm und bei 4000U/min hat er immer noch 175Nm.
Der Zweiliter dagegen hat bei 2000 U/min etwa 145Nm und das steigt ziemlich flach, bis etwa 3500 - dann geht der Berg hoeher auf irgendwo um 170- 180Nm bei 4500 und faellt sofort ab - so dass er ab 5500 wieder um 140 - 150Nm hat.
Wenn Du jetzt deine Formel auf die Drehzahlen aplizierst, siehst Du, dass der Diesel im Bereich bis 4500U/min immer hoehere Leisstung hat und das waere bei identischer Uebersetzung eindeutig zu merken. Wegen Drehmommentmaengel wird also die gleiche Leisstung bei Benziner aus der Drehzahl gehollt. So muss er kuerzer uebergesetzt werden und hoeher drehen.
Ist wie bei zwei Steinbrucharbeitern - einer ist kraeftiger, der andere duenner aber schneller. So muss der duennere zweimal so schnell arbeiten, damit er die gleiche Leisstung herbringt, wie der staerkere, der auf einmal - zwei mal so grosse Ladung nehmen kann.
Kannst du den duenneren schneller lauffen lassen, bringt er auch mehr Leisstung. Deswegen laufen bei F1 die dueneren 18 000 mal pro Sekunde.
Wir sprechen hier aber ueber Motoren mit fast identischer Leisstung. Alles andere hat TDI Schrauber perfekt erklaert.
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Ivan hat geschrieben:
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Ach Segafrendo - die Formel selbst ist nicht richtig, denn da fehlt eine Konstante - obwohl der Grundgedanke stimmt.
Genau genommen ist es:

P = 2*Pi*n*M; wobei n -> Drehzahl, M -> Drehmoment

Und Eure Ausführungen sind prinzipiell richtig. Hier mal die akt. daten vom Audi A6 einmal für den 2.4 Liter 6 Zylinder Benziner und dann für den 2.7 Liter 6 Zylinder TDI jeweils mit 6-Gang Schaltgetriebe (http://www.audi.de):

* Benziner:

V-6-Zylinder, Ottomotor, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)

Hubraum: 2393 cm3
Max. Leistung: 130/6000 kW bei min -1
Max. Drehmoment: 230/3000–5000 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit 231 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9s

* Diesel:

V-6-Zylinder, Turbodieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ausgleich

Hubraum: 2698 cm3
Max. Leistung: 132/3300–4250 kW bei min -1
Max. Drehmoment: 380/1400–3300 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h 8,1s

Es ist also folgendes ersichtlich (unter der Annahme, das vmax bei Pmax erreicht wird):

Benziner: 231km/h bei 6000 U/min
Diesel: 230km/h bei 4250 U/min
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

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Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Na jetzt ist es dir klar! :D
Aber die Angaben der Audimotoren kvalifizieren sich schon in die "Best Of ..."
Max. Leistung: 130/6000 kW bei min -1
Ja ich weiss - Du meinst: 130kW bei 6000U/min, aber es sieht eher wie die Lock aus - mit 6000kW in der Minute minus 1. :D
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thi&sueh
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Beitrag von thi&sueh »

In der Beschleunigung ist der Diesel aber etwas flotter *duck und wegrenn*
Ob´s in der täglichen Praxis von Belang ist, soll jeder selbst für sich entscheiden.

Nur mal so meine ganz eigene persönliche Meinung zu dem Thema:

Dadurch, dass man diese Diskussion zum xtendingenskirchen-mal führt, wird sie auch nicht zu einem "besseren" Ergebnis führen...
Naja, wenigstens gehts hier dabei noch gesitteter zu als es meistens in anderen Foren der Fall ist.

Soll doch jeder mit "seinem" Motorprinzip fahren und glücklich sein (oder werden ?)
Evtl. ist ja auch nen "Zwee-Daggder" das Ideale :wink:

Aber Unterhaltungswert hat das ganze hier schon.

So, und nun schweige ich wieder Stille und geniesse das Spiel andächtig weiter.

edit:

Jetzt hätte ich fast vergessen artig zu Grüßen...

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
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