Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Mäxchen »

ThomasB. hat geschrieben:Es wird diese Ausbaustufe sein:

http://www.turboperformance.de/chiptuni ... tavia/2682

Dabei gibt es noch einen Sportluftfilter. Ob eine Leistungssteigerung von 43% seriös ist, muss jeder selber entscheiden. Fakt dürfte sein, dass sowohl Antriebsstrang, als auch DSG damit überfordert sind.

laut dieser Seite ist dann mit 200PS eine Vmax. von 208km/h möglich,
was genau der serienmäßig eingetragenen mit DSG entspricht :wink:

wird die Leistung obenrum dann so extrem reduziert ?

ein kurzer Fahrbericht und auch mal Zeiten von 100-200 km/h wären interessant.

Grüße Lars
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Benni0279 »

blubingame hat geschrieben: Ob er jetzt genau 200 PS und 420NM hat kann ich ja nicht genau abschätzen war noch auf keinem Prüfstand aber die Leistungsänderung ist mehr als spürbar.

Ich glaube die Maximal gemessene Kraft irgendwo im Drehzahlbereich bewegt sich kurzzeitig bei 420NM bzw. 200PS.
Laut VW ist das DSG Getriebe aber für 420NM ausgelegt.
Was kann die Kupplung an der Hinterachse eigentlich ab?
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bert4x4 »

@Benni0279: Wo ist an der Hinterachse eine Kupplung?

Eine Anhebung der Vmax sehe ich, trotz DSG, ohne Probleme.
Viel mehr habe ich bei dem enormen Drehmoment in Kombination mit dem Allrad meine Bedenken.

Das DSG hält wirklich 420Nm aus?
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Benni0279 »

Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bert4x4 »

:oops: die Haldex, ja klar, da wäre das max. Drehmoment natürlich auch interessant.
Kann da keiner genaue Angaben machen?
Das TSI und TDI Getriebe samt Antrieb werden ja auch andere Werte haben.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Was die Haldex angeht.....schaut einfach mal nach welche Haldex beim Yeti 170 PS TDI verbaut ist! Einfach mal den :-) fragen, bei den Ersatzteilen!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Black Monster »

Mäxchen hat geschrieben:
ThomasB. hat geschrieben:laut dieser Seite ist dann mit 200PS eine Vmax. von 208km/h möglich,
was genau der serienmäßig eingetragenen mit DSG entspricht :wink:

wird die Leistung obenrum dann so extrem reduziert ?

Du hättest den Chipper darauf hinweisen müssen die Werksseitige V-Max Sperre raus zu nehmen. Dann geht die Tachonadel auch weiter, in deinem Fall möchte ich sagen 245Kmh dürften drin sein.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von neuhesse »

Werden die 200 PS denn auch bei der für 245 km/h nötigen Drehzahl erreicht?
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Black Monster »

Motormässig regelt der Octavia etwa bei 5000 U/Min ab. Ich denke in den roten Bereich dürftest du vielleicht rein kommen, mindestens jedoch ihn ankratzen.....

Bei 208 (Tacho 215) stehen 4050 U/Min an. Da sperrt Skoda den Vortrieb.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
lobbgottliebsam
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. November 2013 17:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Tdi 4x4 140PS
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 6

MTM Tuning Tdi 140PS 4x4

Beitrag von lobbgottliebsam »

Hallo zusammen,

habe mich nun zwei Stunden durch das Forum gelesen, dabei evtl. trotzdem meine gesuchte Antwort überlesen und daher hier meine Frage:

Falls man seinen Octi II FL, 4x4, Tdi 2.0 140PS mit diesem Chiptuning versieht

http://www.mtm-online.de/de/Skoda/Octav ... TDI103Q-10

(1) welche Folgen hat das für:

[*]Garantie
[*]Gewährleistung
[*]Inspektionen
[*]Verschleiß

(2) Zudem hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zu dem Leistungspaket von Abt ist:

http://www.abt-sportsline.de/skoda-tuni ... ortechnik/

(3) Ich habe bei meinem Leseausflug in diesem Forum nur selten von den "professionellen" (sprich: bekannten) Tunern Abt und MTM gelesen: Woran liegt das?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“