Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Eigentlich wollte ich ja erst schreiben, wenn ich die 100.000km auf Autogas geknackt hab, aber ich grad Zeit .
Also ich hab meinen RS im Mai 2005 mit knapp 20.000km beim Skoda-Händler gekauft und im Juni 2005 bei einem km-Stand von 25.000 mit einer EMMEGAS-Anlage ausrüsten lassen - Preis 1800 Euro, incl. 55l Radmulden-Tank (zumindest mehr als 50*g) und TÜV-Gutachten. Der Umrüster die Firma AGIT im holländischen Rijssen. Eigentlich wollte ich in Arnhem bleiben, daher dieser Umrüster, sonst wäre es wohl einer aus Paderborn und eine PRINS-Anlage geworden.
In den ersten Wochen nach der Umrüstung war ich zweimal zum Nachjustieren der Anlage in der besagten Werkstatt, da die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher abgelegt war. Das gleiche hatte ich dann im April 2006 bei 38500km und im Dezember 2007 bei 62500km nocheinmal. Im April war ich in bei dem Autogaszentrum in Bad Oyenhausen, die dann gleich größere Einspritzdüsen einbauten, da ab 200kmh leichtes stottern auftrat (seit dem geht es bis 225 mit LPG). Passenderweise konnte dann im Dezember 2007 auch das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht mehr ausgelesen werden, da die Anschlüsse total weggegammelt waren..Nunja. für schlappe 500 Euro gab es dann ein neues Steuergerät und anscheind die perfekte Einstellung, da ich seitdem nicht mehr in eine Werkstatt musste.
Während der ganzen Zeit war ich nur einmal bei einer Autogas-Inspektion, bei der lediglich das Steuergerät ausgelesen wurde und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde, wie der TÜV sie auch macht. Der holländische Umrüster meinte eh zu mir "so lange es läuft, brauchst Du keine Inspektion durchführen zu lassen und auch den Filter nicht wechseln lassen". Den Filter lasse ich trotzdem alle 45.000km wechseln, wobei die immer wie neu aussahen (Kostenpunkt jeweils 20 Euro).
Desweiteren hat mein RS 4 Zündspulen auf dem Gewissen (Zylinder 1, 4, 4, 2) und eine neue Lamda-Sonde wollte er auch mal haben. In wie weit das auf den Betrieb mit Autogas zurückzuführen ist, ist wohl unmöglich zu sagen.
Mh..sonst noch was!? Die Zündkerzen waren bisher immer die Standard-Kerzen von NGK, jetzt feuern die Beru Ultra Titan X. Öl ist auch das normale und wir in den Longlife-Intervallen getauscht.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Leistung der drei Werkstätten und hoffe, dass mein Auto nochmal die gleiche Laufleistung ohne Probleme durchhält.
Ich würde mein Auto auch jederzeit wieder auf Autogas umrüsten lassen, aber dann eher eine Vialle oder Prins Anlage nehmen, da man da kein Problem hat eine Werkstatt zu finden.
Es muss ja auch mal was postivites in Bezug auf Autogas berichtet werden !
Achso: Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,13l (bezogen auf die 99383km).
Also ich hab meinen RS im Mai 2005 mit knapp 20.000km beim Skoda-Händler gekauft und im Juni 2005 bei einem km-Stand von 25.000 mit einer EMMEGAS-Anlage ausrüsten lassen - Preis 1800 Euro, incl. 55l Radmulden-Tank (zumindest mehr als 50*g) und TÜV-Gutachten. Der Umrüster die Firma AGIT im holländischen Rijssen. Eigentlich wollte ich in Arnhem bleiben, daher dieser Umrüster, sonst wäre es wohl einer aus Paderborn und eine PRINS-Anlage geworden.
In den ersten Wochen nach der Umrüstung war ich zweimal zum Nachjustieren der Anlage in der besagten Werkstatt, da die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher abgelegt war. Das gleiche hatte ich dann im April 2006 bei 38500km und im Dezember 2007 bei 62500km nocheinmal. Im April war ich in bei dem Autogaszentrum in Bad Oyenhausen, die dann gleich größere Einspritzdüsen einbauten, da ab 200kmh leichtes stottern auftrat (seit dem geht es bis 225 mit LPG). Passenderweise konnte dann im Dezember 2007 auch das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht mehr ausgelesen werden, da die Anschlüsse total weggegammelt waren..Nunja. für schlappe 500 Euro gab es dann ein neues Steuergerät und anscheind die perfekte Einstellung, da ich seitdem nicht mehr in eine Werkstatt musste.
Während der ganzen Zeit war ich nur einmal bei einer Autogas-Inspektion, bei der lediglich das Steuergerät ausgelesen wurde und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde, wie der TÜV sie auch macht. Der holländische Umrüster meinte eh zu mir "so lange es läuft, brauchst Du keine Inspektion durchführen zu lassen und auch den Filter nicht wechseln lassen". Den Filter lasse ich trotzdem alle 45.000km wechseln, wobei die immer wie neu aussahen (Kostenpunkt jeweils 20 Euro).
Desweiteren hat mein RS 4 Zündspulen auf dem Gewissen (Zylinder 1, 4, 4, 2) und eine neue Lamda-Sonde wollte er auch mal haben. In wie weit das auf den Betrieb mit Autogas zurückzuführen ist, ist wohl unmöglich zu sagen.
Mh..sonst noch was!? Die Zündkerzen waren bisher immer die Standard-Kerzen von NGK, jetzt feuern die Beru Ultra Titan X. Öl ist auch das normale und wir in den Longlife-Intervallen getauscht.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Leistung der drei Werkstätten und hoffe, dass mein Auto nochmal die gleiche Laufleistung ohne Probleme durchhält.
Ich würde mein Auto auch jederzeit wieder auf Autogas umrüsten lassen, aber dann eher eine Vialle oder Prins Anlage nehmen, da man da kein Problem hat eine Werkstatt zu finden.
Es muss ja auch mal was postivites in Bezug auf Autogas berichtet werden !
Achso: Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,13l (bezogen auf die 99383km).
octi rs I mit emmegas-anlage
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Klingt gut. Sind die 225 Spitze laut Tacho oder GPS?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Tacho. Vielleicht würd es auch noch schneller gehen, aber bei dem Tempo nen stottern will auch nichtt risikieren.
octi rs I mit emmegas-anlage
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Meiner geht bis 240 laut Tacho und ohne Stottern.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
mh..na, wenn die bahn mal frei ist, guck ich mal .
bis 230 gehts, dann ist es als wie wenn man auf benzinbetrieb in den begrenzer läuft.
bis 230 gehts, dann ist es als wie wenn man auf benzinbetrieb in den begrenzer läuft.
octi rs I mit emmegas-anlage
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Juni 2006 15:49
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
So viel Kilometer hast du ja nicht gemacht aber in jedem Fall ist der Preis der Anlage längst wieder eingefahren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Mal wieder ein Update:
weitere 50.000km auf der Uhr - also in Summe knapp 152.000km auf Gas. Es gab seit dem letztem Post keine Ausfälle oder Reparaturen zu beklagen.
Hatte den Octi jetzt zum zweiten mal seit dem Einbacu der Anlage zur Gasinspektion. Auch hier wurde alles für tiptop befunden. Die Anlage wurde leicht nachjustiert - nun gibt es gar kein Turboloch mehr, was der Octi vorher hatte. Und ein neuer Gasfilter wurde eingebaut, ist nun der dritte oder vierte.
weitere 50.000km auf der Uhr - also in Summe knapp 152.000km auf Gas. Es gab seit dem letztem Post keine Ausfälle oder Reparaturen zu beklagen.
Hatte den Octi jetzt zum zweiten mal seit dem Einbacu der Anlage zur Gasinspektion. Auch hier wurde alles für tiptop befunden. Die Anlage wurde leicht nachjustiert - nun gibt es gar kein Turboloch mehr, was der Octi vorher hatte. Und ein neuer Gasfilter wurde eingebaut, ist nun der dritte oder vierte.
octi rs I mit emmegas-anlage
- phili53
- Alteingesessener
- Beiträge: 458
- Registriert: 29. März 2012 09:30
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 506610
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Man erkläre mir wie man mit Gas das Turboloch weg kriegt?tody83 hat geschrieben:nun gibt es gar kein Turboloch mehr, was der Octi vorher hatte.
Wird die Abgasgeschwindigkeit dadurch höher?
JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
ok, falsch beschrieben. Vorher hatte ich auf Gas kurz über 2000 Umdrehungen ein kleines .Leistungsloch, aber auch nicht immer.Nu ist es komplett weg.
octi rs I mit emmegas-anlage
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Kompliment mein Lieber,
die Kisten scheinen bei entsprechender Wartung und Pflege laaaaaange zu halten.
Mittlerweile habe ich mit meinem 1,6 schlappe 332.000 mit ner BRC auf dem Buckel
die Kisten scheinen bei entsprechender Wartung und Pflege laaaaaange zu halten.
Mittlerweile habe ich mit meinem 1,6 schlappe 332.000 mit ner BRC auf dem Buckel
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung