Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Toscana
Regelmäßiger

Beitrag von Toscana »

mithin betrifft es doch defenitiv nicht unsere Skoda`s

Bei VW nur der Phaeton betroffen

Auch Audi ist von den Lieferproblemen bei Bosch betroffen, allerdings in geringem Ausmaß, wie ein Sprecher des Ingolstädter Autobauers sagte. Es gebe keine Auswirkungen auf die Produktion oder die Auslieferungen. Von dem Fehler seien nicht alle Motoren betroffen, nur bestimmte Chargen. Die Fahrzeuge würden fertig gestellt und das defekte Teil ausgetauscht, sobald es verfügbar sei. Volkswagen ist nur im geringen Ausmaß betroffen. Bei der Marke VW wird dieser Motor nur im Topmodell Phaeton eingebaut, aber laut Sprecher gibt es dort kein "Volumenproblem". Grundsätzlich hat sich der Volkswagenkonzern für eine andere Diesel-Technik entschieden als Mercedes oder BMW: Volkswagen setzt auf die Pumpe-Düse-Technik, die mehrere Pumpen für das Einspritzen des Diesels in die Zylinder vorsieht. Mercedes und BMW haben sich für die Common Rail-Technik entschieden, die mit einer Pumpe auskommt.
Octi TDI 2.0,Limo, Elegance, Silber, bestellt 06.12.2004, erhalten 24.03.2005,
Octi TDI 2.0,Combi,Elegance,Cappu-Beige,,bestellt 21.12.2007, 19.02.2008 Zulassung
Octi TDI 2,0 Scout,Silber metallic, bestellt 10.09.2011, KW: 36; 07.03. 2012 Zulassung
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

@paramaster
thx. das problem kannte ich, hatte es aber so verstanden wie toscana.

mir drängt sich daher die vermutung auf, dass zwar die cdis von der produktionspanne betroffen sind, und die pds nicht, jedoch bei den pds nun ein pumpenrückstand entsteht, da sich bosch auf die fehlerbereinigung und auslieferung korrekter cdi-punpen konzentriert.

schöne pleite :(

meine nachgeorderte biodieseltauglichkeit macht mir gerade wieder angst....
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

wird man über die verzögerung informiert, oder erfährt man das nur auf nachfrage ?
rein theoretisch sollte mein octi nämlich diese woche gebaut werden :roll:
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Dein Occi bekommt bestimmt noch Bauteil von einer bereits geliferten Charge. Einen gewissen Puffer haben die im Werk schon, damit sie bei Lieferantenproblemen nciht gleich das Band anhalten müssen.
Nachfragen bringt natürlich Gewissheit, allerdings wenn jeder jetzt seinen Händler anruft entsteht nur unnötig Hektik.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Toscana
Regelmäßiger

Beitrag von Toscana »

Gibt es bzw. hat schon jemand neue Kenntnisse über die verzögerte Auslieferung unserer bestellten Octavias?
Octi TDI 2.0,Limo, Elegance, Silber, bestellt 06.12.2004, erhalten 24.03.2005,
Octi TDI 2.0,Combi,Elegance,Cappu-Beige,,bestellt 21.12.2007, 19.02.2008 Zulassung
Octi TDI 2,0 Scout,Silber metallic, bestellt 10.09.2011, KW: 36; 07.03. 2012 Zulassung
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

mhh ich hab eben mal beim händler angerufen (bin halt ungeduldig und neugierig)....mein octi (soll diese woche produziert werden) hat noch keine fahrgestellnummer :(
der händler war sehr nett und meinte, dass es momentan lieferschwierigkeiten bei den 1.9 tdi's geben würde.
ich soll nächste woche nochmal nachfragen, weil es ja rein theoretisch sein könnte, dass er die fahrgestellnummer heute oder morgen reinbekommt. dann würde er auch sofort bei skoda deutschland anrufen und den wagen auf "eilt" setzen. aber ohne fahrgestellnummer kann er halt nix machen.
:motz:
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also mir teilte man auch mit das aus dem versprochenem Termin Oktober leider ende Dezember werden sollte ... dann hab ich mich ein bisschen aufgeregt und mein freundlicher hat den Wagen auch auf "eilt" gesetzt ... wie weiss ich nicht, da war auch keine Rede von Fahrgestellnummer ...
Fakt ist er war 6 Wochen eher da und ich konnte ihn gg ende November abholen.

Jens
Nun ist er weg .......
Sansibar99
Frischling

Beitrag von Sansibar99 »

Hmm... hab meinen Wagen am 11.01. bestellt, mein Freundlicher meinte, s´wird wohl im März klappen. Nun sind über 4 Wochen rum und ich hab trotz 2maliger Nachfrage immer noch keine Produktionswoche, Liefernummer oder Ähnliches. Der Händler meinte, Skoda werde im Moment von Anfragen überollt und käme mit der Disponierung im Werk nicht nach ... :-/ Aber hier lese ich, dass Andere mit Bestellung am 17.1. schon Produktions- und Lieferwochen haben - veräppelt mich mein Freundicher ? :evil:

Oder werdet Ihr auch so hingehalten?
Solange ich keine Lieferwoche genannt bekomme, habe ich auch keinen Regressanspruch bei langer Verzögerung (Leihwagen etc...), oder?

Ich will mein schönes neues Auto haben, Schnief!! :cry:
O2-Combi L&K 2.0TDi Graphit-Grau metallic,Audience (ohne Soundsystem),Bluetooth-Freisprechen mit Multifunktionslenkrad
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

naja der liefertermin ist immer unverbindlich, ob du da ansprüche bei verzögerung gelten machen kannst ?
O²Fun
Frischling

Beitrag von O²Fun »

Nachdem mein neues Schmuckstück erst Mitte März ausgeliefert werden sollte, dann laut AB auf Mai vorschoben worden ist und derzeit in der KW15 (Mitte April) gebaut werden soll, bin ich nun über meinen Händler informiert worden, dass die Lage sich entspannt und es vielleicht noch weiter nach vorn geht.

Auf jeden Fall hat er mir zugesagt, dass ich ab dem abgesprochenen Termin (Mitte März), wenn nötig von Skoda einen Wagen gestellt bekomme um weiterhin mobil zu bleiben. Zur Erklärung: bei meinem "alten" Auto endet die Leasing im März, daher besteht etwas Zeitdruck...

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend! Wenn mein Neuer im März gebaut und ausgeliefert wird finde ich das voll OK. Allerdings empfinde ich die Verzögerung zwischen Fertigung und Auslieferung von ca. zwei Wochen eindeutig zu lang!
1Z5385: EZ 08.04.2005 :) ca. 125kW (Stand: 21.10.2005)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“