Ich hatte in Erinnerung, dass Du ein Bolero hast, aber die Sufu (geht wohl nicht für das einzelne Thema) hat Bolero nicht gefunden (oder ich bin zu blöd). Was hast Du für ein Radio drinnen?1-1-2 hat geschrieben:Hab mir zuerst die Musik vorgenommen.
Auch wenn jetzt viel sagen das die original Musikanlage nix kann, ich persönlich muss sagen ich find die gut! Das Radio blieb drin
die möglichkeiten zum Einstellen reichen mir.
In den Türen bleibt auch, ich habe mir nur etwas mehr Bass in den Kofferraum gebaut.
Um eine Endstufe anzuschließen hab ich direkt hinterm Radio eine 2 Kanal High-Low Adapter Akitv Bull Audio HLA 2 eingebaut. Chinch, Strom, Steuerkabel durch den Innenschweller nach hinten verlegt.
Eine Bassbox von Reserveradwoofer Shop gekauft, meine alte Box rein, Endstufe von Alpine ( auch mittlerweile 10Jahre alt ) dran, an vielen Knöppen gedreht und nu hab ich richtig schön Bass aus dem Kofferraum und trotzdem noch den Platz eines Kombis.
Ich hab jetzt schon alle möglichen Musikstücke auch mit mehr als 50% Leistungsausnutzung abgespielt aber spätestens nach dem heute morgigen "Smoke on the water" war mir klar, da fehlt es an Membranfläche und wohl auch an Lautsprecherqualität. Die LS scheinen im Frequenzgang einen Knick zwischen den (ohnehin abfallenden) tieferen und den höheren Bässen zu haben, d.h. sie klingen für mich etwas dünn. Kein Vergleich zu meiner Combi Audiovox VME mit Magnat/MB Quart in meinem Laguna, um Welten nicht.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen:
1. Tausche ich die werkseitigen Türlautsprecher aus
2. mache ich einen Subwoofer in die Reserveradmulde.
Das Bolero (das hab ich) möchte ich auch drin lassen, ist ja sonst nicht schlecht und der Sound(mangel) kommt in aller Regel vom Lautsprecher.
Für 1. hab ich den Favorit: http://www.monacor.de/produkte/car-hifi ... crb-165cp/
da müsste ich natürlich noch wissen, welchen Durchmesser die Tür-LS haben. Wenn 165er reinpassen, würde das evtl. schon vorne reichen. Monacor baut den Raptor aber evtl. gibt es ja noch andere Vorschläge hier?
Bei 2. würde ich dann noch einen High-Low-Adapter wie Du anschließen (hast Du eine Skizze bzw. Bilder, wie Du das gemacht hast?). Ich kenne mich mit dieser Art Signalumwandlung aber nicht aus. Wie muss der High-Low-Adapter genau aussehen? Was muss er leisten. Wenn ich diesen Weg gehe, würde ich eine Reserveradkombi von Axton wählen.
Danke schon mal für alle Tipps und Links.