Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lighthouse-family
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2013 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Lighthouse-family »

Moin,
eher zufällig habe ich erfahren, dass für meinen Skoda eine vierjährige Garantie besteht. Daraus ergibt sich für mich die Frage, was ggf. im Garantiefall passieren würde.

Einfach zum Händler vor Ort fahren oder Kurzurlaub in Dänemark ?

LG

Jan


Von: Skoda DiaLog Center <skoda@dialogservice.com>
An: ......
Betreff: Re: Garantiezeit für meinen Skoda Octavia 1.8 TSI
Datum: Fri, 12 Apr 2013 11:11:25 +0200

Guten Tag, Herr ...,

schön, dass Sie sich an uns wenden. Aufgrund der Vielzahl eintreffender Anfragen können wir unseren Kunden und Interessenten momentan nicht in der gewohnten Schnelligkeit antworten. Wir bitten Sie, die Verzögerung zu entschuldigen.

Bei dem ursprünglich für den dänischen Markt hergestellten Octavia mit der Fahrzeugidentnummer ..... handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer 4-jährigen Herstellergarantie, die auf maximal 100.000 km begrenzt ist. Zu erkennen ist dies am Kürzel "CW3" auf dem Datenaufkleber im Serviceheft des Octavia sowie in der SKODA-eigenen Datenbank.

Unserer Datenbank nach wurde Ihr Octavia am 16.11.2011 in Dänemark erstausgeliefert. Die vierjährige Herstellergarantie endet somit am 15.11.2015. Bei weiteren Fragen zur Garantie Ihres Octavia wenden Sie sich bitte direkt an den dänischen Importeur. Sie erreichen ihn unter der folgenden Anschrift:

PRADAN AUTO-IMPORT A/S
Park Allé 355
DK – 2605 BRONDBY
Tel.: 0045 4348 8400
Fax: 0045 4363 0014(28)
http://www.skoda-auto.dk

Gerne sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da.

Viele Grüße aus Weiterstadt

SKODA AUTO Deutschland GmbH


i.V. .....
i.A. .....

Sie erreichen uns innerhalb Deutschlands 24 Stunden/365 Tage unter der Rufnummer 0800 44 24 24 4.


---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

> Von: .....
> Gesendet: Dienstag, 9. April 2013 19:53
> An: Kundenbetreuung
> Betreff: Garantiezeit für meinen Skoda Octavia 1.8 TSI
> Wichtigkeit: Hoch
>
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>meinen Skoda Octavia 1.8 TSI (Fahrzg.-Nr.: ....) (Variante: AACDAAX01, Version: NFM6FM2S002) habe ich am 07.01.2013 zugelassen.
>
>Heute hat mich mein freundlicher Skoda-Händler auf Nachfrage darüber informiert, dass für meinen Wagen eine vierjährige Garantiezeit gilt. Ich habe das Fahrzeug als dänischen Re-Import erworben. Aus einem Flyer, den ich bei den Fahrzeugunterlagen fand, wird dies so bestätigt.
>
>Um nunmehr ganz sicher zu gehen bitte ich Sie herzlich darum, mir diesen Sachverhalt auf diesem Wege zu bestätigen. Ich habe Ihnen eine Kopie des Briefes in die Anlage gelegt.
>
>Sollten Sie noch Unterlagen benötigen, werde ich diese gerne übersenden.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Kiel und Dank für Ihre Bemühungen
>
> ...
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Hackbart »

Servus und Grüß Gott aus Österreich,

4 Jahre Garantie ist eine feine Sache. Zeigt ja aber wie gut die Autos sind, auch wenn wir hier nur 2 Jahre standartisiert bekommen.
Was ich in Erfahrung bringen würde ist, ob auf die 2 Jahre normale Garantie standartisiert 2 Jahre zugekauft wurden beim Kauf, oder ob ab Werk eine Garantie von 4 Jahren besteht.

Im Falle dessen, dass dir etwas passiert mit dem Auto kann ich nur soviel sagen, dass du in jedem EU Land die gültige Werksgarantie egal ob 2 oder 4 Jahre nutzen kannst. Heißt, hast du ein Garantiefall, einfach zum Skodahändler um die Ecke fahren. Erst bei gröberen Sachen, wie Fahrzeugrücknahmen oder gröbsten Mängeln des PKW (ständige DSG Schäden, Getriebe, Motor,etc.) ist dein Vertragspartner der Partner, wo du das Auto gekauft hast. Solltest du es in Dänemark selbst gekauft haben, würdest du im Falle des Verlangens des Bereichsleiters, in Dänemark vorsprechen. (so war es bei meinem Seat vorher.)

Hackbart
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
Lighthouse-family
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2013 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Lighthouse-family »

Hallo Hackbart,
vorab herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler in Deutschland erworben, der allerdings seinen Hauptsitz in DK hat und demzufolge seine Fahrzeuge selbst einführt.

Interessanterweise ist die erste Rückmeldung von dort, dass tatsächlich bereits beim Kauf (in DK) eine Garantieverlängerung hätte abgeschlossen werden müssen. Das allerdings "bestreitet" Skoda Deutschland (s. Mail) und legt dar, dass für meinen Skoda eine vierjährige Herstellergarantie grundsätzlich gilt.

Mein Eindruck ist, dass hier ein wenig versucht wird, sich den Ball gegenseitig ins Feld zu spielen.

LG

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von insideR »

Frag doch mal den Hersteller und nicht den Verkäufer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Lighthouse-family
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2013 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Lighthouse-family »

insideR hat geschrieben:Frag doch mal den Hersteller und nicht den Verkäufer.

....wenn ich Skoda Deutschland um Stellungnahme bitte (wie bereits geschehen), dann frage ich doch den Hersteller oder habe ich deine Antwort falsch verstanden ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von insideR »

SAD hat die Kiste nicht gebaut und nicht verkauft, Ansprechpartner ist also dein Verkäufer und sein Lieferant bzw sein Großhändler, der dämliche äh dänische Importeur und der Hersteller, also Skoda in Mlada Boleslav.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Hackbart »

Servus,

Du musst es aus rechtlicher Sicht sehen. Hersteller ist Skoda- die geben dir die Grundgarantie. Dein Vertragspartner ist der Händler, mit dem du den Kaufvertrag geschlosseb hast. Ob Import oder Inland. Es macht keinen Unterschied beim Garantieanspruch. Garantie hast du gegenüber Skoda und musst dies über deinen Verkäufer einfordern, der in der Pflicht ist, die Garantieleistungen durchzuführen. Dafür rechnen die glaube ich sogar den "2,1" fachen des normales Reperaturrahmens an. Ob es nun wirklich 2,1 sind, weiß ich nicht mehr. Bei SEAT waren es 2,3 fach...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von insideR »

SAD sagt, dass die Verrechnungssätze für Garantie nicht höher als die Kundensätze sein dürfen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Hackbart »

gut zu wissen. ich frag mal nach ob das auch wirklich so ist. mir liegen da andere Infos vor, ABER ich komme nicht aus der Branche...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
Lighthouse-family
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2013 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vierjahresgarantie aus Dänemark :)

Beitrag von Lighthouse-family »

O.K. - das habe ich soweit verstanden :)

allerdings weiß ich nach wie vor nicht, was tatsächlich passiert, wenn ich im Garantiefall zu meinem Freundlichen um die Ecke fahre.

LG

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“