Neuling sucht Hilfe!
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 23. März 2013 17:25
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benzin
- Kilometerstand: 129387
- Spritmonitor-ID: 0
Neuling sucht Hilfe!
Guten Abend bin Komplett neu hier im Forum, habe mich mal Registriert, da ich Hilfe suche/brauche.
Ich Besitze einen Skoda Octavia 1.6 Tour Combi Baujahr 2005 und bin im Thema Auto nicht sehr Bewandert.
Und zwar habe ich mal ein Paar Fragen.
Wie heißt dieses Bauteil? Ist das So Korrekt wie es auf beiden Bildern Dargestellt ist?? Wie wird das Gewechselt bzw Richtig Befestigt.
(Linke Seite Fahrtrichtung)
(Rechte Seite in Fahrtrichtung)
Beide "Was auch immer" stehen so herraus und das kommt mir sehr Komisch vor.
Ich Frage deshalb, weil ich beim Einschlagen (Komplett) immer ein Kräftiges "Knacken" Höre.
Es Tritt auf beim Links, sowie beim Rechts einschlagen.
Nun Würde ich gerne Herausfinden was es ist und es Selber Beheben.
Bin Über jeden Tipp sehr Dankbar!
Gruß Vincent
Ich Besitze einen Skoda Octavia 1.6 Tour Combi Baujahr 2005 und bin im Thema Auto nicht sehr Bewandert.
Und zwar habe ich mal ein Paar Fragen.
Wie heißt dieses Bauteil? Ist das So Korrekt wie es auf beiden Bildern Dargestellt ist?? Wie wird das Gewechselt bzw Richtig Befestigt.
(Linke Seite Fahrtrichtung)
(Rechte Seite in Fahrtrichtung)
Beide "Was auch immer" stehen so herraus und das kommt mir sehr Komisch vor.
Ich Frage deshalb, weil ich beim Einschlagen (Komplett) immer ein Kräftiges "Knacken" Höre.
Es Tritt auf beim Links, sowie beim Rechts einschlagen.
Nun Würde ich gerne Herausfinden was es ist und es Selber Beheben.
Bin Über jeden Tipp sehr Dankbar!
Gruß Vincent
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 11. Februar 2011 16:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Neuling sucht Hilfe!
Hallo im Forum
Das Teil nennt sich Domlager.
Ob das kaputt ist oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Einfach damit die Suche füttern und dann wirst du genug Lesestoff bekommen.
Grüße
Das Teil nennt sich Domlager.
Ob das kaputt ist oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Einfach damit die Suche füttern und dann wirst du genug Lesestoff bekommen.
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 1. Januar 2013 09:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Dort sind die Federbeine befestigt.
Scheint aber normal zu sein:
http://www.abload.de/img/motorraum7mbd.jpg
Das ist die Befestigung der Federbeine. Wenn dort allerdings etwas kaputt wäre, würde es dauerhaft klappern und nicht nur beim Lenken. Ich tippe eher auf die Antriebswellen - so wars jedenfalls mal bei mir. Allerdings würde ich da noch 1-2 Antworten von Leuten, die sich damit besser auskennen, abwarten.
Wo klackert es denn beim Volleinschlag? Z.B. nach links lenken und links klappern bzw. rechts lenken und recht klappern? ...oder umgekerht?
Du könntest mal eine Sichtprüfung der Manschetten an den Kreuzgelenken der Antriebswellen (je 2 links und rechts) vornehmen. Sind diese porös, wird das Fett für die Schmierung ausgespült und es ensteht ein Spiel in den Kreuzgelenken. Dadurch entsteht beim Einlenken das Klappern.
Ps. Wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, würde ich auch lieber die Finger von Reparaturen lassen. Immerhin sind dies sicherheitsrelevante Bauteile. Und da sparst du am falschen Ende.
Scheint aber normal zu sein:
http://www.abload.de/img/motorraum7mbd.jpg
Das ist die Befestigung der Federbeine. Wenn dort allerdings etwas kaputt wäre, würde es dauerhaft klappern und nicht nur beim Lenken. Ich tippe eher auf die Antriebswellen - so wars jedenfalls mal bei mir. Allerdings würde ich da noch 1-2 Antworten von Leuten, die sich damit besser auskennen, abwarten.
Wo klackert es denn beim Volleinschlag? Z.B. nach links lenken und links klappern bzw. rechts lenken und recht klappern? ...oder umgekerht?
Du könntest mal eine Sichtprüfung der Manschetten an den Kreuzgelenken der Antriebswellen (je 2 links und rechts) vornehmen. Sind diese porös, wird das Fett für die Schmierung ausgespült und es ensteht ein Spiel in den Kreuzgelenken. Dadurch entsteht beim Einlenken das Klappern.
Ps. Wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, würde ich auch lieber die Finger von Reparaturen lassen. Immerhin sind dies sicherheitsrelevante Bauteile. Und da sparst du am falschen Ende.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Hallo,
Bist du dir da wirklich sicher?
Wie sieht´s mit deiner Ausrüstung und Erfahrung aus?
MfG
Sportliches ZielVinni1993 hat geschrieben: ... und es Selber Beheben.
Bist du dir da wirklich sicher?
Wie sieht´s mit deiner Ausrüstung und Erfahrung aus?
MfG
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 23. März 2013 17:25
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benzin
- Kilometerstand: 129387
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Leuchtturm hat geschrieben:Dort sind die Federbeine befestigt.
Scheint aber normal zu sein:
http://www.abload.de/img/motorraum7mbd.jpg
Das ist die Befestigung der Federbeine. Wenn dort allerdings etwas kaputt wäre, würde es dauerhaft klappern und nicht nur beim Lenken. Ich tippe eher auf die Antriebswellen - so wars jedenfalls mal bei mir. Allerdings würde ich da noch 1-2 Antworten von Leuten, die sich damit besser auskennen, abwarten.
Wo klackert es denn beim Volleinschlag? Z.B. nach links lenken und links klappern bzw. rechts lenken und recht klappern? ...oder umgekerht?
Du könntest mal eine Sichtprüfung der Manschetten an den Kreuzgelenken der Antriebswellen (je 2 links und rechts) vornehmen. Sind diese porös, wird das Fett für die Schmierung ausgespült und es ensteht ein Spiel in den Kreuzgelenken. Dadurch entsteht beim Einlenken das Klappern.
Ps. Wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, würde ich auch lieber die Finger von Reparaturen lassen. Immerhin sind dies sicherheitsrelevante Bauteile. Und da sparst du am falschen Ende.
Abend,
Wenn ich Links sowie Rechts Lenke, soll es von "Links" zu Hören sein, meinte zumindestens mein Vater.
Wobei man es auch im Innenraum wahrnehmen kann. Was ich noch Vergessen habe zu erwähnen, es kommt nicht Immer vor, aber dennoch sehr sehr häufig.
Diese Manschetten (Gummiteile) wenn ich mich nicht Irre, sind anscheinend okay. Habe heute Extra unter das Auto geschaut, habe ja schon bissel Google etc ausgequetscht, werde aber Dennoch Morgen nochmal Genau schauen und vllt ein paar Fotos hochladen?!?
Tut mir Leid, es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben wie wo was.
Gruß Vincent
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 1. Januar 2013 09:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Ok, dann fallen die schon mal raus. Warst du schon mal in einer Werkstatt fragen?
Für ein besseres Verständnis: Links bedeutet bei dir Fahrerseite?
Für ein besseres Verständnis: Links bedeutet bei dir Fahrerseite?
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 23. März 2013 17:25
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benzin
- Kilometerstand: 129387
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Ich gehe immer von der Fahrtrichtung aus. Korrekt Links gleich Fahrerseite.
In der Werkstatt war ich noch nicht Fragen.
In der Werkstatt war ich noch nicht Fragen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Also wenn es beim Lenkungseinschlag links oder rechts beim Fahren knarxt gehe ich davon aus das die Antriebe einen weg haben. Die dinger unterliegen auch einem Verschleiß und können auch kaputt gehen wenn die Manschetten OK sind.
Du schreibst Du bist neuling und hast im Schrauben keine Erfahrung, dann such Dir jemanden der das kann und Dir hilft. Das was da gemacht werden muss erfordert doch ein klein wenig Grundwissen und Du brauchst auch ein paar Werkzeuge die man nicht unbedingt so in seiner kleinen Werkstatt rumliegen hat, ganz zu schweigen von einer Hebebühne oder zumindest von Standsicheren Böcken und einem gescheiten Wagenheber.
Du schreibst Du bist neuling und hast im Schrauben keine Erfahrung, dann such Dir jemanden der das kann und Dir hilft. Das was da gemacht werden muss erfordert doch ein klein wenig Grundwissen und Du brauchst auch ein paar Werkzeuge die man nicht unbedingt so in seiner kleinen Werkstatt rumliegen hat, ganz zu schweigen von einer Hebebühne oder zumindest von Standsicheren Böcken und einem gescheiten Wagenheber.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuling sucht Hilfe!
Hallo,
ich habe es SO verstanden, daß es auch im Stand beim Einschlagen ein einmaliges Geräusch macht.
Kannst du das bestätigen?
Ich denke eher, daß es aus Richtung Querlenker kommt
Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab?
MfG
ich habe es SO verstanden, daß es auch im Stand beim Einschlagen ein einmaliges Geräusch macht.
Kannst du das bestätigen?
Ich denke eher, daß es aus Richtung Querlenker kommt
Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab?
MfG
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Neuling sucht Hilfe!
Es ist nicht normal, dass die Teller zur Karosse einen Luftspalt aufweisen. Wie bereits zu Anfang richtig vermutet wurde, tippe ich auf die Domlager, die hier völlig fertig sein müssen. Daher das knacken beim lenken. Lass das mal in einer WS prüfen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic