Hallo zusammen,
gestern fiel mir mal wieder ne neue Macke auf (so ungefähr die 4. oder 5. bei meinem 1/2 Jahr alten Scout) :motz: : Zündung an, Heckwischer führt 1x vollständige Wischbewegung aus! Nach kurzer Fahrt wieder probiert: Zündung an => Heckwischer wischt 1x. Noch weitere 3x probiert => immer das Gleiche! Später am gestrigen Tag verschwand das Phänomen wieder genauso spurlos, wie es kam. Auch heute Früh wieder alles normal.
Lichtautomatik jeweils aus, Wischerhebel immer Grundstellung, kein Rückwärtsgang eingelegt. Was bitte soll dass sein??
Einziger Unterschied, der mir zu sonst einfällt: Der Wagen stand ein paar Stunden in praller Sonne, das Heck zur Sonne gerichtet. Aber ich hoffe, das ist ja wohl nicht die Erklärung dafür..
Die Foren-Suche brachte mir nur Treffer zur Rückfahr-Wischfunktion u. ä., Intervallwischen bei Dauerwischen vorne, und solche Sachen...
Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?
- Eldorado123
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
- Kilometerstand: 28800
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Re: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?
Vielleicht war doch die Heckwischerfunktion aktiviert. Also der Hebel in Richtung Armaturenbrett geschaltet. Habe ich auch schon mal übersehen.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Selbes Problem besteht bei mir auch seit gestern. Hab erstmal Sicherung gezogen, damit das ding Ruhe gibt. Will die Woche mal schauen ob ich was finde, vielleicht lässt sich der Fehler finden und beheben.
-
- Frischling
Also:
Fehler im SG Zentralelektrik, Pumpe für Scheibenwaschanlage Kurzschluss nach Masse statisch.
Fehler im SG Zentralelektrik, Pumpe für Scheibenwaschanlage Kurzschluss nach Masse statisch.
-
- Frischling
Also habe den Fehler so weit eingrenzen können, es ist ein Kurzschluss nach Masse auf der Leitung vom Bordnetzstg. zur Waschpumpe und Heckwischer. Es gibt 2 Leitungen und eine davon die grün/weiße ist betroffen.