Lenkungsflattern beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Tschechenblitz
Frischling

Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Tschechenblitz »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich leicht die Bremse betätige fängt das Lenkungsflattern an. Die Ursache war schnell klar, Bremsscheiben.
Da das Fzg in der Gewährleistungszeit von 2 Jahren ist und ca. 35000km gelaufen hat, bin ich zum Skoda Händler gefahren um die Sache reparieren zu lassen. Dieser hat mir dann jedoch gesagt, es gäbe auf Bremsscheiben max. 10000 km Garantie. Zuerst dacht ich der will mir verarschen. Ich habe bei einem anderen Händler angerufen um mir die Sache zu bestätigen. Es scheint tatsächlich zu stimmen. Darauf hin habe Skoda Deutschland gebeten mir die Garantiebedingungen auszuhändigen. Skoda hat mich dann auf die Homepage verwiesen, Ich möge mir diese dort anschauen. Dort habe ich aber keine gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die herbekomme? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß vom Tschechenblitz
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Ja,

zwar nicht mit einem Skoda sonder mit dem Touran meines Schwiegervaters. 7 Monate alt 5000 km und die hintere Bremse war fest.

VW hat genau die selben Angaben gemacht: entweder 6 Monate oder max. 10´km. Jetzt hatte wir eine Knackpunktsituation. Als ich dem VW :D erklärte, daß das aber kein so gutes Image bei einem 28´tausend EURONEN teurem Auto ist, hat er eine mündlich Anfrage an VW gestellt, die sich dann nach 1 Monat doch bereit erklärt haben die verrosteten Scheiben zu ersetzen obwohl ich 1 Monat :o aus der Garantie war. Ich dachte auch immer 2 Jahre Garantie.... da hab ich mich geschnitten :evil:

Als bei meinem O² mit 200 km auch die Bremse hinten ungleich gezogen hat und ich damit beim :D vorfuhr, bekam ich die gleiche Auskunft.

6 Monate oder max. 10´km
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Stevens Oci
Frischling

Beitrag von Stevens Oci »

Hey das selbe Problem hatte ich auch bei mir. :motz: Hatte aber erst 15000km runter wo das aufgetreten ist und auch keine Garantie.
Mein Vorschlag an dich wäre wenn du die Bremsen machst, nimm Sportbremsbeläge und Scheiben. Da hast du mehr freude dran, da das Problem mit den Skoda Bremsen immer wieder kommt. Alles Erfahrung :D

Und die Sportbremsen sind auch nicht wesentlich teurer!

Gruß Steven
Xenonman
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: ASV, 1.9 TDi 110 PS
Kilometerstand: 186000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Xenonman »

Hallo Zusammen,

hatte dieses Jahr auch das selbe Problem gehabt.
Mir hat mein Freundlicher die kompletten Bremsscheiben neu ersetzt und das mit einer Laufleistung von 37976 Km. Leider gab es keine neuen Bremsbeläge auf Gewährleistung da diese nicht den Gewährleistungsumfang von Skoda beinhalten.
Die bremsbeläge wurden nur plan geschliffen und wieder eingebaut.
Mein Octi steht noch bis Oktober in der Gewährleistung und mein Freundlicher meinte das es schon öfters vorkam das es fehlerhafte (unwuchte) Bremsscheiben gab und die gewechselt worden sind.
Also lasst Euch nicht abspeisen vom Freundlichen- ihr hab eine Gewährleistung darauf.

Mfg Xenonman
Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Xenonman hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hatte dieses Jahr auch das selbe Problem gehabt.
Mir hat mein Freundlicher die kompletten Bremsscheiben neu ersetzt und das mit einer Laufleistung von 37976 Km. Leider gab es keine neuen Bremsbeläge auf Gewährleistung da diese nicht den Gewährleistungsumfang von Skoda beinhalten.
Die bremsbeläge wurden nur plan geschliffen und wieder eingebaut.
Mein Octi steht noch bis Oktober in der Gewährleistung und mein Freundlicher meinte das es schon öfters vorkam das es fehlerhafte (unwuchte) Bremsscheiben gab und die gewechselt worden sind.
Also lasst Euch nicht abspeisen vom Freundlichen- ihr hab eine Gewährleistung darauf.

Mfg Xenonman
Sorry Xenonman,

da bist Du einer der wenigen Glücklichen im Lande !

Anspruch auf Wechsel der Bremsscheiben bei 37´km hat NIEMAND laut Garantiebedingungen von Skoda/VW/Audi/Seat.

Dein Händler hat Dir einen Kulanzdienst erwiesen, den er aus einem sogenannten Fond für Problemfälle bezahlt hat. Wäre es Garantie gewesen hättest Du die Bremssteine auch neu bekommen.
Bremsscheiben wechselt man immer mit Bremsklötzen ( bei 37´km erst recht ) , damit die sich wieder neu "verheiraten" ( zusammenschleifen ) können. Das hab ich schon als Lerling gelernt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Also sein froh darüber und mach bitte nicht die Anderen verrückt. Das könnte bei denen beim :D nach hinten losgehen. Da reagieren die extrem gereizt.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
AnglerJoe
Alteingesessener

Beitrag von AnglerJoe »

dieses Problem hatte ich auch seit Km-Stand 45.000 km. Das Flattern war mal stärker mal schwächer. Hab sogar noch das Schreiben in dem Skoda die Garantie ablehnt. Rückfragen in einer freien Werkstatt brachten die Erkenntnis, dass sehr viele Autohersteller an dieser Stelle sparen (z.Bsp. auch BMW)
Bin dann aber noch 100.000 km gefahren und hab erst in diesem Jahr die ATE Powerdisk montieren lassen. Seitdem ist Ruhe. Letzte Woche waren bei 185.000 km dann die hinteren Bremsscheiben fällig. Da hab ich dann aber auf die Originalen zurückgegriffen.

mfg AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Duese
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2001

Bremsscheiben Octavia 1U2 1.6 75 kW

Beitrag von Duese »

Hallo,

ich möchte bei meinen Octavia Bremsscheiben wechseln, da beim Bremsen ab 100 km/h mein Lenkrad flattert. Das sind schon meine 3. Bremsscheiben wo dies passiert und das bei normaler Fahrweise.
Ich vermute, dass bei mir 256 mm verbaut sind und möchte gern 280 mm von ATE einbauen, ist das ohne weiteres möglich?

vg düse
Octavia Komplet im MS-Design; Duplex-Anlage Edelstahl; 7,5x17 Zoll Felgen SMC mit 215/45R17; Alarmanlage mit Pager Magicar
Black_A4
Alteingesessener
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Bremsscheiben Octavia 1U2 1.6 75 kW

Beitrag von Black_A4 »

Der Sattel ist auf jeden Fall der gleiche. Den Halter musst du dann eigentlich ändern. Nur sehe ich in meinen Unterlagen überhaupt keinen Halter :o Werden die FS3 Sättel direkt an das Radlagergehäuse geschraubt? Wenn ja kannst du einfach umbauen.

Diese Änderung muss auch vom Tüv abgenommen werden damit die BE nicht erlischt. Wird in der Praxis wohl aber nicht auffallen :wink:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Octi_TDI »

Ich war mal so frei, an ein bestehendes Thema anzuhängen :-? .

Hier gibt es noch ein wenig mehr Auswahl: Klick
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Duese
Frischling
Bauart: Limo

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Duese »

Hab mir heute beim Räder wechseln die Bremssattelaufnahme angesehen, man müsste dazu das ganze Radlagergehäuse wechseln und das ist mir zu teuer. So werde ich mir wieder 256 mm kaufen.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben was ich zum Wechseln alles benötige (Werkzeug Torksgröße, was für Bremsenspray…)

vg duese
Octavia Komplet im MS-Design; Duplex-Anlage Edelstahl; 7,5x17 Zoll Felgen SMC mit 215/45R17; Alarmanlage mit Pager Magicar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“