Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. April 2013 01:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 207000
- Spritmonitor-ID: 500838
Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Hallo,
bei meinem Octi II Combi (vor FL) stimmt nach einer Unfallreparatur das Fluchtmaß der Scheinwerfer vorne nicht mehr. Ich meine den Abstand der unteren Vorderkante der Scheinwerfer zur oberen Vorderkante der Stoßstange. Der sollte ja eher nahe Null sein denke ich, bei mir ist es rechts ca. 5 mm, was noch OK aussieht, links aber ein ganzer Zentimeter, was mir definitiv nicht gefällt. Meiner Meinung nach war das vor dem Unfall alles unauffällig. Die Reparatur wurde vom örtlichen Skoda-Service durchgeführt, der solche Sachen sonst ganz ordentlich macht. Ein anderer Schaden hinten vor ein paar Wochen wurde astrein erledigt.
Bei der Reparatur wurde hauptsächlich die vordere Stoßstange samt Unterbau, Schloßträger und der rechte Scheinwerfer ersetzt.
Meine Frau meint nun ich sei überempfindlich und das würde kein Mensch sehen. Wenn ich das aber mit anderen Octis vergleiche, siehts bei meinem deutlich am schlechtesten aus und ich seh natürlich nix anderes mehr.
Siehe Bilder.
Für mich siehts im Prinzip so aus, als ob die Stoßstange insgesamt etwas zu weit vorne sitzt. Allerdings passt an der Seite beim Anschluß zum Kotflügel zum Radkasten hin alles ganz genau. Kann man das dann überhaupt korrigieren?
Was meint ihr? Soll ich das reklamieren? Oder bin ich zu empfindlich?
dschingiskaan
PS: Bevor einige denken ich wäre ein Geisterfahrer: Beide Unfälle waren unverschuldet. Leider war ich beim letzten Opfer der Unfallflucht eines LKW-Fahrers, der einen Reifen verloren hat, wo ich dann nachts drüber gerauscht bin.
bei meinem Octi II Combi (vor FL) stimmt nach einer Unfallreparatur das Fluchtmaß der Scheinwerfer vorne nicht mehr. Ich meine den Abstand der unteren Vorderkante der Scheinwerfer zur oberen Vorderkante der Stoßstange. Der sollte ja eher nahe Null sein denke ich, bei mir ist es rechts ca. 5 mm, was noch OK aussieht, links aber ein ganzer Zentimeter, was mir definitiv nicht gefällt. Meiner Meinung nach war das vor dem Unfall alles unauffällig. Die Reparatur wurde vom örtlichen Skoda-Service durchgeführt, der solche Sachen sonst ganz ordentlich macht. Ein anderer Schaden hinten vor ein paar Wochen wurde astrein erledigt.
Bei der Reparatur wurde hauptsächlich die vordere Stoßstange samt Unterbau, Schloßträger und der rechte Scheinwerfer ersetzt.
Meine Frau meint nun ich sei überempfindlich und das würde kein Mensch sehen. Wenn ich das aber mit anderen Octis vergleiche, siehts bei meinem deutlich am schlechtesten aus und ich seh natürlich nix anderes mehr.
Siehe Bilder.
Für mich siehts im Prinzip so aus, als ob die Stoßstange insgesamt etwas zu weit vorne sitzt. Allerdings passt an der Seite beim Anschluß zum Kotflügel zum Radkasten hin alles ganz genau. Kann man das dann überhaupt korrigieren?
Was meint ihr? Soll ich das reklamieren? Oder bin ich zu empfindlich?
dschingiskaan
PS: Bevor einige denken ich wäre ein Geisterfahrer: Beide Unfälle waren unverschuldet. Leider war ich beim letzten Opfer der Unfallflucht eines LKW-Fahrers, der einen Reifen verloren hat, wo ich dann nachts drüber gerauscht bin.
- Dateianhänge
-
- Rechts vorne ca. 5 mm Abstand.
- Rechts5mm.jpg (167.24 KiB) 3039 mal betrachtet
-
- Links vorne ca. 10 mm Abstand.
- Links10mm.jpg (167.12 KiB) 3038 mal betrachtet
-
- Links vorne ca. 10 mm Abstand. Innenseite.
- Links10mmInnen.jpg (113.16 KiB) 3044 mal betrachtet
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Und wenn die Mehrheit jetzt abstimmt dies nicht zu reklamieren...gibst Du Dich dann damit zufrieden und stört Dich nicht mehr?
Ich denke das der Lampenträger etwas falsch eingestellt ist. Schau Dir diese Anleitung an. Kann man recht einfach selber einstellen.
Ich denke das der Lampenträger etwas falsch eingestellt ist. Schau Dir diese Anleitung an. Kann man recht einfach selber einstellen.
Ich bin dann mal weg.
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Oder ab zur Werkstatt. Reklamieren, einstellen lassen und glücklich sein.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 1. Januar 2013 09:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Das Problem hatte ich auch schon. Da ist nur die Schraube, über die der Scheinwerfer fixiert wird, falsch eingestellt.
Diese kann in den Scheinwerfer rein und rausgeschraubt werden. Darüber wird dann die "Höhe des Scheinwerfers eingestellt.
Mach den Scheinwerfer mal fest und stell dann mit einem Maulschlüssel den richtigen Abstand ein. Das dauert keine 5 Min.
Diese kann in den Scheinwerfer rein und rausgeschraubt werden. Darüber wird dann die "Höhe des Scheinwerfers eingestellt.
Mach den Scheinwerfer mal fest und stell dann mit einem Maulschlüssel den richtigen Abstand ein. Das dauert keine 5 Min.
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. April 2013 01:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 207000
- Spritmonitor-ID: 500838
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Wenn jetzt alle sagen würden, man sieht ja gar nichts bzw. ist normale Toleranz würde ich mir's nochmal überlegen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles. Euren Kommentaren nach gefällt Euch der Zustand aber auch nicht. Von daher werd ich mal reklamieren gehen. Ich hab nur leider die Befürchtung, dass wenn man rein durch Lampenträgerverstellung korrigiert, ist danach das Spaltmaß an der Oberkante des Scheinwerfers im Eimer.L.E. Octi hat geschrieben:Und wenn die Mehrheit jetzt abstimmt dies nicht zu reklamieren...gibst Du Dich dann damit zufrieden und stört Dich nicht mehr?
Ich denke das der Lampenträger etwas falsch eingestellt ist. Schau Dir diese Anleitung an. Kann man recht einfach selber einstellen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 1. Januar 2013 09:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Nimm dir doch einfach erst mal nen Maulschlüssel und versuch den Scheinwerfer selber wieder zu richten. Das zu reklamieren ist albern!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 254
- Registriert: 28. März 2013 08:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 4
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Ich kann es auch hier wieder nur auf rechtlicher Basis dir ans Herz legen. Du hast einen Werksvertrag mit der Werkstatt über die Reperatur der Sache geschlossen. Da das Ergebnis zur Übergabe schon nicht gestimmt hat, ist ein Sachmangel bestehend. Also >REKLAMIEREN. Schraubst du selbst dran rum, werden sie jegliche Arbeit/Schuld von sich weisen und dich bezahlen lassen.
Ist die Reperatur mehr als 1 Woche her, so besteht die Möglichkeit den Sachmangel auf Kulanz zu regeln, einen kompletten Anspruch hast du aufgrund der Übernahme und Akzeptanz durch die Mitnahme des PKW zum Zeitnpunkt nach der Reperatur leider nicht mehr.
Ich hoffe als Autoästhet, dass das Spaltmaß möglichst gleich wird und du zufrieden sein wirst.
Ist die Reperatur mehr als 1 Woche her, so besteht die Möglichkeit den Sachmangel auf Kulanz zu regeln, einen kompletten Anspruch hast du aufgrund der Übernahme und Akzeptanz durch die Mitnahme des PKW zum Zeitnpunkt nach der Reperatur leider nicht mehr.
Ich hoffe als Autoästhet, dass das Spaltmaß möglichst gleich wird und du zufrieden sein wirst.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. April 2013 01:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 207000
- Spritmonitor-ID: 500838
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
War jetzt mal beim und hab's ihm gezeigt. Er hat angeboten, zu versuchen den Zustand zu verbessern. Habe demnächst einen Termin deswegen. Werde dann vom Ergebnis berichten.
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fluchtmaß Scheinwerfer - Stoßstange nach Reparatur
Mit etwas Gefühl und Augenmaß ist das ne Arbeit von 5 Minuten. Aber danach muss der Scheinwerfer neu eingestellt werden. Hab ich bei meinem vFL auch schon gehabt und es war kein Drama. Einfach Halterplatte losschrauben, mit etwas Gefühl positionieren, evtl die Höhe korrigieren (an dem kleinen Hebel drehen, geht dann hoch oder runter) und dann festschrauben ohne vorher noch ausversehen gegen zu kommen.
MFG
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. April 2013 01:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 207000
- Spritmonitor-ID: 500838
Nach Korrektur
Komme gerade aus der Werkstatt nach Korrektur der Spaltmaße am linken SW. Sieht jetzt akzeptabel aus würde ich sagen. Ging natürlich leicht zu Lasten des Spaltmaßes oben, ist jetzt aber korrekt ausgemittelt, besser gehts halt wohl nicht. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Siehe Bild. Bin jetzt wieder happy. Danke für Eure Kommentare und Tipps!
- Dateianhänge
-
- Nach Korrektur
- LinksKorrigiert.jpg (187.88 KiB) 2415 mal betrachtet